E+ IMAIL Dienst versendet fremde Mails an mich

• Die Bandbreite wuerde auf jeden Fall ausreichen, da bin ich ueberzeugt :)
    Allerdings tritt ja der Schadeffekt eher dadurch auf, dass die imail-Nutzer noch mehr zugespamt werden - abstuerzen wuerde der imail nicht dadurch, denke ich.

Aber, wie auch immer, das waere ja nur Spielerei.

Uebrigens kann ich meinen Mailserver von meinem Rechner (die gleiche IP wie fuer den Telnet-Versuch) ganz normal via smtp erreichen. SMTP-auth gibts nicht, dafuer ist das nur von unserer Domain (den lokalen Arbeitsplaetzen) moeglich, so wurde das vor zwei Jahren eben aus Sicherheitsgruenden beschlossen.

Telnet ist ueberall gesperrt. Mir ist auch immer noch nicht klar, wofuer man das beim smtp braucht. Hab auch jetzt keine Zeit, mich durch die RFCs zu wuehlen. Jedenfalls gehts auch ohne Telnet.
    Frueher hab ich mich auch gern via Telnet auf unserem Mailserver eingeloggt um mal schnell eine 3-Zeilen-Mail zu schreiben. Das war bequem und ich hab mich auch damals gegen das Telnet-Verbot ausgesprochen. Inzwischen sehe ich aber durchaus einen Sinn darin.

Viele Gruesse

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Uebrigens kann ich meinen Mailserver von meinem Rechner (die gleiche IP wie fuer den Telnet-Versuch) ganz normal via smtp erreichen.

Also wenn's per Mailprogramm geht, dann muß es auch via telnet gehen.

Zitat

Telnet ist ueberall gesperrt.

Das ist ja auch sehr sinvoll.

Zitat

Mir ist auch immer noch nicht klar, wofuer man das beim smtp braucht. Hab auch jetzt keine Zeit, mich durch die RFCs zu wuehlen. Jedenfalls gehts auch ohne Telnet.
    Frueher hab ich mich auch gern via Telnet auf unserem Mailserver eingeloggt um mal schnell eine 3-Zeilen-Mail zu schreiben. Das war bequem und ich hab mich auch damals gegen das Telnet-Verbot ausgesprochen. Inzwischen sehe ich aber durchaus einen Sinn darin.

Ich glaub, hier bringst Du etwas durcheinander. Telnet wurde früher dazu benutzt, sich auf einem fremden Rechner einzuloggen und, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ein Emailprogramm zu starten und eine Mail zu verschicken. Da das unsicher ist, wird dieser Dienst meist abgeschaltet.

Man kann telnet aber auch zu etwas anderem verwenden. Und zwar kann man mit telnet zu jedem Port eines Rechners eine TCP-Verbindung herstellen, wenn dort ein entsprechender Server läuft. Das hat überhaupt nichts mit einloggen o.ä. zu tun. Du nutzt einfach den Dienst, z.B. einen Mail- oder Webserver.
    SMTP ist ein Klartextprotokol, das man als normaler Mensch lesen kann. Daher kann man einfach eine Verbindung zu Deinem Mailserver aufbauen und die Kommandos von Hand eintippen, die normaler Weise Dein Mailprogramm für Dich sendet. Im Normalfall brauchst Du telnet nicht, weil Du ja einen Mailclient hast. Aber wenn Du etwas testen willst, ist telnet sehr praktisch. Im Prinzip habe ich also oben einfach die Kommunikation nachgeahmt, die Dein Mailprogramm für Dich tut. Allerdings habe ich direkt auf SMTP-Ebene natürlich mehr Möglichkeiten als Du in Deinem Mailprogramm. Aus diesem Grunde muß Eurer SMTP-Server auch über telnet erreichbar sein, denn sonst könntest Du keine Emails senden. Ich sehe im Moment keinen Grund dafür, dass es bei Dir nicht funktioniert. Sonst probier's doch mal bei gmx: telnet mail.gmx.de 25. Dort ist der Port nämlich auch offen... ;-)

Hast Du Dir die beiden Artikel bei Wikipedia mal durchgelesen, die ich oben genannt hatte? Scheinbar nicht, denn in dem einen Artikel steht genau das, was ich hier gerade geschrieben habe. Und keine Sorge, das sind keine RFCs, sondern nur kurze Artikel, die einen Überblick geben.

Schönen Samstag noch!

Strunker

• Naja, wie auch immer. Mir ist schon klar, was man mit telnet macht.

Mir ist auch nicht gelungen, ueber die gmx-command-shell eine mail loszuschicken, die entsprechenden commands werden als gesperrt ausgewiesen.

Habs dann nochmal bei eplus probiert: Da geht es auch nicht mehr.

Anscheinend liest hier doch einer mit :)

-Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!