Probleme bei der Nutzung von Vodafone MobileMail

  • Hallo,


    zur Zeit treibt mich eine Fehlverhalten von VF-MobileMail fast in den Wahnsinn.


    Ich benutze ein VF-Live! Handy (Nokia 7650) und möchte damit über das live!-Portal auf Mobile Mail zugreifen.
    Bis zur "Willkommen"-Seite, auf der u.a. Posteingang, Einstellung zu finden sind ist alles ok.
    Klick ich nun auf Posteingang, baut sich nach einiger Zeit warten wieder die Willkommen-Seite auf. Wenn ich das Spiel ca. 5 mal wiederhole, wird der Eingang korrekt aufgerufen. Beim klick auf eine Mail komme ich dann aber erneut auf die Willkommensseite.
    Ein vernünftiges Arbeiten so nicht möglich.


    Hat jemand ähnliche Problem?


    Das 7650 hat die neueste Firmware und den Cache hab' ich auch geleert.


    Habe auch schon die 1212 kontaktiert. Die können das Problem dort nicht nachvollziehen.
    Gleicher Fehler tritt übrigens auch mit meiner SIM und S/// t610, z600 als Handy auf.



    eierohr

  • Re: Probleme bei der Nutzung von Vodafone MobileMail


    Zitat

    Original geschrieben von eierohr
    Hat jemand ähnliche Problem?


    Hatte ich, vor einiger Zeit, mit dem VPA. Mir ist dann aufgefallen, dass diese Probleme eigentlich nur auftauchten, wenn HTML-Mails im Posteingang standen. Könnte das auch bei dir der Fall sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von eierohr
    HappyLive hab' ich auch. Welches Handy benutzt du denn?


    Ich nutze ein Sharp GX15. Für den mailempfang kannst du jetzt übrigens die Benachrichtigung per MMS aktivieren. Da wird dir dann nicht nur die Betreffzeile zugestellt sondern gleich die ganze mail. Drauf antworten kann man dann auch direkt, aber das kostet dann eine normale MMS (worauf die Vodafone Leute natürlich spekulieren das du so direkt antwortest als sonst kostenlos über vl mobilemail und die flat)

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Für den mailempfang kannst du jetzt übrigens die Benachrichtigung per MMS aktivieren. Da wird dir dann nicht nur die Betreffzeile zugestellt sondern gleich die ganze mail.


    Das ist krass. :eek:
    Ich war zwar schon immer der Meinung, daß es am einfachsten wäre, anstelle der verschiedenen Email Push Varianten, die diskutiert werden, die Emails einfach direkt per MMS aufs Handy zu schicken. Bei meinem MMS-Server geht das, kostet aber jeweils eine SMS für die Signalisierung und beim Empfang muss man das Datenvolumen bezahlen, sofern man nicht die O2-Flat hat. Wenn das aber ein Netzbetreiber anbietet, ist das ganze viel einfacher. Bisher war dazu aber keiner bereit, da sie sich das florierende SMS- und das aufkeimende MMS-Geschäft nicht mit automatischem Emailempfang auf dem Handy beschädigen wollten. Vodafone beweist hier endlich Mut.
    Wie sieht das in der Praxis aus? Die SMS-Benachrichtigungen über eingegangene Emails sind ja auf 10 bzw. 50 begrenzt. Bei "Email direkt" also der Zustellung per MMS finde ich keinen Hinweis auf diese Begrenzung. 50 MMS am Tag wären aber schon eine Menge. Manche Handys wären damit schon etwas überfordert.
    Werden auch Anhänge mit geschickt? ;)
    In einem halben Jahr wird es spannend, denn dieses Einführungsangebot gilt nur bis zum 30.6.05, danach behalten sie sich vor 39 Cent pro Email als MMS zu berechnen. Zu dem Preis wäre das Angebot natürlich ganz schnell tot. Sie werden sich bis dahin ein vernünftiges Preismodell einfallen lassen müssen.



    Wer direkt antwortet, schickt natürlich eine MMS und die kostet 39 Cent. Das kann man z.B. durch Benutzung eines eingebauten Emaillclients oder der Vodafone WAP-Mail Oberfläche umgehen. Eine weitere Möglichkeit wäre der MMS-Versand über meinen Server. Dazu müsste man allerdings vor dem Versand das MMS-Profil wechseln und außerdem das Datenvolumen bezahlen.


    Mit ihrer Preisgestaltung lassen die Netzbetreiber kaum Spielräume für unabhängige MMS-Dienste. Wenn die Nutzer das Datenvolumen teuer extra bezahlen müssen, hält sich die Bereitsschaft das zu nutzen, stark in Grenzen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Der Empfang ist auf 50 MMS E-Mails pro Tag limitiert und gilt nur für Kunden mit der Tarifoption HappyLive. Anhänge werden, wie auch beim WAP Abruf von MobileMail leider nicht mit angehängt.

  • Ich nutze seit kurzem ebenfalls den MobileMail Service in Verbindung mit VF HappyLive...


    Der Sammeldienst funktioniert für meinen GMX Account hervorragend, ich habe jedoch eine eigene Website (gehostet bei all-inkl.com) und der Abruf meiner dort ankommenden eMails funktioniert leider nicht...
    Habe zuerst mit VF gesprochen:
    Man teilte mir mit, dass dies kein Fehler von VF sei, da diese einfach nur die angegeben pop3 Accounts einsammeln würden...


    Also die Hotline von all-inkl.com bemüht:
    Zunächst Ratlosigkeit, irgendwann hatten wir die Idee, die Logfiles gemeinsam durchzugehen:
    Jedesmal wenn der Vodafone Sammeldienst anfragt, steht die Anfrage mit dem Problem "Falsches Passwort" im Log.
    Passwort stimmt aber definitiv, genau wie die restlichen Zugangsdaten.


    Probeweise mal das Passwort des eMail-Accounts geändert (natürlich auch bei MobileMail) - keine Besserung. GMX wunderbar - all-inkl.com keine Chance.


    Ich wäre ja mehr als verwundert, wenn jemand im Forum Rat wüsste - ich bin hier allerdings schon das eine oder andere Mal positiv von der Kompetenz überrascht worden, also versuch ich's einfach mal ;)


    Liebe Grüße,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!