Was bedeuten Nokias Handybezeichnungen

• Hallo, ich weiß meine Frage ist schon etwas peinlich, aber ich war bis vor 2 Wochen noch absoluter Siemens Fan (Hab mein enttäuschendes S65 gegen ein echt geiles 6230 getauscht) :top: aber ich muss sie jetzt mal loswerden.

Haben die Bezeichnungsnummern bei Nokia einen Sinn?

Also bei Siemens ists ja so S = Business M=Outdoor C=FUN A= Einsteiger usw
    25->35>...65 bezeichnet das Alter der Baureihe ...

aber wie ist das bei Nokia? Wofür steht die erste Ziffer dann die 2. usw...

stell mir das in etwa so vor ... 6230 = 6 für Business 2 für alter der Baureihe 30 für Design ... oder wie ? :gpaul: :rolleyes:

• Das war einmal...
    Früher konnte man die Geräte noch grob zuordnen:
    3xxx: Einsteiger
    6xxx: Business
    7xxx: Technologie-Träger
    8xxx: Design-Handys
    9xxx: Communicatoren

Inzwischen hat Nokia das aber dermassen verwässert und durcheinandergewürfelt, dass eine Zuordnung quasi nicht mehr möglich ist.

• Ich kann mich erinnern, dass es mal Connect eine Übersicht gab. Dort wurde auch erklärt, was die weiteren Ziffern bedeuten. Demnach haben also alle 4 Ziffern eine Bedeutung.

• ja so ungefähr hab ich das jetzt kapiert .. nur würd mich interessieren was jetzt der konkrete Vorgänger meines 6230 war .. und wie ein eventueller Nachfolger wohl zu nennen wäre :cool:

• Vorgänger gibt es keinen, jedoch kann man mit etwas gutem Willen das 6310i nennen.
    Der Nachfolger wird vermutlich - sofern Nokia die jetzige undurchschaubare Produktpolitik fortsetzt- 4711 heissen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Vorgänger gibt es keinen, jedoch kann man mit etwas gutem Willen das 6310i nennen.
    Der Nachfolger wird vermutlich - sofern Nokia die jetzige undurchschaubare Produktpolitik fortsetzt- 4711 heissen. ;)

Nee, Nokia vergibt doch keine 4000er-Nummern (Wen's interessiert: Weil das eine Unglückszahl in Japan ist, AFAIR). :D

Aber ein Deutschland-exklusives Nokia mit Kölnisch-Wasser-Branding und entsprechender Bezeichnung wäre natürlich auch mal was. :cool:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Aber ein Deutschland-exklusives Nokia mit Kölnisch-Wasser-Branding und entsprechender Bezeichnung wäre natürlich auch mal was. :cool:

Mit Duftgenerator statt Vibrationsalarm :D SCNR

BTT: Der Vorgänger vom 6230 könnte das 6220 sein, die beide die gleiche Zielgruppe haben und auch im Design recht ähnlich sind. Das 6220 kam immerhin ein halbes Jahr orm 6230 raus.

Grundsätzlich kann man es nun in der 6000er Reihe so anordnen, dass die Hierarchie der ersten Ziffer auch auf die zweite angwendet werden kann.
    60xx Einsteiger im Business
    61xx ... Naja, das 6100 als Kamera-loses Businessgerät
    62xx Gut ausgestattetes Business-Gerät der Series 40
    66xx Business-Handy mit viel Ausstattung der Serie 60
    68xx QWERTZ-Geräte im "Profi"-Business-Bereich für Viel-Schreiber.

Zieht sich ja schon recht auffällig durch der 6er-Reihe, finde ich...

EDIT: Hab das 6260 vergessen... Series 60, aber zum Klappen, gut ausgestattet... naja, es passt halt nicht immer. Aber grob :D

Grüße
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• zur 2. Ziffer:

0-2 = Voice
    3 = Music
    6 = Imaging
    7 = Media
    8 = Messenger

Die zweite Stelle in der Produktbezeichnung kategorisiert die Funktion.

Mitch

• Zitat

Original geschrieben von Alfa.Tiger
    ...

Grundsätzlich kann man es nun in der 6000er Reihe so anordnen, dass die Hierarchie der ersten Ziffer auch auf die zweite angwendet werden kann.
    60xx Einsteiger im Business
    ...

Und was ist 6090 bzw 6081?

Passt dann die Zuordnung 60 gleich Business/Voice besser.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!