Hallo,
ist Rauchen im Fitnesstudio
[] erlaubt
[] verboten
[] keines von beidem?
Es geht darum: Im Eingangs-/Empfangsbereich meines (kleinen) Studios befindet sich ein PC und ein paar Tische/Stühle, wo sich die Mitarbeiter und deren Kumpels/Freundinnen immer zum Dauerpaffen versammeln.
Im Sommer war das nicht so schlimm, da alle Fenster u. Türen offen standen und die Deckenventilatoren alles gut verteilt haben.
Aber im Winter ist da ziemlich dicke Luft!
Leider ist der Eingangsbereich nicht vom Trainingsbereich abschottbar (es gibt nur einen großen Durchgang, durch den der ganze Mief direkt reinzieht).
Da ich Nichtraucher bin, bin ich da wahrscheinlich besonders empfindlich. Jedenfalls merke ich, dass ich unwillkürlich versuche, möglichst flach zu atmen (was beim Sport natürlich kontraproduktiv ist) und nach einer gewissen Zeit Halskratzen verspüre.
Zu Hause stinken meine Sportklamotten und Haare, als wäre ich in 'ner Kneipe gewesen...
Ich habe den Inhaber des Studios auch schon mal darauf angesprochen. Er meinte, dass er die Fenster in der Raucher-Ecke öffnet, und den Rauch mit dem Ventilator 'umleiten' würde. - Das klappt aber nicht, bzw. beim nächsten Besuch ist wieder alles verräuchert...
Nun meine Frage: Bin ich zu empfindlich? Oder was würdet Ihr machen? Noch mal mit dem Typen reden (- mit welchen Argumenten)? - Ein Wechsel des Studios kommt nicht in Frage, da dieses supergünstig ist und direkt bei mir um die Ecke. Alle anderen Studios sind sehr viel teurer und weiter weg.
Ich meine: dass Rauchen ungesund ist, und dass es gerade beim Sport, wo man normalerweise tief einatmet, besonders ungesund ist, und dass es schon in vielen öffentlichen Einrichtungen verboten ist, ist ja hinlänglich bekannt...