Rauchen im Fitnesstudio?

• Hallo,
    ist Rauchen im Fitnesstudio
    [] erlaubt
    [] verboten
    [] keines von beidem?

Es geht darum: Im Eingangs-/Empfangsbereich meines (kleinen) Studios befindet sich ein PC und ein paar Tische/Stühle, wo sich die Mitarbeiter und deren Kumpels/Freundinnen immer zum Dauerpaffen versammeln.

Im Sommer war das nicht so schlimm, da alle Fenster u. Türen offen standen und die Deckenventilatoren alles gut verteilt haben.
    Aber im Winter ist da ziemlich dicke Luft!
    Leider ist der Eingangsbereich nicht vom Trainingsbereich abschottbar (es gibt nur einen großen Durchgang, durch den der ganze Mief direkt reinzieht).
    Da ich Nichtraucher bin, bin ich da wahrscheinlich besonders empfindlich. Jedenfalls merke ich, dass ich unwillkürlich versuche, möglichst flach zu atmen (was beim Sport natürlich kontraproduktiv ist) und nach einer gewissen Zeit Halskratzen verspüre.
    Zu Hause stinken meine Sportklamotten und Haare, als wäre ich in 'ner Kneipe gewesen...

Ich habe den Inhaber des Studios auch schon mal darauf angesprochen. Er meinte, dass er die Fenster in der Raucher-Ecke öffnet, und den Rauch mit dem Ventilator 'umleiten' würde. - Das klappt aber nicht, bzw. beim nächsten Besuch ist wieder alles verräuchert...

Nun meine Frage: Bin ich zu empfindlich? Oder was würdet Ihr machen? Noch mal mit dem Typen reden (- mit welchen Argumenten)? - Ein Wechsel des Studios kommt nicht in Frage, da dieses supergünstig ist und direkt bei mir um die Ecke. Alle anderen Studios sind sehr viel teurer und weiter weg.

Ich meine: dass Rauchen ungesund ist, und dass es gerade beim Sport, wo man normalerweise tief einatmet, besonders ungesund ist, und dass es schon in vielen öffentlichen Einrichtungen verboten ist, ist ja hinlänglich bekannt...

• Ich bin selber Raucher, aber im Studio find ich das schon heftig...aber was bleibt dir übrig?
    beschweren und hoffen (denke mal, keine Chance, wenn du dich allein beschwerst), es ertragen (kannst du?) oder du wechselst....viel mehr Optionen hast du leider nicht.

• Re: Rauchen im Fitnesstudio?

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Nun meine Frage: Bin ich zu empfindlich?

IMHO ganz gewiss nicht. Rauchen im Fitness-Studio, quasi im Trainingsbereich, sollte vom Inhaber untersagt werden, alleine schon aus Imagegründen. Die Sachlage wäre komplett anders, würde ein abtrennter Bereich existieren.
    Diese Aussage kommt übrigens von einem quasi Kettenraucher. ;)

Carsten

• Bin selber Raucher und rauche eigentlich überall wo's nicht verboten ist und nicht/keinen stört.
    Aber in einem Fitness-Studio? Auch wenn ich bisher noch in keinem Kunde war - das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen. Dich beschweren und den Inhaber auf den Gegensatz Fitness-Studio <> Rauchen nochmal aufmerksam machen - mehr kannst du da nicht machen.
    Viell. auch mal andere Kunden des Studios drauf ansprechen damit die sich auch beschweren wenn sie's noch nicht getan haben?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Re: Re: Rauchen im Fitnesstudio?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Diese Aussage kommt übrigens von einem quasi Kettenraucher. ;)

quasi?
    Du meinst wohl Quarzi :D - dieses Bild kam grad von einem Informanten rein und es soll topaktuell bei Dir zuhause sein:

SCNR!

Chris

• Re: Re: Rauchen im Fitnesstudio?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Sachlage wäre komplett anders, würde ein abtrennter Bereich existieren.

Leider nein; der Aschenbecher ist vom 1. Trainingsgerät vielleicht höchstens 3-4 m entfernt.
    Der Inhaber selber ist Kettenqualmer... :rolleyes:

Dazu kommt, dass der Eingangsbereich (so eine Art Flur) bis vor kurzem auch als 'Internetcafé' genutzt wurde. Einige Computer stehen halt noch. - Und Computerspielen und Rauchen gehören scheinbar irgendwie zusammen... ;)
    - Nur der Sport passt da halt nicht so ganz zu...

• In meinem Club ist Rauchen absolut verboten und selbst ich als Raucher empfinde das als absolute Selbstverständlichkeit. Ich würde niemals in einem Fitnessclub Mitglied werden, in dem geraucht wird. Das ist ja mal richtig eklig.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Absolut unverständlich. Ich bin auch Raucher, aber im Fitness-Studio sollte so etwas untersagt sein. Was sagen denn die anderen Besucher des Studios? Ich denke doch, dass bei genügend "Beschwerden" der Betreiber es sich noch einmal überlegen wird.

• Danke schon mal für Eure Einschätzung contra Rauchen im Fitnesstudio. - Ich hatte schon Angst, dass ich vielleicht zu verhätschelt bin...?

Aber das Problem ist halt auch, dass der Inhaber zwar immer ganz nett 'Jaja' sagt; ich aber mit meiner Kritik ziemlich alleine darstehe, da ich immer mittags/am frühen Nachmittag trainiere, wenn außer mir fast kein anderer Sportler da ist...
    Es sind dann außer mir höchstens noch 1-3 andere da, die aber alle einen guten Draht zum Chef haben (die jungen türkischen Männer halten halt zusammen, da habe ich als dt. Frau nicht so viel zu melden...) und selber hinterher noch eine rauchen...

Abends, wenn mehr los ist, war ich noch nie da, da ich normalerweise volle (?) Studios vermeide.

Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist halt darauf zu warten, dass es wieder Sommer wird und bis dahin meine sportlichen Aktivitäten etwas einzuschränken. :rolleyes:
    Die Stinkerei beim Sport nervt mich schon ganz schön! :(

Ich kann die Leute natürlich nicht zwingen, nicht zu Rauchen, aber wenn es ein klares Gesetz oder eine Richtlinie geben würde, wäre meine Argumentation vielleicht überzeugender?

• Dann hilft nur kündigen und sich ein neues Studio suchen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!