SX1 - No Name Akku - kein boot

• Wollte schlau sein und habe mich einen no-name akku besorgt. leider bootet das Telefon nach dem einlegen nicht mehr. es erschein stattdessen eine Fehlermeldung " Starten fehlgeschlagen, bitte Händler kontaktieren 7)"
    Lege ich meinen Original-akku wieder ein, gibt's auch keine Fehlermeldung.
    was könnte das sein?

Hab O² Fw10

Using Versagerfone

• bratwurstwender:
    Immerhin hast Du Dich getraut und einen No-Name Akku getestet. ;)
    Poste mal wenn möglich irgendwelche Daten zu dem Akku, damit sich andere Versuchsfreudige das Leid ersparen.

Ansonsten weg mit dem Teil und entweder ein weiteren No-Name probieren *gg* oder zu einem Originalakku greifen.

- momentan nichts wichtiges -

• So, alles klar. Infos kann ich kaum dazu gegen, denke ein foto spricht mehr als 1000 worte:-)

Seltsam war, das ich in der selben Lieferung noch einen Akku für 3310 mitbestellt habe, der auch nicht geht...

Using Versagerfone

• Hallo,

hast du mal mit einem Meßgerät, (sofern du ein selbiges besitzt :D )
    an den Kontakten des Akkus die angegebenen 3,7 Volt nachgeprüft?

Allerdings kann es auch am Wiederstandswert des Akkus liegen, da dieser angeblich durch die FW des SX1 berücksichtigt wird.

Gruß,
    Frank

• Der mir das ding verkauft hat meinte, das der dann wohl defekt wäre und den umtauscht. also mal abwarten.
    leider habe ich kein meßgerät zur hand... mist

Using Versagerfone

• No Name Akkus sind beim SX1 aber eh ein Problem. Nur die Original Akkus funktionieren in sofern auch vollständig, das sie dem SX1 ihren korrekten Ladestand mitteilen.

Das heißt, selbst wenn du einen funktionierenden No Name Akku fürs SX1 hast, wird dir wahrscheinlich immer ein voller Akkubalken angezeigt werden. Und dann weißt du nicht, wann dein SX1 keinen Saft mehr haben, und sich ohne Vorwarnung abschalten wird.

Das ist die Information, die ich bisher aus anderen Handy Foren habe, daher hab ich lieber einen Originalakku gekauft, auch wenns eben teurer war.

Aber da ich ja ein Business-Mensch bin, der ewig Geld in sein nachrüstbares Gerät steckt und sich dann auch noch freut, es konfigurieren zu dürfen...zu müssen, macht mir das ja auch nichts mehr aus.

*grrrrrrrrrrrrrrrrrrr* :mad: :mad: :mad:

Hogar

• Hi !

Ich kann Hogar nur beipflichten.
    Habe einen Noname-Akku, der 3-4 Tage vollen Ausschlag anzeigt und dann von einer Minute auf die andere seinen Geist aufgibt. Ist bis jetzt jedes mal geschehen.

VG
    Reddeer2000

• Tja, da gehen so Gerüchte im Netz um, das Siemens da einen Chip in ihre Original Akkus einbaut, damit nur diese richtig funktionieren. Sehr geil. Da kann man nur auf dieses Gesetz hoffen was da 2006 kommen soll, wo verboten wird Drittherstellern Steine in den Weg zu legen. Da Problem der Kompatibelität gibts ja auch bei Druckerpatronen usw...

Hogar

• Vorsicht bei No Name

Hi,

ich kann bestaetigen dass Siemens spezielle Vorkehrungen bei den Akkus trifft da sicher gestellt werden soll dass der Ladezyklus auch von dem Akku vertragen wird.....macht durchaus Sinn da einem sonst so ein No-Name Akku wirklich um die Ohren fliegen kann.
    Ist zwar teurer, aber ohne original Akku wird dein Handy nicht funktionieren !!

• Der Überladeschutz sollte allerdings nicht nur im Handy sondern auch im Akku integriert sein...
    Siemens handelt also sicher nicht aus dem Antrieb heraus, dass ihren Kunden nichts passiert sondern eben schon um die eigenen (überteuerten) Ersatzteile verkaufen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!