Neukauf Shuttle-Barebone... Welches Modell, welche Plattform?

• Hi Leute!

Aufgrund eines seltsamen Zufalls (meine Eltern fangen mit Videobearbeitung an und möchten dafür meinen Rechner übernehmen) stehe ich vor der Entscheidung, mir einen neuen PC zuzulegen.

Bisher hatte ich einen Shuttle SK41G (VIA KM266), Athlon TB 2400+, 512MB Kingston PC2100 RAM, IBM/Hitachi Deskstar 120GB 7.2krpm, 8MB.

Mein Dilemma ist, daß ich gerne bei der Gelegenheit eine allgemeine Performancesteigerung hätte, aber dafür nicht viel bezahlen möchte.
    Ich spiele nicht, und unter anderen Umständen hätte ich mir nie einen neuen PC gekauft, weil ich absolut zufrieden bin mit der Kiste, und wenn ich jetzt noch einen ollen PC gehabt hätte, mir ungefähr oben genanntes System zusammengebaut hätte, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach genial gut ist.

Andererseits muß es doch Möglichkeiten geben, sich ohne viel daufzuzahlen zu verbessern.

Einzige Voraussetzung ist, daß es sich wieder um ein Barebonegehäuse von Shuttle handelt. Da bin ich mit Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Design wirklich sehr zufrieden gewesen.

Meine bisherigen Überlegungen sind in etwa wie folgt:

- Athlon64 3000+ Sockel 754 ist als CPU extrem günstig geworden, um 120€. Allerdings sind die passenden Barebones sauteuer.
    - Ich finde Festplattenperformance viel wichtiger als CPU-Leistung, was wäre also ein würdiger Nachfolger für meine geliebte IBM?
    - Welche CPU im 3000er Bereich ist denn jetzt eigentlich schneller? P4 oder A64? Und wie schlägt sich der ebenfalls mit 3000 geratete AthlonXP Barton?
    - Ich habe irgendwie eine Affinität zu intel-Chipsätzen, ich mag es stabil und kompromisslos kompatibel. Irgendwelche ausgereizte und hochgezüchtete Gamer-Hardware kommt nicht in Frage. Wobei ich mit dem VIA-Chipset auch sehr zufrieden war.

Tja, diese Überlegungen haben bisher nicht konkret zu irgendwas geführt.
    Gebt mir mal Tipps!

Gruß
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!