Hallo TTler,
vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Thread über Probleme beim Roaming mit meiner Klax-Wertkarte von T-Mobile Austria im Netz von T-Mobile Deutschland berichtet, aber leider keine Antwort erhalten.
Kurze Beschreibung des Problems:
Voraussetzung: Das Telefon mit Klax-SIM-Karte ist im Netz von T-Mobile Deutschland eingebucht und wird dann ausgeschaltet. Sämtliche Rufumleitungen, auch die zur Mailbox, sind deaktiviert.
Ruft man nun von einem anderen Telefon aus die Klax-Nummer an, kommt die Ansage "...der von Ihnen gewählte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar..." auf Deutsch sowie auf Englisch, die kostenfrei ist. Soweit ist alles noch ganz normal. Ruft man unmittelbar danach ein zweites Mal an, so kommt die Ansage "...der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar...", diesmal allerdings ausschließlich in deutscher Sprache und mit einer anderen Stimme. Und diese zweite Ansage ist dann gebührenpflichtig!
Bucht man unmittelbar daraufhin das Klax-Telefon wieder ins Netz von T-Mobile Deutschland ein und versucht damit zu telefonieren, so ist dies nicht möglich. Es kommt die Ansage "...Gesprächsguthaben reicht nicht aus...", obwohl noch ausreichend Guthaben auf dem Klax vorhanden ist.
Wie gesagt: Dieses Phänomen tritt nur beim Roaming des Klax' im Netz von T-Mobile Deutschland auf. Innerhalb Österreichs im Netz von T-Mobile Austria tritt dieser Fehler nicht auf. Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit, die Karte in anderen ausländischen Mobilfunknetzen zu testen.
Deshalb habe ich eine Bitte an die Klax-Besitzer in Deutschland: Könntet Ihr mal überprüfen, ob dieser Fehler auch bei Eurem Klax-Anschluss auftritt? Ruft die Nummer aber am besten von einem Mobilanschluss mit 10/10 oder 1/1-Taktung aus an oder vom Festnetz mit einer günstigen Call-by-Call-Nummer, z. B. der 01071, damit's nicht zu teuer wird.
Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!
Gruß
Florian