Eine Bitte an die Besitzer einer Klax-Karte von T-Mobile Austria in Deutschland

• Hallo TTler,

vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Thread über Probleme beim Roaming mit meiner Klax-Wertkarte von T-Mobile Austria im Netz von T-Mobile Deutschland berichtet, aber leider keine Antwort erhalten.

Kurze Beschreibung des Problems:
    Voraussetzung: Das Telefon mit Klax-SIM-Karte ist im Netz von T-Mobile Deutschland eingebucht und wird dann ausgeschaltet. Sämtliche Rufumleitungen, auch die zur Mailbox, sind deaktiviert.
    Ruft man nun von einem anderen Telefon aus die Klax-Nummer an, kommt die Ansage "...der von Ihnen gewählte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar..." auf Deutsch sowie auf Englisch, die kostenfrei ist. Soweit ist alles noch ganz normal. Ruft man unmittelbar danach ein zweites Mal an, so kommt die Ansage "...der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar...", diesmal allerdings ausschließlich in deutscher Sprache und mit einer anderen Stimme. Und diese zweite Ansage ist dann gebührenpflichtig!
    Bucht man unmittelbar daraufhin das Klax-Telefon wieder ins Netz von T-Mobile Deutschland ein und versucht damit zu telefonieren, so ist dies nicht möglich. Es kommt die Ansage "...Gesprächsguthaben reicht nicht aus...", obwohl noch ausreichend Guthaben auf dem Klax vorhanden ist.

Wie gesagt: Dieses Phänomen tritt nur beim Roaming des Klax' im Netz von T-Mobile Deutschland auf. Innerhalb Österreichs im Netz von T-Mobile Austria tritt dieser Fehler nicht auf. Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit, die Karte in anderen ausländischen Mobilfunknetzen zu testen.

Deshalb habe ich eine Bitte an die Klax-Besitzer in Deutschland: Könntet Ihr mal überprüfen, ob dieser Fehler auch bei Eurem Klax-Anschluss auftritt? Ruft die Nummer aber am besten von einem Mobilanschluss mit 10/10 oder 1/1-Taktung aus an oder vom Festnetz mit einer günstigen Call-by-Call-Nummer, z. B. der 01071, damit's nicht zu teuer wird.

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Florian

• Hi,

ich habe es eben auch mal ausprobiert, und bei mir kam der Fehler nicht vor.

- Klax eingeschaltet, einbuchen lassen und ausgeschaltet.
    - Von einem D1 Handy angerufen mit 0043... (keine +43...)
    - Ansage: der von Ihnen gewählte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar (Deutsch & Englisch)
    - kosten gecheckt, war kostenlos
    - Wieder bei der Klax angerufen (Wahlwiederholung)
    - Wieder die selbe Ansage & Stimme: der von Ihnen gewählte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar (Deutsch & Englisch)

Auch der 2. Anruf hat nichts gekostet.

Die Klax Karte war seit Januar 04 nicht mehr in ein österreichischem Netz eingebucht, nur noch im D1 Netz.

cu Dirk

• Hallo,

war bei mir vor kurzem auch so, Karte ist schon ein paar Monate abgelaufen,
    bucht sich aber trotzdem noch ins T-Mobile D Netz ein und dann die deutsche
    Stimme " Diese Rufnummer ist im Moment nicht aktiv oder so ähnlich" und
    hat sonst nie was gekostet, aber mal mit o2 Loop angerufen und

rums 2,04 Euro weg. Mit E-Plus oder D1 hats nichts gekostet.
    Rufumleitungen waren nie gesetzt. Pech gehabt.

Guten Abend.

• Hallo Dirk, hallo Eurotel,

danke für Eure Antworten.

Schon irgendwie seltsam... Bei der einen Karte tritt dieses Problem auf und es werden Gebühren abgezogen, bei der anderen nicht. Vor allem: Wenn man circa zehn Minuten wartet, funktioniert erstmal wieder alles ganz normal bis zum zweiten Anruf, dann tritt der Fehler wieder auf. Vermutlich hat die Software bei T-Mobile Austria einen Bug. Vor ein paar Tagen habe ich an T-Mobile Austria einen zweiten Brief geschrieben, nachdem sie auf mein erstes Schreiben nicht reagiert und den Fehler auch nicht behoben haben. T-Mobile Deutschland konnte mir auch nicht weiter helfen. Mal sehen, ob ich demnächst von T-Mobile Austria eine Antwort bekomme. Falls nicht, dann kaufe ich eine Karte von ONE; da kostet die Minute nach Deutschland zwar 3 Cent mehr, aber ich habe (hoffentlich) nicht diese Scherereien.

Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!