Vorsätzliche Verzögerung Antragsbearbeitung bei Krankenkassen?

• Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Antragsbearbeitung bei Krankenkassen. Und zwar hat mein Zahnarzt Anfang November zu meiner KK einen Antrag auf Kostenübernahme bei einer Krone gestellt. Ziemlich schnell kam von denen dann das Schreiben, in welchem ich sie über meine Einkommensverhältnisse aufklären sollte - dieses füllte ich auch umgehend aus und schickte es zurück.

Nun sind ca. drei Wochen vergangen, ohne dass von denen der der Heilkostenplan (heißt das so ?) zugestellt wurde. Auf telefonische Anfrage hin bekam ich lediglich die Auskunft, er sei in Bearbeitung.

Da ich gerne Wirtschaftskrimis lese :), vermute ich nun, dass diese Verzögerung mit Vorsatz erfolgt. Grund: Ab Anfang kommenden Jahres genieße ich als Student nicht mehr die Kostenübernahme durch die KK.

Meine Fragen daher:

1. Wie kann ich die KK dazu bewegen, diesen Schrieb schneller zuzusenden ?
    2. Kann es passieren, dass ich - falls die Behandlung aufgrund des späten Beginns in diesem Jahr nicht fertig gestellt werden kann - die Kosten voll übernehmen muss. Oder ist der Zeitpunkt des Behandlungsbeginns relevant ?

Vielen Dank für Tipps und Infos !

• maßgeblich ist, wie bei vielen anderen anträgen das datum der antragstellung, somit kann es dir egal sein wie lange die bearbeitung dauert, außer du hast zahnschmerzen

• 3 Wochen gehen noch... Als ich Zivi war (und ich denke seit dem wird sich nicht die Welt verändert haben), hatten wir auch mit KKs zu tun, v.a. bzgl. Kuren. Die Response-Time war eigentlich immer über 4 Wochen, auch bei anderen Sachen... Direkt hast du keine Chance zur Beschleunigung, meines Wissens. Aber wenn du nen eigenen Sachbearbeiter hast, von mir aus AOK o.ä. am Ort, öfter vorbeischauen... Irgendwann nervt es den, und dann gehts öfter schneller. Aber keine Garantie!

Die Bearbeitung selber ist "komplexer" als z.B. die Zusendung des Musterbriefes, den du anfangs bekamst (Einkommensverhältnisse)

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    maßgeblich ist, wie bei vielen anderen anträgen das datum der antragstellung, somit kann es dir egal sein wie lange die bearbeitung dauert

Ja, das dachte ich bislang auch. Nur mich hat mein Zahnarzt ein wenig stutzig gemacht, als er sagte, ich solle mich mit dem Antrag beeilen; nach dem 31.12. müsste ansonsten ein neuer Antrag gestellt werden.

• Telefonisch einfach nochmal nachhaken, und freundlich, aber bestimmt Dein Anliegen vortragen. Das hilft meist. ;)

Aber einen klar nennbaren Weg, eine Beschleunigung der Bearbeitung herbeizuführen, dürfte es nicht geben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!