Welche Wahl-Umfrage-Ergebnisse sind vertraulich?

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Für Rot/Grün, CDU/FDP oder SPD/FDP wird es imho nicht reichen.

So wies grad aussieht ja schon... ich hoffe nur die PDS kriegt keine 5% bzw. drei Direktmandate. Wenn die nur zwei Leute drinsitzen haben ist die Wahrscheinlichkeit, dass entweder rot-grün oder schwarz-gelb vorneliegt doch ziemlich groß. Wenn die PDS aber richtig reinkommt und die Mehrheitsverhältnisse ansonsten so bleiben wie sie sind -- na dann gute Nacht... Wenn nur große Koalition, Ampel und rot-rot-grün (bzw. rot-grüne Minderheitsregierung mit Tolerierung durch die PDS) übrigbleiben haben wir hier in Deutschland allerdings ein Problem :(

• Zitat

Original geschrieben von Weizen

So wies grad aussieht ja schon... ich hoffe nur die PDS kriegt keine 5% bzw. drei Direktmandate. Wenn die nur zwei Leute drinsitzen haben ist die Wahrscheinlichkeit, dass entweder rot-grün oder schwarz-gelb vorneliegt doch ziemlich groß. Wenn die PDS aber richtig reinkommt und die Mehrheitsverhältnisse ansonsten so bleiben wie sie sind -- na dann gute Nacht... Wenn nur große Koalition, Ampel und rot-rot-grün (bzw. rot-grüne Minderheitsregierung mit Tolerierung durch die PDS) übrigbleiben haben wir hier in Deutschland allerdings ein Problem :(

...die SPD/bzw. Gerd Schröder hat sich ganz klar gegen eine Tolerierung und erst recht gegen eine Koalition mit der PDS ausgesprochen!
    Glaube auch nicht das die PDS fünf Prozend schafft!

Worauf ich richtig stolz bin ist, das wir uns in Deutschland keine Gedanken darüber machen müssen ob irgendwas braunes den Sprung in den Bundestag schafft!

• Ich meine auch mal gehört zu haben, daß Emnid (waren doch die die für das ZDF arbeiten, oder?) in der Regel am nächsten am tatsächlichen Ergebnis dran ist.

chico

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, genau wie Du, ob ich meine Zweitstimme einer kleinen Partei geben soll oder nicht.

Und ich befürchte für das Wahlergebnis auch das schlimmste. Wenn eine große Koalition (zum Glück) ausgeschlossen wird und die FDP eine Ampelkoalition ausschließt und die SPD sich nicht von der PDS tolerieren lassen will, wie sollen wir dann zu einer neuen Regierung kommen??? (Angenommen die jetzigen Umfragen spiegeln das Wahlergebnis wider)

• Zitat

Original geschrieben von DQuadrat
    ...die SPD/bzw. Gerd Schröder hat sich ganz klar gegen eine Tolerierung und erst recht gegen eine Koalition mit der PDS ausgesprochen!
    Glaube auch nicht das die PDS fünf Prozend schafft!

Gut, dann bleiben große Koalition und Ampel. Beides keine Alternativen, die sonderlich geeignet sind, vier Jahre zu überdauern...

Die 5% wird die PDS wohl kaum schaffen; wenn sie aber drei Direktmandate kriegen, bekommen sie weitere Sitze im Bundestag, entsprechend der erreichten Prozent. Bei zwei Direktmandaten hätten sie also zwei Leute drin, bei drei Direktmandaten und 4% der Stimmen wärens gleich um die 30. Vor ein paar Wochen hätte die PDS laut den Umfragen auch ihre drei Direktmandate gekriegt; momentan stehen sie wieder auf zwei. Wollen wir hoffen, dass das so bleibt...

• Es scheint sich auf Rot/Grün oder CDU/FDP zu kristallisieren.
    Beide Koaltionen würden in sich eigentlich schon funktionieren.

[Conjunktiv Irrealis]

Angenommen, keine der oberen Koalitionen kommt zustande,
    und SPD und CDU müßten zusammen regieren.

Wer wird dann Bundeskanzler? Kann es theoretisch sogar sein,
    daß ein Nicht-Kandidat, z.B. Angela Merkel Bundeskanzlerin wird? *lachenVerkneif*

[/Conjunktiv Irrealis]

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Emnid (waren doch die die für das ZDF arbeiten, oder?)

Perfekt informiert! ;)

Für das ZDF arbeitet die FGW. Eine Sendung, die den Namen "Emnid" trägt und die Ergebnisse dieses Instituts präsentiert, wird von N-TV ausgestrahlt.

Zitat

Original geschrieben von chico
    Angenommen, keine der oberen Koalitionen kommt zustande,
    und SPD und CDU müßten zusammen regieren.

Wer wird dann Bundeskanzler? Kann es theoretisch sogar sein,
    daß ein Nicht-Kandidat, z.B. Angela Merkel Bundeskanzlerin wird? *lachenVerkneif*

Theoretisch kann das sein. Eben deshalb, weil bei der Wahl der Kanzler nicht gewählt wird (sondern der Bundestag ihn wählt). Derzeit ist dies aber unwahrscheinlich. Sollte es zu einer großen Koalition kommen, dann stellt sich die Situation wohl wie folgt dar:

Möglichkeit 1: CDU/CSU stärker als SPD
    => Stoiber Kanzler, Vizekanzler vermutlich Eichel

Möglichkeit 2: SPD stärker als CDU/CSU
    => Schröder Kanzler, Vizekanzlerin Merkel

• Zitat

Original geschrieben von ashd

Perfekt informiert! ;)

Für das ZDF arbeitet die FGW. Eine Sendung, die den Namen "Emnid" trägt und die Ergebnisse dieses Instituts präsentiert, wird von N-TV ausgestrahlt.

Ups, das war ja voll daneben :rolleyes:

Jedenfalls habe ich mal gehört, daß das ZDF mit der Forschungsgruppe Wahlen ( ;) ) meistens bessere Umfragen produzierte als die ARD.

• Eine große Koalition wird immer viel zu schlecht dargestellt. Die Zeit der Großen Koalition in den Sechzigern war eine der produktivsten Phasen in der BRD. Absolut wichtige Dinge wie die Notstandsgesetze (waren wirklich sehr wichtig für Deutschlands Souveränität, bitte keine unqualifizierten Pro und Contras ;) ) konnten vorher von den anderen Regierungen mangels fehlender 2/3-Mehrheit nicht durchgesetzt werden. Also, ich bin kein Befürworter einer solchen Konstellation aber man sollte das auch nicht immer als den Untergang der Demokratie darstellen!

"andi2511" war einmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!