Bitte u. Kaufberatung: IRDA-Adapter

• Ich möchte für einen unkomplizierten Datenaustausch zw. meinem 6510 und meinem sony vaio (fx-501) einen usb-irda-adapter kaufen.

bislang war ich in mehreren elektro-geschäften und es gab überhaupt keine auswahl an usb-irda-adaptern. meisten gab es nur eine marke und die preise lagen immer über 50 euro. Auch sagte man mir, es gäbe bei irda-adaptern überhaupt keine technischen unterschiede. im internet lese ich aber von sog. "pro" irda-adaptern, die bis zu 4mbit übertragungsrate haben.

naja, und die bisher gesehen, sind alle recht groß und sind vom design zwischen 80jahre "kit-stil" und billig computer-style unserer zeit.

wer kann mir sagen, welche technischen unterschiede es bei irda-adaptern gibt, wo ich einen guten preis bekomme und welche usb-irda-adapter vielleicht auch noch gut aussehen?

vielen dank im voraus,

holon

• Der Mobile Action MA-620 USB-Adapter hat sich eigentlich bewährt, den gibt es ziemlich häufig im Media-Markt, die Webseite ist jedenfalls ...
    http://matweb-01.com/

Hübsch sind die alle nicht ... funktionieren muß es aber in erster Linie oder?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Bei Pearl gibt es dieses USB Infrarot-Dongle für 49,90. Einfach mal nach "irda" auf deren Homepage suchen. Soviel ich weiß, haben alle USB-Adapter eine Übertragungsrate von bis zu 4 MBit (IrDa 1.1) und die für den seriellen Anschluss nur 115,2 KBit (IrDa 1.0).

mfg
    eDDi

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Der Mobile Action MA-620 USB-Adapter hat sich eigentlich bewährt, den gibt es ziemlich häufig im Media-Markt, die Webseite ist jedenfalls ...
    http://matweb-01.com/

Hübsch sind die alle nicht ... funktionieren muß es aber in erster Linie oder?

Genau diesen benutze ich, phantastisch und vielseitig, was die Unterstützung von verschiedenen Mobilgeräten angeht. Hab damit das Tel.Buch vom 6210 auf ein ME45 übertragen, alles kein Akt. Ging dann vom ME45 geklont auf ein S45i und ein SL45i :)

"Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")

• vielen dank für eure tipps....

leider finde ich im internet noch kein gutes angebot für diesen adapter. jemand einen tip? wollte max 52 Euro ausgeben (inkl. versand)

greetz,

phil

• Bist Du sicher, daß es nicht 51,98 Euro sind :) ? Scherz beiseite, dafür wird's eng. Für 49 Euro gibt es einen Tekram IR-410 USB bei Atelco, wo man bei Bei Bestellart 'Versand' auf alle Artikel 3% Rabatt erhält, macht dann 47,53 Euro + PP von 0 bis 125 Euro Warenwert = 5 Euro, dann hätte ich mit diesem Vorschlag um 53 Eurocent verrissen.

Techn. Daten:

Voll kompatibel mit USB v1.1
    Voll kompatibel mit IrDA v1.0
    Unterstützt externen IrDA v1.2-kompatiblen PHY
    SB-Geräte werden bei einer Datenübertragungsrate von 12 Mb/s unterstützt
    Bus: Die Stromversorgung ist so konfiguriert, dass mehrere Energiesparmodi (Ein, Stand-by und Suspend) unterstützt werden.
    Unterstützt SIR und FIR bei einer Datenübertragungsrate von 115 Kb/s bis zu 4 Mb/s
    Windows 98 kompatibel
    Windows 2000 kompatibel
    Unterstützt folgende Mobiltelefone:
    Motorola: L-Serie
    Nokia: 8210, 8850
    Ericsson: 8er Serie
    Siemens: S25 Serie

Quelle:
    Tekram

Noch günstiger wird wohl nur der Eigenbau.

"Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")

• Hi holon,

mir gings genauso,

habe dat dinge USB-Infrarot Adapter MA-620 komplett mit Soft
    gestern über ebay bestellt.
    Da hats einer für 49€ + Versand 4,60€ bei bezahlung über Paybox.

Gesamt also 53,60€.

Habe lang gesucht über Online-Shops,
    kam aber auch nie drunter dem Preis, leider.

Aber ist das nicht immer so, wenn mans grade braucht, findest man nicht,
    ne Woche später tauchst auf einmal irgendwo viel billiger auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!