2 Notebooks mit WLAN an einen T-DSL Router anschließen?

• Ich hab ein Notebook mit WLAN an meinem Sinus 154 DSL Basic SE angeschlossen und es funktioniert alles optimal.
    Jetzt möchte ich ein 2. Notebook über WLAN an den T-DSL Anschluss teilhaben lassen. Aber wie?

Ich kann das Installationsprogramm vom Router unter der IP nicht mehr aufrufen und bekomme mit dem 2. Rechner auch keinen WLAN Anschluss.

Beide Rechner laufen auf WinXP und haben eingebautes WLAN.
    Ich wär wirklich dankbar für Ideen.....

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Re: 2 Notebooks mit WLAN an einen T-DSL Router anschließen?

Zitat

Original geschrieben von seb99 ^

Ich kann das Installationsprogramm vom Router unter der IP nicht mehr aufrufen und bekomme mit dem 2. Rechner auch keinen WLAN Anschluss.

Wieso nicht? Sehe ich das richtig, dass Du nicht ins Konfigurationsmenu Deines Routers kommst?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ja, ich hab die IP des Konfig-Menü angegeben, aber er findet es nicht.
    Ich war aber mit einen der Beiden Rechner online. D.h. der Router muss gefunden werden. er war ja in Betrieb!

Würdet ihr die Verbindung über den Hauptrechner laufen lassen oder über den Router?

• Welche Verbindung willst Du denn über den Hauptrechner laufen lassen? Die Onlineverbindung stellt doch der Router her, oder nicht?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ja. Tel-Buchse -> Splitter -> WLAN-Router -> Notebook.

• Gut. Was meinst Du denn dann aber mit der Frage, ob Du die Verbindung über den Hauptrechner laufen lassen sollst? :confused:

Evtl. hast Du Dein WLAN so konfiguriert, dass nur Rechner mit bestimmten MAC-Adressen zu gelassen werden. Um das zu überprüfen und ggf. zu ändern, musst Du ins Konfigurationsmenu des Routers gelangen. Dessen IP sollte eigentlich 192.168.0.1 sein, schalt evtl. mal Deine Firewalls ab.

– Edward V Berard

• Naja, man kann ja unter XP Pro auch eine Internetverbindung für einem 2. Rechner freischalten.

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Naja, man kann ja unter XP Pro auch eine Internetverbindung für einem 2. Rechner freischalten.

Schon. Wäre in dem Fall aber ziemlich bescheuert - dafür gibts ja den Router! ;)

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!