Neues Mainboard und Speicher

• Hallo zusammen,

ich bräuchte ein neues Mainboard sowie neuen Speicher. Den Prozessor, ist ein Athlon Xp1600 würde ich vorerst gerne behalten. Brauche den PC sowieso nur für Internet und Office Anwendungen.

Ich hab mir mal 3 Mainboards rausgesucht, weil es die bei meinem lokalen Händler günstig gibt. Das wären das K7 ABIT NF7 nF2 SA (Dual DDR/L/S/A/U2), das K7 Asus A7-N8X-X (A/L/400/U2) und das K7 Gigabyte GA-7N400-L nForce2 U400/MCP. Die drei liegen alle jew. bei 60€. Das Gigabyte ist mir am symphatischsten, weil ich da 4 Speicherbänke zur Verfügung habe.

Speicher wollte ich mir vorerst 256MB DDR-Ram 400 holen. Sollte ja mit dem Prozessor klappen, da der Speicher ja abwärtskompatibel ist oder? Dabei weiß ich jetzt nicht, ob es sich lohnt den Mehrpreis für Infinion Ram auszugeben. Hat der Markenram wirklich so einen großen praktisch Vorteil?
    5% Mehrleistung bei irgendwelchen theoretischen Versuchen bringt mir nicht wirklich was.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Umbau. Ist es schwierig den Prozessor inkl. Lüfter vom alten auf das neue Board zu setzen? Brauche ich dafür noch irgendwas besonderes (Wärmeleitpaste oder ähnliches)?

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG

Lars

• Hallo!

Ich will nicht lang drum rum reden... also bei den von dir ausgewählten Mainboards kannst du bedenkenlos zuschlagen. Wenn dir das Gigabyte gefällt hol es dir! Den Vorteil vom diesem MB hast du ja bereits erkannt. Auch der nForce 2 Ultra Chip ist ein Ordentlicher der in Verbindung mit 2 Speicherriegeln Dual DDR bietet (was nochmal ein paar %e Leistung mit sich bringt)

Das Asus A7N8X-X ist in dieser Beziehung nicht so schnell, da es lediglich den "normalen" nForce 2 Chipsatz beherbergt. Dies wirst du aber bei Officeanwendungen nicht spüren, womit wir beim Speicher sind:
    Wenn du die Dual DDR Eigenschaft ausnutzen willst, hol dir am besten 2 Riegel gleicher größe und am besten noch von selben Hersteller. Ob nun Marken-Ram oder nicht hängt wieder von der letztlichen Verwendng ab. Marken-Speicher ist besser zu übertakten und läuft normalerweise bei niedrigeren timings stabiler. Jedoch sind dies alles eher Eigenschaften, die ein echter Spiele PC mitbringen muss, der bis an die Grenze seiner Belastbarkeit gehen soll und noch drüber hinaus. (P.S.: der Speicher ist i.d.R. abwärtskompatibel, lässt sich aber auch unabhängig vom Prozessor mit seinem normalen Takt betreiben)

Der Einbau des Prozessors und des Lüfters ist nicht sehr Anspruchsvoll. Um nichts falsch zu machen, kannst du dir im Internet oder beim PC-Geschäft deines Vertrauens eine Einbauanleitung besorgen. achso... um Wärmeleitpaste wirst du wohl nicht herum kommen... also unbedingt kaufen!

Grüße

MfG Thomas

© 2006

• Danke,

dann werde ich wohl das Gigabyte nehmen.
    Muss ich denn den Lüfter von der Cpu abmachen? Will die Cpu ja komplett mit Lüfter aufs neue Mainboard drauf tun.

Speicher wird dann wohl Noname reichen.

MfG

Lars

• Zitat

Original geschrieben von ExWySed
    Danke,

dann werde ich wohl das Gigabyte nehmen.
    Muss ich denn den Lüfter von der Cpu abmachen? Will die Cpu ja komplett mit Lüfter aufs neue Mainboard drauf tun.

Quatsch,

du musst nur kräftig genug am Kühler ziehen und den Kühler mit CPU und Sockel auf das neue board stecken. ;) <- nicht nachmachen!

Natürlich sollte man den Lüfter zuerst abmachen bevor man die CPU austauscht.

Zum Board, schau dass du ein Nforce2 Board mit MCP-t kaufst. Bei dem Soundchip kannst du dir eine Soundkarte sparen.

Ich hatte ein K7N2 Delta ILSR und bin mehr als zufrieden gewesen. S-ATA Raid, SPDIF mit Dolby, DualChannel (imho ein total übertriebenes Kaufargument) und absolut stabiles 24/7 Verhalten.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!