Hallo zusammen,
ich bräuchte ein neues Mainboard sowie neuen Speicher. Den Prozessor, ist ein Athlon Xp1600 würde ich vorerst gerne behalten. Brauche den PC sowieso nur für Internet und Office Anwendungen.
Ich hab mir mal 3 Mainboards rausgesucht, weil es die bei meinem lokalen Händler günstig gibt. Das wären das K7 ABIT NF7 nF2 SA (Dual DDR/L/S/A/U2), das K7 Asus A7-N8X-X (A/L/400/U2) und das K7 Gigabyte GA-7N400-L nForce2 U400/MCP. Die drei liegen alle jew. bei 60€. Das Gigabyte ist mir am symphatischsten, weil ich da 4 Speicherbänke zur Verfügung habe.
Speicher wollte ich mir vorerst 256MB DDR-Ram 400 holen. Sollte ja mit dem Prozessor klappen, da der Speicher ja abwärtskompatibel ist oder? Dabei weiß ich jetzt nicht, ob es sich lohnt den Mehrpreis für Infinion Ram auszugeben. Hat der Markenram wirklich so einen großen praktisch Vorteil?
5% Mehrleistung bei irgendwelchen theoretischen Versuchen bringt mir nicht wirklich was.
Dann hätte ich noch eine Frage zum Umbau. Ist es schwierig den Prozessor inkl. Lüfter vom alten auf das neue Board zu setzen? Brauche ich dafür noch irgendwas besonderes (Wärmeleitpaste oder ähnliches)?
Vielen Dank schonmal im Voraus
MfG
Lars