SE k500i - erste Erfahrungen

  • Habe gestern vom Internet-Händler ein k500 mit E+-Branding günstig erhalten.
    Erste Erfahrungen (im vergleich zu Siemens C55, M55):
    :top:
    + Datenaustausch per Infrarot mit Notebook irre-easy
    + Bildqualität (640x480) im Vergleich zum Siemens M55 = 1a
    + Mp3's als Klingelton


    :flop:
    - K500i nicht so bequem/angenehm in der Hosentasche wie C55/M55
    - Handhabung der Kurzwahltasten bei Siemens einfacher
    - Belegung Zifferntasten nur für Rufnummern


    So, jetzt noch die Parameter für meine D2-Karte für WAP und MMS eingeben. Soll laut Händlerangaben problemlos einstellbar sein.
    :D

    Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

  • MMS/WAP-Parameter von SE


    Der Service von SE ist prima. Die Zugangsdaten für MMS und WAP waren in nullkommanix auf dem Handy. Davon können sich Siemens und vor allem VF ne Scheibe abschneiden.

    Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

  • Habe mir vor ein paar Tagen ein K500i zugelegt. Bis jetzt kann ich nur sagen für das Geld ein TOP Handy! Es ist gut verarbeitet, der Joystick ist im Gegensatz zum T610 stabil und lässt sich gut bedienen. Das Display ist angenehm groß, wobei man hier erwähnen sollte, dass Photos auf dem Display etwas pixelig wirken. Im Großen und Ganzen hat es eine Menge Funktionen, die zumeist auch in Business-Handys zu finden sind. Schade finde ich nur, dass es SE auch beim K500i nicht geschafft hat, die SMS-Schriftgröße etwas dicker einzustellen.

  • Das stimmt, von dem Datenblatt her hat das K500i jede Menge Zeug von seinem grossen Bruder K700i bekommen. An sich fehlt nur BT und Radio. Sonst ist ja alles da, weil eben das K700i auch ein Business-Handy sein soll. Aber dann lese ich, dass es noch nicht einmal Serientermine kann. Lediglich mit Outlook - ich moechte aber keinen Sync-Adapter mit Telefon kaufen, sondern ein Telefon mit vernuenftigem Organizer...


    phone-freak:
    Hat das K500i dieselbe Schwaeche, dass Serientermine nicht einstellbar sind? Wieviele Termine und Geburtstage (geht das?!) sind ueberhaupt machbar (100 waeren gut)? Gibt es einen einstellbaren MP3-Klingelton fuer Terminerinnerungen? Gibt es eine Vorwarnfunktion fuer Termine, wenn ja, wie funktioniert sie?
    An sich find ich das K500i super, auch schoen im Design und in der Haptik/Form. Wenn nur diese Kleinigkeiten nicht waeren, die mir wichtig sind und bei Siemens schon seit Jahren dabei sind (neben den Serienterminen auch einstellbare SMS-Toene)...

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Rainer25


    Da ich noch nie ein Siemens hatte weiß ich nicht genau was Du unter Serientermine verstehst? Meinst Du vielleicht wiederkehrende Termine á lá Nokia (zB. Geburtstage, die jedes Jahr am selbem Tag im Kalender angezeigt werden)? Laut der Info die mir zur Verfügung steht soll das K750i das erste SE Handy sein, das wiederkehrende Termine speichern kann.


    Wie viele Termine das K500i speichern kann weiß ich auch nicht, aber mp3 Klingeltöne lassen sich den Terminen leider nicht zuordnen.


    Dir mögen einige Funktionen fehlen, aber bei einem 150,- Euro Handy muss man gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Trotz dieser Abstriche gefällt es mir jedoch wesentlich besser als das K700i.


    Gruß

  • PhoneFreak:
    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. :) Nun weiß ich, was ich (nicht) vom K500i zu erwarten habe.
    Serientermine sind in der Tat wiederkehrende Termine. Bei allen Siemens der S- und C-Serie (wobei ich C-Serie mit dem K500i vergleiche) sind diese Termine seit 2000 vorhanden. Man kann dabei täglich, wöchentlich (jeden Werktag sogar einzeln, also z.B. Mo. und Mi.), monatlich und jährlich eingeben. Sie werden auch im Kalender alle angezeigt. Sehr praktisch.

    Zitat

    Wie viele Termine das K500i speichern kann weiß ich auch nicht, aber mp3 Klingeltöne lassen sich den Terminen leider nicht zuordnen.


    Das dachte ich mir. Ich brauche aber ein Gerät, welches mich durch einen von mir gewählten Ton an Termine erinnert. Da hat S/// noch einiges von Siemens zu lernen. Die integrierte Freisprecheinrichtung kam ja auch erst in der letzten Serie auf.


    Zitat

    Laut der Info die mir zur Verfügung steht soll das K750i das erste SE Handy sein, das wiederkehrende Termine speichern kann.
    (...)
    Dir mögen einige Funktionen fehlen, aber bei einem 150,- Euro Handy muss man gewisse Abstriche in Kauf nehmen.


    Der Haken an dieser Argumentation ist: das K700i kostet 250,- Euro und hat genau dieselben Abstriche "zu bieten"! Genau das meine ich mit der Aussage, dass es ein Business-Handy sein soll - dann aber eben der Organizer nur so kümmerlich daherkommt. Einfach BT dazu nützt mir nix. Und das K750i ist zu teuer. Vielleicht kommt ja bald ein K550i...

    Zitat

    Trotz dieser Abstriche gefällt es mir jedoch wesentlich besser als das K700i.


    Mir gefällt es von der Handhabung und dem Aussehen her auch besser als das K700i. Auf Radio und BT kann ich verzichten, Display/Speicher ist groß genug. Aber der Ausstattung fehlen genau die Sachen, die ich so schätze.
    Ein x-beliebiges Motorola-Klapphandy hat genau das, was ich will - nur will ich kein Klapphandy. :mad:

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Ich kann Dich verstehen, denn wiederkehrende Termine im Kalender waren immer wieder ein Kaufargument für ein Nokia Handy bei mir. Mein letztes Nokia war das 6230 und ich habe es nach ca. 6 Monaten verkauft, weil es mich letztendlich nie richtig überzeugen konnte. Vermisst habe ich ein großes Display, schönes Design (ist Geschmacksache) und ein etwas grösseres Gehäuse (á lá T610) und einige Funktionen (zB die Bild- bzw. Videobearbeitung finde ich bei SE besser, ausserdem werden Photos auf dem Display bei eingehenden Anrufen wesentlich grösser angezeigt), die ich bei SE ziemlich gut finde.


    Natürlich vermisse ich einige Funtionen des Nokia Handys (vor allem die wiederkehrenden Termine), aber wenn ich bedenke, dass das Nokia damals knapp 400-450,- Euro gekostet hat (und heute noch ca 280-300 Euro kostet) und das K500i "nur" 130,- Euro, jedoch sehr viele Funktionen hat, die ich bei Nokia auch hatte (mp3 Klingeltöne, Sprachaufzeichnung auch als Klingel- bzw. Weckton, VGA-Cam, Videoaufzeichnung, sms-Zähler, Profile, Gruppen, picturephonebook usw.), dann mach ich lieber ein paar Abstriche, schau des öfteren in meinen Terminplaner, aber spar mir dafür 150-180 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!