Sendo X und Mikrofon

  • bei mir hat jetzt auch das Mikro ausgesetzt, aber ich habe das Sendo selbst auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt geht es wieder. Und entstauben tue ich es auch öfters.

  • Zitat

    Original geschrieben von caytek
    hab genau das gleiche problem. niemand hört mich!


    wenn ich jetzt selbst aufschraube und das probiere. falls was nicht geht. merken die bei der reparatur, dass man was getan hat? (natürlich wenn man äusserlich nichts sieht) also kleine kratzspuren oder so an den schraube. weil dann wär ja die garantie weg. oder?!


    mfg


    Klar, die Garantie wär wohl futsch, wenns bemerkt würde, aber wenn man es sehr vorsichtig schafft die Oberschale runterzubekommen und die Schrauben mit passendenm SChraubendreher und sorgfalt aufdreht, dann dürften bei normal motorisch begabten Menschen keine Kratzspuren entstehen.


    Das Mikro selbst nachzurichten ist einfach und deppensicher. die kleine Mikrofonkapsel einfach mit einem nicht spitzen Gegenstand wieder in ihre Gummitülle schieben bis nicht mehr geht. Dann bekommt sie wieder kontakt. Wenn man das ganze sieht wird es einem direkt klar, warum da manchmal das Mikrofon ausfallen kann.


    Vielleicht schieß ich mal n paar bilder, um den Leuten die Angst vorm schrauben zu nehmen.
    Ich denke, wer es schafft mit der Software eines handys rumzuspielen (was bei Symbian ja erwünscht ist) dann schafft man es auch an dem Ding erfolgreich rumzuschrauben oder so.

    T10s - M45 - Sendo X - N80

  • Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    Vielleicht schieß ich mal n paar bilder, um den Leuten die Angst vorm schrauben zu nehmen.


    Bild von der Oberschale wär nicht schlecht, damit man sieht wie das ganze "eingehängt" ist. Man wüßte dann vielleicht besser wo man wie drücken darf.


    Schon mal danke im voraus.

  • das ist echt kein problem, hab es gerade auch das erste mal bei meinem X gemacht..


    unterm akku die 4 schrauben raus holen, und dann mit dem fingernagel an den seiten oder unten am X unter die oberschale und leicht hoch ziehen.
    nicht mit gewalt oder so, einfach locker ziehen und dann springt die raus.

  • weiß nich. aber ich werd nicht 100%ig wieder ein Sendo nehmen. Solche Probleme hatte ich nun mit 3 Telefonen von Nokia noch nie, ...

  • Wo ist das Mikro ??


    Hallo !!


    Ich habe auch das Mikro-Problem !! Ich habe das X geöffnet und die Oberschale abgenommen, finde aber jetzt das Mikro nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Mikro sitzt oder noch besser Bilder schicken. :confused:



    Danke vorab.



    Jaegermaister

  • Das Problem hatte ich auch. Habe auf der Suche nach dem Mikrofon das ganze Handy auseinandergebaut. Aber es ist nicht auf der Leiterplatte, sondern im Gehäuse-Plastikteil in einer Gummihülle.


    Wenn Du auf die Kontaktleiste am unteren Ende des Handys schaust und die Tastatur zeigt nach oben, ist links unten davon ein kleines Loch. Innen liegt hinter diesem Loch das Mikrofon.

  • Okay, das Loch sehe ich. Aber wie fahre ich weiter fort. Komme an das Mikrofon nicht dran . Oder muß ich noch weitere Bauteile demontieren ??

  • Wie weit hast Du denn das Handy schon auseinandergenommen?


    Eigentlich brauchst Du nur die 4 Schrauben unter dem Akku entfernen und das Teil, in dem normalerweise der Akku liegt vom Rest des Handys trennen. In diesem Plastikteil steckt die Mikrofonkapsel in einer Gummihülle mit zwei Kontakten. Die Gummihülle einfach rausziehen, Mikrofonkapsel ordentlich reindrücken und beides zusammen wieder in das Plastikteil stecken.


    Noch mal ein Weg, die Kapsel zu finden:
    Wenn Du das Handy mit geöffnetem Akkufachdeckel vor Dir liegen hast und Kontaktleiste und Speicherkartenschacht nach unten zeigen, siehst Du auf der rechten Seite neben der Speicherkarte eine Ausbeulung (dor, wo links von der Speicherkarte die Schraube ist). Und auf der anderen Seite des Plastikteils ist die Mikrofonkapsel mit einer Gummihülle in die Vertiefung gesteckt.

  • Hallo Struppel !


    Ich habe die vier Schrauben gelöst und das Handcover ( Teil mit Tastaturmatte) vom Rest gelöst. Wie bekomme ich das Kunststoff-Teil wo der Akku drin ist raus ?? Einfach vorsichtig raushebeln ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!