o2 bietet i-Mode ab 2006 an

• Quelle: teltarif.de

Ciao...!

• Hab´s auch grad auf teltarif.de gelesen.

Allerdings frage ich mich was das bringen soll.

Was kann i-mode was WAP 2.0 nicht kann?

Außerdem unterstützen diesen Dienst ja nicht alle Endgeräte.
    Wenn man das noch als "eigenen Dienst" vermarktet, wird es
    für den Nutzer ja nur noch undurchsichtiger.
    Das o2 Active Portal war doch bisher auch gut.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Also bei mir ist die anfängliche Begeisterung für iMode in eine Ernüchterung umgeschlagen.

Ich hatte auch mal einen grösseren Posten iMode-Seiten im Web,
    seit es aber gewappnet.de und ähnlich nette Betreiber gibt, macht das keinen Sinn mehr.

Aus meiner Sicht gibt es mit und im iMode nichts, was nicht auch schon jetzt per WAP 1.x bis WAP 2.x erreichbar ist und / oder einen höheren Informationsgehalt hat (spiele und Schickimicki ausgenommen).

Wer das nicht glauben mag, der möge z. B http://www.gewappnet.de und http://www.i-modeseiten.de vergleichen.

Eure Meinung ???

• Ich denke, wichtig bei dieser Meldung ist nicht, was i-mode technisch mehr kann als wap 2.0, sondern was das unternehmens- und marketingstrategisch bedeutet.
    Bisher wurde die i-mode-Lizenz immer nur an einen Anbieter pro Land vergeben. Daran wird deutlich, wie unzufrieden die Japaner mit eplus sein müssen. Offensichtlich erwarten sie, daß insbesondere umts + imode bei o2 bzw. bei den Kunden von o2 besser aufgehoben ist.
    Marketingstrategisch böte es es für o2 an, das aktiv-portal als preiswerten Zugang und i-mode als kostenintensive Premiumdienst zu vermarkten.

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Offensichtlich erwarten sie, daß insbesondere umts + imode bei o2 bzw. bei den Kunden von o2 besser aufgehoben ist.

Das ist doch wieder mal eine typische, polemisierende Aussage, ohne jeglichen Wert.

Dass o2 iMode anbieten wird, ist halt eine marktstrategische Entscheidung, um noch mehr Nutzer erreichen zu können. Ob deshalb iMode bei o2 erfolgreicher wird, wage ich zu bezweifeln.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das ist doch wieder mal eine typische, polemisierende Aussage, ohne jeglichen Wert.

Hä? Typisch für wen? Sorry, es war meinerseits eine Meinungsäußerung und Einschätzung der Bewegründe der Japaner. Daß die mit der Entwicklung von iMode in Europe insbesondere in Deutschland unzufrieden sind, ist kein Geheimnis. Daß eplus bei der Vermarktung von iMode - insbesondere in der Phase als sie noch einen technischen Vorteil hatten, da es wap 2.0 noch nicht gab - einen ziemlichen Bock geschossen hat, auch nicht.

• Moin,

ich denke das Startproblem von i-mode in Deutschland war:
    1. Das miserable Handy (Empfang, Akkulaufzeit)
    2. Hohe Traffic Kosten
    3. Zusätzlich hohe Kosten für Dienste
    4. i-mode muss gesondert aktiviert werden
    5. i-mode lief nur auf i-mode-Geräten

Da hat es Vodafone zumindest in den Punkten 1, 4 und 5 besser gemacht.

Ich denke die o2 User können sich freuen, 2006 einen günstigen i-mail
    Pushdienst zu bekommen. Es sei denn die i-mail kostet wie bei E+ zu
    Beginn 19Ct, das wäre schade.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Ich denke die o2 User können sich freuen, 2006 einen günstigen i-mail
    Pushdienst zu bekommen. Es sei denn die i-mail kostet wie bei E+ zu
    Beginn 19Ct, das wäre schade.

Das werden wir sehen, wenn es soweit ist ;). iMode bräuchte einfach eine Flat oder zumindest einen preiswerten höheren Volumentarif. Leider bietet EPlus bisher beides nicht an, da die normalen GPRS-Tarife eben nicht für iMode-Traffic gelten.

Die Frage ist, ob EPlus da lizenzrechtlich gebunden ist, oder ob die diese merkwürdige Preisstuktur selbst erfunden haben. Sollte es eine Lizenauflage sein, dann wird es wohl bei o2 ähnlich aussehen und dann wird iMode auch dort ein teuerer Flop.

Wird iMode dagegen in die Flat eingebunden, dann wird es wohl öfter genutzt werden.

Aber bis 2006 ist es noch lange hin ...

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    es war meinerseits eine Meinungsäußerung und Einschätzung der Bewegründe der Japaner.

Man kann seine Meinung so oder so ausdrücken, deine Äußerung war, meiner Meinung nach, stark polarisierend. EPlus ist blöd, nur o2 ist gut. Ein bischen mehr Sachlichkeit würde nicht schaden.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Man kann seine Meinung so oder so ausdrücken, deine Äußerung war, meiner Meinung nach, stark polarisierend. EPlus ist blöd, nur o2 ist gut. Ein bischen mehr Sachlichkeit würde nicht schaden.

Ich habe bezogen auf den aktuellen iMode-"Deal" die Begründung für diese Polarisierung gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!