Ich fahre seit September einen ForFour mit Schaltgetriebe und1.1l-Motor (75 PS) und bin hochzufrieden.
Neben dem Design sprach mich vor allem die wertige Verarbeitung des Fahrzeugs an, kein Klappern o.ä. . Übrigens ist der neue Mitsubishi Colt zu 60% baugleich und hat das goldene Lenkrad bekommen...
Tatsächlich liegt der Verbrauch bei "sportlicher" Fahrweise (und das straffe Serien-Fahrwerk sowie der sportlich klingende Auspuff verführen hierzu regelrecht) bei guten 7,5 Litern / 100 km. Allerdings kann man auch mit knapp über 5 Litern fahren (Super Bleifrei), trotz 195er-Bereifung.
Die Serien-Innnenaustattung haut einen definitiv nicht vom Hocker, aber alles darüber hinaus ist für meinen Einsatzzweck (Kanzlei-Fahrzeug) nicht unbedingt notwendig. Gut - über manche Detaillösungen (Fensterheber, Sonnenblende) kann man streiten, insgesamt fehlt einem durchschnittlichen Autofahrer jedoch nichts, evtl. die Motortemperaturanzeige (kostet Aufpreis). Wichtig war mir die Klimanlage, Servolenkung und ESP/ABS. Die schicken 195er Schlappen mit Alufelgen und das CD-Radio habe ich für lau oben drauf bekommen.
"Kauf"entscheidend war auch die günstige Leasingrate, die mir das Smartcenter meines Vertrauens verschaffen konnte. Nach den drei Jahren Laufzeit kommt dann wieder ein anderes Fahrzeug dieser Klasse her, je nach aktuellem Modell vielleicht wieder ein Smart...