Smart ForFour / Erfahrungen & Meinungen

  • Insbesondere der Lichtschalter und die Türgriffe waren bei dem von mir gefahrenen ForFour sehr klapprig und nicht wirklich passgenau verarbeitet...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bo1984
    ;) tu ich aber ned


    Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Insbesondere der Lichtschalter und die Türgriffe waren bei dem von mir gefahrenen ForFour sehr klapprig und nicht wirklich passgenau verarbeitet...

    Komisch, bei mir war das definitiv nicht der Fall.
    Die Teile kommen doch auch ausschließlich von DC, oder?


    SunnyStar :)

  • liegt vielleicht auch an der häufigeit der benutzung. an unserem bürowagen, nen beetle, da gingen vor kurzem auch mal die fenster einfach so runter, weil die schalter für die fensterheber nicht mehr den halt hatte nund hingen... somit wohl verschleißteile.

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Ich bin den ForFour vor ca. drei Wochen probegefahren.


    Optisch hat er mir gefallen, auch die Innenausstattung fand ich relativ überzeugend. Zwar viel Plastik aber keine billige Anmutung.


    Ich finde das Auto preislich nicht konkurrenzfähig aber da Du ja die Preise kennst und trotzdem nicht abgeschreckt bist noch einige andere Eindrücke.


    Für die Größe des Fahrzeugs, finde ich ihn schlecht einsehbar und mir hat die ruckelige Automatik unseres Testfahrzeuges überhaupt nicht gefallen.


    Gehe auch nicht von so einer stabilen Wertentwicklung aus. Der ForFour hat schliesslich, im Gegensatz zum Fortwo keine eigene Klasse als Kleinstwagen geschaffen. Da ihm dieses Alleinstellungsmerkmal fehlt ist er letztlich auch nur einer unter vielen, ein Modeprodukt. Denke nicht, dass er da gegenüber dem Fortwo konkurrenzfähig ist.

  • Bin den Smart ForFour desöfteren schon gefahren, in verschiedenen Ausführungen.


    Abraten würde ich Dir auf jeden Fall von der Automatik, da diese äußerst ruckelig abgestimmt ist. Nur mit großem Geschick bekommt man einen Schaltvorgang ohne Kopfnicken des Beifahrers zustande.


    Das Interieur stammt teilweise von Daimler-Chrysler (Radio!) und wirkt im Smart wohl eher deplaziert und unwillig zusammengestellt.


    Preislich halte ich das Auto für relativ teuer, im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen dieser Kategorie.

  • Also ein Freund von mir der einen normalen Smart schon lange fährt hat immer wieder Probleme mit dem Turbolader - ich weiß nicht, ob neuere Modelle dieses Problem auch haben.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hallo,


    als ebenso überzahltes Auto wie der Smart nun einmal ist, kommt als echte Alternative vielleicht der neue BMW 116i in Frage.


    Da gibts nicht so schnell einen Modellwechsel, und der wird wahrscheinlich oft von Frauen gefahren, was eine günstige Versicherungseinstufung garantiert.


    Wertverlust sehr gering. Gute Geldanlage.


    Gruss
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Stimmt, ich hab den ForFour auch mal zwei Wochen lang probiert, und es war ein Auto, dass ich gerne wieder abgegeben habe. Super wiederliches Automatikgetriebe, für ein Auto zu dem Preis ist die Innenausstattung IMHO eine absolute Frechheit, das Material fühlt sich zwar nicht schlecht an, aber die Verarbeitung ist unter aller Sau, der 75PS Motor ist lahm, laut und wenn man ihn tritt durstig.
    Ich finde insgesammt das "Fahrempfinden" einfach grauslig von dem Teil. Optisch gefaellt er mir schon, aber technisch finde ich das Teil um den Preis einfach schlimm.


    Ich weiss, dass willst Du (oder Deine Freundin) wahrscheinlich nicht hören, aber willst Du nur diese Kohle ausgeben und willst ein gutes Fahrzeug, dann guckt euch lieber auf dem Jahreswagenmarkt um, und kauft euch ein richtiges Auto.


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von JGW
    Ich finde das Auto preislich nicht konkurrenzfähig aber da Du ja die Preise kennst und trotzdem nicht abgeschreckt bist noch einige andere Eindrücke.


    Zitat

    Original geschrieben von IXUS V²
    Preislich halte ich das Auto für relativ teuer, im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen dieser Kategorie.


    Könntet Ihr mal bitte vergleichbare Fahrzeuge mit einem vergleichbaren Preis (12.000 Euro) posten:


    - Neufahrzeug
    - 4 Türen
    - 75 PS Benziner
    - Automatik Getriebe mit Shift Paddles am Lenkrad
    - Metalliclackierung
    - Klima
    - elektr. Fensterheber
    - Funkfernbedienung
    - Multifunktionslenkrad
    - Bordcomputer uvm...


    Ich denke, von überteuert kann doch keine Rede sein.
    z.B. ein VW Polo mit der Ausstattung kostet ca. 4.000 Euro mehr.


    SunnyStar

  • für das geld sollte auch ein ford fiesta drinn sein... solltest auch bedenken, das du beim smart von nem reimport ausgehst, dies musst du dann also auch bei den anderen fahrzeugen machen.


    wieso sol es unbedingt nen neuwagen sein? im ersten jahr ist der wertverlust am größten... kauf dir doch lieben nen vorführ oder jahreswagen.

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!