Smart ForFour / Erfahrungen & Meinungen

• Ich fahre seit September einen ForFour mit Schaltgetriebe und1.1l-Motor (75 PS) und bin hochzufrieden.

Neben dem Design sprach mich vor allem die wertige Verarbeitung des Fahrzeugs an, kein Klappern o.ä. . Übrigens ist der neue Mitsubishi Colt zu 60% baugleich und hat das goldene Lenkrad bekommen...

Tatsächlich liegt der Verbrauch bei "sportlicher" Fahrweise (und das straffe Serien-Fahrwerk sowie der sportlich klingende Auspuff verführen hierzu regelrecht) bei guten 7,5 Litern / 100 km. Allerdings kann man auch mit knapp über 5 Litern fahren (Super Bleifrei), trotz 195er-Bereifung.

Die Serien-Innnenaustattung haut einen definitiv nicht vom Hocker, aber alles darüber hinaus ist für meinen Einsatzzweck (Kanzlei-Fahrzeug) nicht unbedingt notwendig. Gut - über manche Detaillösungen (Fensterheber, Sonnenblende) kann man streiten, insgesamt fehlt einem durchschnittlichen Autofahrer jedoch nichts, evtl. die Motortemperaturanzeige (kostet Aufpreis). Wichtig war mir die Klimanlage, Servolenkung und ESP/ABS. Die schicken 195er Schlappen mit Alufelgen und das CD-Radio habe ich für lau oben drauf bekommen.

"Kauf"entscheidend war auch die günstige Leasingrate, die mir das Smartcenter meines Vertrauens verschaffen konnte. Nach den drei Jahren Laufzeit kommt dann wieder ein anderes Fahrzeug dieser Klasse her, je nach aktuellem Modell vielleicht wieder ein Smart...

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    [...]
    "Kauf"entscheidend war auch die günstige Leasingrate, die mir das Smartcenter meines Vertrauens verschaffen konnte. Nach den drei Jahren Laufzeit kommt dann wieder ein anderes Fahrzeug dieser Klasse her, je nach aktuellem Modell vielleicht wieder ein Smart...

Genau diese Tatsache läßt darauf schliessen, dass die positive Wertentwicklung des ForTwo nicht erreicht wird; der ist im Leasing nämlich sauteuer.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Könntet Ihr mal bitte vergleichbare Fahrzeuge mit einem vergleichbaren Preis (12.000 Euro) posten:

Mitsubishi Colt, Toyota Corolla, VW Polo, Skoda Fabia, Skoda Oktavia kosten alle als EU-Neuwagen zwischen 10 und 13 T-EUR.

Größer (und damit bequemer) sind sie auch alle... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Mitsubishi Colt, Toyota Corolla, VW Polo, Skoda Fabia, Skoda Oktavia kosten alle als EU-Neuwagen zwischen 10 und 13 T-EUR.

Größer (und damit bequemer) sind sie auch alle... ;)

Skoda Octavia und Toyota Corolla bekommst Du in der obigen Ausstattung niemals zu diesem Preis.

Nicht übertreiben, ok? :D

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    reimport bedeutet auch schwierigeren wiederverkauf.

Das war mal...

Mittlerweile sind die Reimportautos auch von der Ausstattung her weitgehendst identisch.

SunnyStar :)

• kannst Du das belegen? ausstattung ist öfter mal identisch, selbst dann glaube ich aber, dass es ein makel ist, oder?

schönen gruß, faxe318

• Also wenn du einen Smart ForFour Passion meinst ...

Grundpreis: 14.970 €
    Metallic: 350 €
    Multifunktionslenkrad: 250 €
    Automatik (meines Wissens nicht für den 75 PS): 550 €
    Shift Paddles: 350 €
    = 16.470 € (!)

Das würde einem Preisvorteil von über 27% oder 4.470 € entsprechen. Mich würde von daher mal deine EU-Händler-Quelle interessieren (gerne auch per PN).

Gruß,
    Martin

• 1. Es geht um einen Smart ForFour pulse
    2. Automatik gibt es für den 1,1er mit 75 PS
    3. Der Preis meines EU-Händler (5 km von mir entfernt) beträgt 12.340 Euro

Ausstattung wie oben beschrieben.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    1. Es geht um einen Smart ForFour pulse
    2. Automatik gibt es für den 1,1er mit 75 PS
    3. Der Preis meines EU-Händler (5 km von mir entfernt) beträgt 12.340 Euro

Ausstattung wie oben beschrieben.

SunnyStar

OK, dann das Ganze noch einmal mit dem Pulse.

Grundpreis: 12.990 €
    Metallic: 350 €
    Multifunktionslenkrad: 250 €
    Shift Paddles (Nur in Verbindung mit Multifunktionslenkrad und Softouch Plus): 350 €
    Softtouch Plus: 550 €
    Klimaanlage: 900 €
    und (wurde oben vergessen)
    mindestens Radiovorbereitung: 85 €
    = 15.475 €

Wären noch über 20% und damit immernoch recht viel, daher noch einmal meine Bitte, mir den EU-Händler mitzuteilen, da ich (oder vielmehr meine Freundin) echtes interesse hat.

Gruß und Dank,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!