Filmtip: Die Silicon Valley Story oder Apple vs. M$

• Da meine Videothek momentan viele VHS Tapes für 99ct verramscht bin ich durch Zufall auf den Film "Die Silicon Valley Story" gestossen.

Auf jedenfall sehenswert, wie Bill Probleme mit den Frauen hat und neben Steve Jobs im LSD rausch ziemlich blöd aus der Wäsche schaut. Interessant auch, dass der Film auf Tatsachen beruht und Windows ein geklautes MacOS ist.

Also, anschauen und endlich switchen!

• hört sich nach ner doku á la michael moore an. :rolleyes:

bowling for columbine: usa böse, kanada gut
    fahrenheit 9/11: bush böse, kerry gut

silicon valley story: microsoft böse, apple gut

• Die Silicon Valley Story beleuchtet das ganze auch objektiv.

Leider ist der Film in Deutschland nur im Verleih erhältlich gewesen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    ...

was ja anscheinend auch irgendwie stimmt ;)

Muß in Holywood auch so sein. Habe noch nie einen Filmbösewicht mit Apple gesehen, haben immer nur die guten Leute (eMail für dich: Meg Ryan, Dark Angel: der gute Freund unserer Heldin, Independance Day: Apple rettet die Menschheit durch einen Virus für die Aliens usw. )

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    was ja anscheinend auch irgendwie stimmt ;)

Einer unserer Dozenten ist auch etwas Apple Fanatisch. Allerdings ist es auch immer wieder interessant, was er uns für Zeitungsberichte unter die Nase hält.. Manches gibt einem dann durchaus zu denken, in sofern schaue ich mal, ob ich den Film irgendwo her bekomme.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    hört sich nach ner doku á la michael moore an. :rolleyes:

bowling for columbine: usa böse, kanada gut
    fahrenheit 9/11: bush böse, kerry gut

Dogmatisch ist der Film nicht. Weder Steve Jobs noch Bill Gates kommen eigentlich gut dabei weg. Steve wird jedenfalls äusserst cholerisch dargestellt und Bill eben wie ein vorzeige Nerd.

Das Apple Microsoft in jeglicher Hinsicht überlegen ist kommt im Film leider nicht vor. Auch wenn das ganze Doku Charakter hat, ist es trotzdem noch ein Spielfilm mit Dramaturgie echtem Unterhaltungswert.
    Schau ihn Dir einfach an, ich fand den Film wirklich spitze.

• Ich kann mich --> Q <-- anschließen. Habe mir den Film auch irgendwann mal angesehen und fand ihn sehr gut. Übrigens spielt Noah Wyle -> Dr. Carter aus "emergency room" :D den Steve Jobs.
    Der Film wertet meiner Meinung nach nicht MS oder Apple. Er konzentriert sich aber etwas mehr auf Apple als auf MS. Da gehts einfach um die Geschichte, wie sich beide Systeme und die Männer dahinter entwickelt haben. Und das war ja nicht immer positiv - auf beiden Seiten. ;) Jobs hat da etwas mehr erlebt, vielleicht konzetriert sich der Film deshalb auf ihn. Nicht umsonst war er einige Jahre völlig weg vom Fenster bei Apple.

Ich fand ihn toll, und zu der Zeit hatte ich noch keinen Mac. ;)

• Re: Filmtip: Die Silicon Valley Story oder Apple vs. M$

Zitat

Original geschrieben von --> Q <--
    dass der Film auf Tatsachen beruht und Windows ein geklautes MacOS ist.

Am meissten war die grafische Oberfläche vom Atari ST (TOS) vom Macintosh nachgemacht, die beiden OS´s waren damals sehr ähnlich. Aber die Idee mit der Taskleiste unten kam so viel ich weiss vom Acorn Archimedes und wurde in einer nicht so schönen Version bei Win95 nachgemacht, Wobei die Taskleiste vom MacOS 10.x (Panther) wiederrum sehr der des damaliges Archimedes ähnelt.

Vor vielen Jahren hatte ich die SV Story mal gesehen, war wirklich sehr interessant. Weiss jemand, ob es den Film als DVD Version irgendwo zu bestellen gibt?

• Da der Film nur im Verleih in Deutschland erhältlich ist und inzwischen auch eigentlich überall ausgemustert ist gibt es ihn nur auf VHS.

Eine DVD Version gab es nie. Ausser man kopiert von VHS auf DVD.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!