Traurig: Zukünftige Sendesperre für Symbianphones

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Content, den sich diese anderen Menschen, wenns legales Zeugs ist, ohne Weiteres auch anderweitig installieren können.

Das kann imho kein Argument dafür sein, Restriktionen auch auf legalen Content auszudehnen. Diese legalen 'Freiheiten' zu beschneiden, ist wieder so eine schlagmichtot-Methode, um einen eventuellen Mißbrauch zu verhindern. Auf die gleiche Art und Weise könnte man z.B. auch die Abschaffung der Datenübertragungstechniken begründen, die für sowas genutzt werden.
    Freiheiten beim Benutzen von Geräten unter fadenscheinigen Copyright-Begründungen (fadenscheinig m.E. deshalb, weil den NBs letztlich das Copyright wesentlich unwichtiger wäre, wenn es nicht um $$$ ginge) zu entziehen, ist dementsprechend imho falsch.

• Ich möchte euch ungern den Tag versauen, aber wenn wir schon beim Thema sind:

Hier die Hiobsbotschaft
    bei uns seit längerem schwer in Diskussion.

Signed Symbian kann das Aus der open source bedeuten, und so gute Tools wie bemused oder FExplorer könnten damit vom Markt verschwinden.

Dagegen ist die .midi/.sis-Sperre harmlos, wobei beides auf dasselbe abzielt:

Nokia hat nun genug Werbung für die OS gemacht, nun gehts ans Eingemachte. :mad:

• Moin!

sirius: Hast Du den folgenden Abschnitt auch gelesen? Es soll auch für Freeware eine Möglichkeit vorgesehen werden, unsigned zu arbeiten:

5.4. Freeware/shareware developers and the development process

Certification is the means by which such software makes the transition from the developer community to the commercial world. However, there needs to be a means for developers to run applications without signing, both as part of the development process and to permit those with the technical skill to share ideas (e.g. developer groups at universities).

Under normal circumstances this is not a problem as all phones allow installation of unsigned applications (usually with a warning). It is possible, however, in the future that some operators may require that only signed applications can be installed on phones supplied to their networks. In this case, the operators and phone makers will need to take steps to support the developer community.

Generally this is achieved by providing “unlocked phones”. Alternatively, there are opportunities in principle to integrate capabilities into the development tools (IDEs) that allow developers to install unsigned applications directly from the development tools. The choice of the most appropriate mechanism is an issue for the operators/phone makers.

This will allow the developer community to develop applications even on phones that may normally restrict the installation of unsigned apps.

Hoffen wir, daß das auch so umgesetzt wird und nicht nur der Kommerz bestimmend bleibt ... damit wird nämlich über kurz oder lang die Vielfalt und auch die Qualität der Software sinken, fürchte ich.

Gruß, Diet

• Zitat

ich denke gerade nach: stellt euch mal vor es kommen noch neuere handy raus, mit noch mehr sperren usw. dann fangen die leute an wieder einfach alte, abgelaufene geräte ganz ohne sperren zu kaufen. allein der gedanke, realistisch und total verrückt. obs wirklich so weit kommt..

Das wäre wirklich richtig geil, so hart das klingt. Es wäre doch sehr interessant, wenn Leute keinen Handys mehr kauften mit:

Hardware Branding
    Software Branding, dazu gehört vor allem das nicht Löschen von
    kein abschaltbarer Kameraton
    Übertragungssperre

Mich würde wirklich mal interessieren was dann passiert. Im Prinzip ist das wie in der Politik. Dem Bürger werden immer neuere "Lasten" auferlegt (Steuern, etc.), wodurch der Staat gleichbedeutend mit dem Provider oder Mobilfunkhersteller an "Macht" gewinnt.

Für ein liberales Handy! :D

• Hallo zusammen,

Also ich bin der Meinung, das man Handys, wo es zu "schlimm" wird mit irgendwelchen Sperren auf jeden Fall nur durch völligen Konsumverzicht in die Knie zwingen kann. Hey, wofür ist der Kunde denn König? Wenn das "neuste" Handy ein noch bunteres Display hat, und noch bessere MP3-Wiedergabe, man aber dafür in seiner Benutzung durch dumme Sperren eingeschrängt wird, dann heißt es STOP!!! Auch wenns heißt, das man auf alten Geräten ein paar Jährchen hocken bleiben muß.

Die Musikindustrie erlebt es gerade. Die Verkaufszahlen gerade von dem kopiergeschützten Zeugs sind im Keller wie noch nie. Und ich finde die verkaufen immer noch zu viel!!! Ich gebe doch als Kunde nicht 20 Euro (40 Mark!!) für ne CD aus, die sich nicht brennen lässt, die im Auto nicht läuft und auf der Stereoanlage klingt wie ne Typ-1 Kassette. Und wenn ich sie mit "Tricks" fürs Auto brenne, oder um vielleicht doch guten Klang rauszuholen, dann bin ich ein Verbrecher obwohl ich 40 Mark bezahlt habe? Hallo??? Hier ist MEINE Schmerzgrenze überschritten! Ich kann mit Stolz verkünden seit einem guten Jahr keine einzige CD mehr gekauft zu haben, und ich lebe noch. Es gibt ja noch Radio und man kann sich auch mal was leihen. ;) Außerdem: Ich hab mit etwas Mühe einen alten Thorens-Schallplattenspieler restauriert und getuned. Wurde besser als meine kühnsten Hoffnungen und spielt manch billigen CD-Player gnadenlos an die Wand. Nur der Komfort mit Fernbedienung usw fehlt ein wenig. Dafür kann man gute Platten Kiloweise für Peanuts überall erstehen. Gibt tatsächlich inzwischen sogar wieder Neupressungen! Der Vinylmarkt boomt lustigerweise. :)

Das tragische ist, statt eigene Fehler einzugestehen sind immer die Raubkopierer schuld! Ich bin hier ja schon immer völlig anderer Meinung gewesen, was jetzt mit Schnappi auf Platz1 der Charts bewiesen ist! Dieses Lied wurde als MP3-Gag überhaupt erst zum "Kult"! Früher kaufte ich die Bravo-Hits und ein Freund The Doome. Dann haben wir uns die kopiert(!). Heute haben wir das kopieren eingestellt. Das Kaufen aber auch! Ob das ein Gewinn für die Industrie ist? Und auch ohne kopieren hätt ich niemals beide gekauft!

Als kleiner Hoffnungs-Schimmer ich habe letztens von einem Vodafone-Mitarbeiter gehört, das man auf Grund der Kundenkritik die "Brandingsachen" reduzieren will, dh. das auch die Internet-Taste frei umbelegbar werden soll, usw. Das lässt hoffen..

Was ich auch total komisch finde, jetzt das Nokia 6260 was ich habe... Wenn ich via Infrarot oder Bluetooth eine Datei empfange, die landet immer in diesem abgeschirmten SMS-Speicher.... Ich kann aber hinterher das Video/Bild/Sound ganz einfach auf die MMS-Karte oder den freien Speicher kopieren. Warum geht das nicht gleich? Ach, Sorry über den Dateimanager geht das sogar mit Infrarotsachen. Man kann auf die Karte browsen ins Verzeichniss wo es hin soll und wählt einfach "Datei empfangen via Infrarot" Wenn dann was über IR empfangen wird, landets direkt da wo es auch hinsoll. Nur ein Datei empfangen via Bluetooth gibt es nicht, das landet immer im SMS-Speicher! Ist doch total unlogisch, oder? Würde es noch größere "Sperren" geben Dateien hin und herzuschicken, wäre das ein Kaufhinderungsgrund! Ich habe nichts gegen digitale Wasserzeichen z.B. Ein wenig was für die Copyrights muß selbstverständlich getan werden. Aber nicht den eigenen Kunden durch Sperren entmündigen- denn ich bin überzeugt, das gibt mehr Umsatzeinbrüche als alle Raubkopien zusammen.

Nette Grüße,

Thomas.

• Schaut Euch mal an was uns die "OMA" noch bringen wird:

Open Mobile Alliance

Digital Rights Management (DRM) ist dabei nur ein Punkt:

OMA Billing Framework
    OMA Browsing
    OMA Client Provisioning
    OMA Data Synchronization
    OMA Device Management
    OMA Digital Rights Management
    OMA DNS
    OMA Download
    OMA Email Notification
    OMA External Functionality Interface
    OMA Games Services
    OMA Instant Messaging and Presence Service
    OMA Mobile Location Protocol
    OMA Multimedia Messaging Service
    OMA Online Certificate Status Protocol Mobile Profile
    OMA SyncML Common Specification
    OMA User Agent Profile
    OMA Web Services
    OMA Wireless Public Key Infrastructure

Das wird nicht nur die Symbian-Smartphones betreffen...

Mitch

• Sollen sie doch deren Symbian Telefone zumauern wie sie wollen. Dann kommt wie immer Microsoft und rollt Symbian mit seinen Smartphones platt wie die PalmOS-Dinger mit PocketPC, und ich lach mich tot wenns soweit ist. Und ankündigungen hin oder her. MS is seit über 20 Jahres mit Betriebssystemen am Markt, die haben mich aber noch an nix gehindert, auch wenn DRM bei denen ein Alltagsthema ist, man muß es ja nich nutzen. Wenn Nokia solch böse Sperren weiter verfolgt dauerts nich mehr lange, und die können auf IBMs (OS/2), Palms, Apples (Macs) usw spuren wandern und immer mehr Marktanteile an MS verlieren.

• Und du glaubst, das mit MS alles besser wird? Oh mann, diese (deine) Naivität ist wirklich genial. Es wird zwar, wenn MS wirklich alles "wegfegen" würde, ein einheutlicher Standard existieren für die Datenübertragung (und es könnte wirklich auch ohne Probleme und installieren von Zusatzsoftware funktionieren), aber dann kommen Beschräkungen und sperren, DRM ist ja nur der Vorreiter, TCPA läßt dann grüßen. Um eine wav Datei zu übertragen, mußt du erst eine Verbindung zum Internet aufbauen, um diese dann abzuspielen oder um sonstige Sachen zu installieren, werden dann auch ein paar Daten übertragen und die Software nur für dieses Phone (siehe DRM) freigeschaltet. Andere Vorgehensweisen sind nicht erwünscht.

Aber schön, alles wird Windoof.... äh, meine natürlich schlimmer...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!