Traurig: Zukünftige Sendesperre für Symbianphones

• Hi liebe Community,

ihr wisst doch bestimmt das man .sis Dateien und Klingeltöne von grund aus ohne einen extra Dateimanager vom Symbiansmartphone nicht per Bluetooth oder Infrarot verschicken kann. Nun, bei den neueren Symbianphones ist das verschicken von diesen Dateien selbst mit einem Dateimanager eines Drittanbieters nicht mehr möglich. Die Sperre wurde einfach errichtet damit die Klingeltöne und Handyprogrammeindustrie wieder Geld macht denke ich. Weil in letzter Zeit hat sich kaum noch jemand ein Programm gekauft, sondern es sich einfach von einem Freund geschickt bekommen gelassen. Siehe unten die Fehlermeldung. Das Traurige an der Sache ist das selbst Freewareprogramme und Freewareklingeltöne betroffen sind. Gibts denn nun eine möglichkeit Freewaredateien troz dieser Sperre doch irgendwie zu verschicken. Weil ich kann das einfach nicht wahrhaben sowas. Ich finde das echt einwenig schade das Nokia sowas einführt.

Fehlermeldung beim senden:

Protected items cannot be sent. Send it unprotected?
    Yes
    Unable to send copyright protected item.

Und das obwohl es ein Freewareprogramm war das ich senden wollte. Ist die Sperre denn so vorgesehen oder was. Ich kann mir nicht denken das dies das Ziel dieser Sperre ist. Wer kann helfen oder weiss schon Rat. Danke

xcommunica

• Von Nokia aus nicht ganz ungeschickt:
    -> Mit Nokia Geräten ist das kopieren stark eingeschränkt
    -> Programmierer programmieren verstärkt für Nokia, weil sich wg. dem Kopierschutz mehr verdienen läßt
    -> Die Programmvielfalt wird größer; Der ein oder andere wird wegen dieser Vielfalt ein Nokia kaufen.

Oder Nokia verdient über irgendwelche Umwege an den Klingeltönen, Software, usw...

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Oh sorry.

Die von mir gesteten Geräte mit dieser Sperre:

Nokia 6260, Nokia 7610

und nach Angaben von einem Freund in Österreich auch Nokia 6630

Danke

xcommunica

• Man braucht man gar nicht so über Ecken denken...

Wenn die Hauptabnehmer, die NB, sagen: "Ey Nokia, macht das mal weg., das gefällt uns nicht....", dann macht Nokia das weg.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Von Nokia aus nicht ganz ungeschickt:
    ...
    Oder Nokia verdient über irgendwelche Umwege an den Klingeltönen, Software, usw...

Imho haben an dieser Entwicklung die NBs einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Es soll natürlich letztlich darauf hinauslaufen, das sich mehr User Klingeltöne etc. direkt aus den jeweiligen Portalen ziehen, anstatt sie sich einfach von anderen zu kopieren.

• Wobei sich die Frage stellt, warum man unbedingt SIS-Dateien an ein anderes Handy schicken können muss. Ich persönlich habe das z.B. noch nie gebraucht.

Wer ein SmartPhone hat, hat in aller Regel auch einen PC. Also kann er sich das Tool doch einfach selber installieren.

Ich denke, hier geht es in erster Linie um berechtigte Copyrightinteressen. Dass damit hier und da ein kleiner Nachteil für eine begrenzte Userzahl mit einhergeht, mag bedauerlich sein, ist aber halt nicht zu ändern.

Natürlich sind extreme Auswüchse wie die von Vodafone, wo man bei einigen Geräten gar keine eigenen MP3s mehr als Ruftöne verwenden darf, damit man sich diese für teures Geld runterladen muß, das gegenteilige Extrem. Um sowas sollte man daher auch einen großen Bogen machen. Aber diese Einschränkung hier schränkt den User selbst ja überhaupt nicht ein, sondern verhindert lediglich, dass dieser Content an andere Menschen schicken kann. Content, den sich diese anderen Menschen, wenns legales Zeugs ist, ohne Weiteres auch anderweitig installieren können.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• also ich lese da raus das man in zukunft vor dem verschicken einer .sis datei kurz eine .bla datei draus macht :confused:

nicht mehr und nicht weniger

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich und eine vielzahl an leuten die ich kenne tauschen sich gegenseitig programme aus. zb. hatte ich die situation das ich über bluetooth mit einem kollegen chatten wollte, er aber das programme mate finder nicht hatte. also habe ich es ihm einfach mal eben schnell geschickt und die sache war gegessen. nun wird aber alles komplizierter. denn nicht jeder hat einen pc mit bluetooth um sich von dort mal eben sachen zu schicken. also ich bedauere das ganze einbisschen. ich finde es einfach traurig. hoffentlich führt kein anderer betreiber sowas ein.

tipp von mir: mmc karte einfach dem kumpel mal eben kurz geben damit der sich die gewünschten dateien auf seinen internen speicher kopieren kann. das ist jetzt mal eine umständlich notlösung.

hey merkt ihr: langsam wird eng. zuerst der kameraton den man bei vielen handys nicht mehr abschalten kann. dann diese übergreifende sperre. also irgendwie wirkt das gar nicht mehr toll. was glaubt ihr kommt als nächtes: vielleicht eine mmc karten sperre sodass man nur eine vordefinierte mmc verwenden kann damit man keinem freund mal eben seine mmc gibt damit dieser sich zeugs auf sein gerät kopiert. oder vielleicht das man alle bilder, ausser die die mit der kamera geschossen worden sind nicht mehr weiterverschicken kann. lol, ich denke gerade nach: stellt euch mal vor es kommen noch neuere handy raus, mit noch mehr sperren usw. dann fangen die leute an wieder einfach alte, abgelaufene geräte ganz ohne sperren zu kaufen. allein der gedanke, realistisch und total verrückt. obs wirklich so weit kommt.. :D

xcommunica

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also ich lese da raus das man in zukunft vor dem verschicken einer .sis datei kurz eine .bla datei draus macht :confused:

nicht mehr und nicht weniger

die Extension kannst du ändern, wie du willst, aber nicht die Signatur der Datei und das enthaltene DRM. Die Extension scheint bei Symbian nicht so wichtig zu sein. D2 nennt seine JPG-Dateien aus dem VF Live-Portal ja auch blabla.d2

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!