wie lange kann thckonsum durch den haartest nachgewiesen werden?

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Ist es dafür nicht ein bisschen zu spät?! ;)
    Das hätte IMHO viel früher gemacht werden müssen, aber leider zu spät...

Klar hat die Politik da Fehler gemacht. Aber die muss man ja in seinem privaten Umfeld (Kinder) nicht wiederholen.

Zitat

Doch. Er hat es halt nur verstanden, wie ein Jugendlicher. Es macht nicht wirklich abhängig, Suchtpotential ist gering, keine Einstiegsdroge, zwar mit Alkohol gleichzusetzen aber bei Weitem nicht so schlimm...

Es stimmt ja auch, dass die Substanz an sich kaum anhängig macht. - Aber stell dir mal vor, Du würdest Deinem Bruder erzählen, THC macht ganz stark süchtig, und dann bekommt Dein Bruder 'raus, dass dem gar nicht so ist. - Der würde sich doch dann fragen, ob alles andere, was Du ihm über THC erzählt hast, vielleicht auch nicht stimmt, und Dir im ungünstigen Fall nichts mehr glauben/ Dir nicht mehr vertrauen / Deine Kompetenz anzweifeln?

Hier noch mal der Hinweis an alle Jugendlichen:
    ""Ferner wird beschrieben, daß der Dauerkonsum von Cannabisprodukten zu Verhaltensstörungen, Lethargie, Gleichgültigkeit, Angstgefühlen, Realitätsverlust und Depressionen führen könne und dies gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen nachhaltig zu stören vermöge."
    Die Gefahren psychischer Störungen bei langem Konsum von Alkohol und Cannabis sind wohl vergleichbar."

Zitat

und da die meisten Jugendlichen denken, dass Alkohol nicht schlimm ist, ist es Cannabis erst recht nicht.

Ja, und AIDS ist heilbar, und beim ersten Mal wird man nicht schwanger, .... :rolleyes:

Zitat

Es ist leider viel zu schwer, eine gewisse Altersgruppe vor Etwas zu warnen, da jedes Individuum dieser Gruppe anders denkt.
    Andersherum gibt es oft den "Gruppenzwang" welcher zu solchen Drogen verleitet... (hatte ich damals auch bei Zigaretten)...

Daher ist es umso wichtiger, frühzeitig immer wieder vernünftig auf die Gefahren von Drogen hinzuweisen und mit gutem Beispiel voranzugehen.
    Man solllte aber darauf achten, nie das Vertrauen der Jugendlichen zu verlieren, sondern ihnen die Gewissheit geben, dass sie auch mit einem reden können, wenn mal was nicht so optimal gelaufen ist. Sonst rauchen sie nämlich heimlich oder nehmen noch andere Drogen, und Du bekommst davon nichts mit und hast also auch keine Einfluss mehr darauf.
    (Ich rauche z.B. nicht. - Meine Eltern sind Nichtraucher. Ich habe es mal probiert. - Fand den Geschmack furchtbar. - Gruppenzwang habe ich nicht verspürt. - Damit war das Thema für mich 'gegessen'.)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Hier noch mal der Hinweis an alle Jugendlichen:
    ""Ferner wird beschrieben, daß der Dauerkonsum von Cannabisprodukten zu Verhaltensstörungen, Lethargie, Gleichgültigkeit, Angstgefühlen, Realitätsverlust und Depressionen führen könne und dies gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen nachhaltig zu stören vermöge."
    Die Gefahren psychischer Störungen bei langem Konsum von Alkohol und Cannabis sind wohl vergleichbar."

Ist mir doch egal :D

Zitat

Ja, und AIDS ist heilbar, und beim ersten Mal wird man nicht schwanger, .... :rolleyes:

:eek: Wird man nicht ;) Nein ehrlich, hast ja schon recht mit den Vergleichen, aber es ist nunmal schwer das einem z. B. 14-jährigem zu erklären.

Zitat

Daher ist es umso wichtiger, frühzeitig immer wieder vernünftig auf die Gefahren von Drogen hinzuweisen und mit gutem Beispiel voranzugehen.
    Man solllte aber darauf achten, nie das Vertrauen der Jugendlichen zu verlieren, sondern ihnen die Gewissheit geben, dass sie auch mit einem reden können, wenn mal was nicht so optimal gelaufen ist. Sonst rauchen sie nämlich heimlich oder nehmen noch andere Drogen, und Du bekommst davon nichts mit und hast also auch keine Einfluss mehr darauf.
    (Ich rauche z.B. nicht. - Meine Eltern sind Nichtraucher. Ich habe es mal probiert. - Fand den Geschmack furchtbar. - Gruppenzwang habe ich nicht verspürt. - Damit war das Thema für mich 'gegessen'.)

Ja, man kann ja immer als gutes Beispiel vorangehen. Als Elternteil, Freund oder auch als Fremder. Problem ist, dass viele Kinder auf diese Personen nicht hören, da sie auf eine bestimmte Gruppe fixiert sind.

Meine Eltern sind auch Nichtraucher. Ich hab damals trotzdem angefangen, trotz dass Freunde, Bekannte, Verwandte und meine Eltern mir davon abgeraten haben. Eine gewisse Gruppe hatte doch den Einfluss auf mich, der ausgelöst hat, dass ich bis vor einem Jahr noch geraucht hab (hab mit 14 angefangen).

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    :eek: Wird man nicht ;) Nein ehrlich, hast ja schon recht mit den Vergleichen, aber es ist nunmal schwer das einem z. B. 14-jährigem zu erklären.

Och, 'ne Packung Gummis samt Anleitung könnten da schon helfen. ;)

Zu den Drogen:
    Dann frag ihn doch einfach mal, ob er es denn unbedingt als erstrebenswert ansieht, quasi 'ferngelenkt' zu sein. Denn nichts anderes machen psychoaktive Substanzen ja. ;)

Zitat

Meine Eltern sind auch Nichtraucher. Ich hab damals trotzdem angefangen, trotz dass Freunde, Bekannte, Verwandte und meine Eltern mir davon abgeraten haben. Eine gewisse Gruppe hatte doch den Einfluss auf mich, der ausgelöst hat, dass ich bis vor einem Jahr noch geraucht hab (hab mit 14 angefangen).

Gruß, Patrick

Na, aber immerhin hast Du es geschafft, aufzuhören. Toi toi! :)
    (Ich hatte halt auch das 'Glück' in 'ner Nichtraucher-Clique zu sein.)

Es ist ja leider auch nur allzu menschlich, dass man alles Unangenehme von sich fortschiebt... Jeder Raucher denkt ja immer "Ja, Rauchen ist ungesund, aber MIR passiert schon nix!". - - Und dann werden wieder diese Beispiele erzählt, vom Opa, der jeden Tag 20 Schachteln geraucht hat, und trotzdem gesund und munter 100 Jahre alt geworden ist... :rolleyes:

-----------

PS: Wie nervig: Wenn man mehr als 3 mal das Wort THC in einem Beitrag schreibt, dann bricht das System zusammen. - Ich kann leider momentan nicht antworten...
    - "Zeitüberschreitung" und "Database Error". - Sieht nach 'ne akuten Überdosis aus! ;)

Vielleicht sollte man mal wieder so langsam on-topic....? :D

Eigentlich wollte ich ja nur klarstellen, dass Cannabis keine Einstiegsdroge ist. D.h. aber natürlich nicht, dass das Zeugs ungefährlich ist!

Link zu einem älteren Beitrag von mir

• Blind Guardian: Verdammt, du willst auch nicht aus deiner konservativen Welt heraus. Glaubst du, nur wenn dein Bruder einmal raucht, wird er gleich abhängig oder was??? Viele Jugendliche, die zu früh anfangen, haben sowieso oft nen "badtrip", sodass sie sich schwören es nie wieder zu machen.
    Ich kann einfach nicht verstehen, dass du so engstirnig an diese Sache rangehst, wissenschaftlich erwiesene Fakten abzuwiegeln und dann noch den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben willst.
    Ich denke alles ist nun gesagt, trink dein Bier und sei glücklich damit, aber lass die paar Kiffer doch ruhig rauchen, wenn sie wollen!
    Gleichgültigkeit ist bei Jugendlichen der gefährlichste Faktor. Dieses amotivationale Syndrom kannst du deinem Bruder ja wohl erklären. SO dumm oder unerfahren soll er ja wohl nicht sein, oder?

Zitat

Es macht nicht wirklich abhängig, Suchtpotential ist gering, keine Einstiegsdroge, zwar mit Alkohol gleichzusetzen aber bei Weitem nicht so schlimm...

Ist zwar etwas "allgemein" ausgedrückt, aber richtig!

• Zitat

Original geschrieben von Jussi69
    Blind Guardian: Verdammt, du willst auch nicht aus deiner konservativen Welt heraus.

Konservativ bin ich nicht wirklich, aber wenn du meinst :rolleyes:

Zitat

Glaubst du, nur wenn dein Bruder einmal raucht, wird er gleich abhängig oder was???

Nicht unbedingt, aber ich möchte ihn davor bewahren. Bei Familienmitgliedern macht man sich nunmal Sorgen (denke ich zumindest)!

Zitat

Viele Jugendliche, die zu früh anfangen, haben sowieso oft nen "badtrip", sodass sie sich schwören es nie wieder zu machen.

Ja, aber verdammt viele werden auch abhängig :rolleyes:

Zitat

Ich kann einfach nicht verstehen, dass du so engstirnig an diese Sache rangehst, wissenschaftlich erwiesene Fakten abzuwiegeln und dann noch den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben willst.

Wie gesagt. Diese wissenschaftlichen Fakten sind IMHO nicht korrekt, da es immer wieder andere Fälle gibt! Außerdem wollte ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben, sondern hab nur meine Meinung vertreten.
    Darf man das in D jetzt nicht mehr :confused:

Zitat

Ich denke alles ist nun gesagt, trink dein Bier und sei glücklich damit, aber lass die paar Kiffer doch ruhig rauchen, wenn sie wollen!
    Gleichgültigkeit ist bei Jugendlichen der gefährlichste Faktor. Dieses amotivationale Syndrom kannst du deinem Bruder ja wohl erklären. SO dumm oder unerfahren soll er ja wohl nicht sein, oder?

Prost ;) Ich hab nie gesagt, dass ich den Kiffern das Rauchen untersage :confused: jeder muss doch wissen, was er macht und was er sich antut...
    Bloß, dass ich Alkohol trinke - was legal ist- während das Kiffen in Deutschland illegal ist... :cool:

Nein so dumm ist mein Bruder in der Tat nicht, jedoch sind es genug andere Jugendliche in der heutigen Zeit!!!

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Es würden noch lange nicht alle in den Coffeeshop rennen. Auch würden sich nicht sämtliche Kleindealer spontan in Luft auflösen und somit als Problem nicht mehr existieren :rolleyes:

Ja, aber in Holland fahren die meisten dann doch zum Coffeeshop. Ich meine das ganze jetzt auch nicht von heute auf morgen, sondern allgemein, nach 5, 10 oder 20 Jahren.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• wow

schon soviele seiten hier ;)

ist doch eigendlich egal ob es legalisiert wird oder nicht. Die jenigen die kiffen möchten kiffen doch eh und diejenigen die es lassen wollen lassen es doch....

und zum bösen bösen dealer geht doch auch keiner um sich sein kras zu holen. Kras und Haschisch bekommt man doch überall und muss nicht zu irgendwelchen schäbigen abgefrackten typen laufen.

Was würde sich denn ändern wenn es total legalisiert wird? Es gäbe coffeeshops, tolle wurst, mehr fällt mir nicht ein.

Kinder die nicht kiffen dürften weil es ihnen noch gesetzmäßig verboten wäre würden trotzdem weiter kiffen, genaus wie sie sich jetzt die birne zusaufen und erwachsenen würden sich weiterhin mal hier, mal da einen durchziehen.

müsste halt auch keiner mehr 5 min kack kack in der hose haben wenn er über die grenze fährt und würde keine anzeige mehr bekommen wegen 10 gramm marihuna die eh wieder verfällt...

ich kenn 14 jährige die kiffen, ich kenn ganz kaputte jugendliche die kiffen, ich kenn junge erwachsenen die kiffen, dabei studieren, ich kenn junge erwachsenen die kiffen und nix geregelt kriegen und ich kenn erwachsene die arbeiten gehen, familie haben und kiffen und ich kenn erwachsen die arbeiten gehen familie haben und nicht kiffen. Was soll der käse?

gut ich kenn auch arbeitslose erwachsenen die kiffen und die nicht kiffen, aber bei der lage in deutschland ja nicht unbedingt so ein unding arbeitslos zu sein ;)

mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!