wie lange kann thckonsum durch den haartest nachgewiesen werden?

• Endlich mal eine interessante Diskussion!

Also. Die letale Dosis von Cannabis, sprich delta 9 Tetrahydrocannabinol liegt oral appliziert bei 200 g. So viel dazu.

Zitat

Meiner Meinung nach sollten jegliche Gräser hier in D verboten bleiben.
    Es reicht schon, dass Alkohol und Nikotin legal sind, da sollen nicht noch Hasch, Crack, Koks und Heroin etc. legalisiert werden.

Ich hab zwei Bekannte, an denen ich nur zu gut sehen kann wie harmlos die "Einstiegsdrogen" sind... IMHO ist Hasch (Gras) oder wie ihr es auch nennen wollt, um einiges gefährlicher als Alkohol und Nikotin.

Aber das sind Dinge, da kann man diskutieren ohne an irgendein Ziel zu kommen...

Sorry, für sowas habe ich gar kein Verständnis. Das hier zeigt einfach nur, wie dumm die Gesellschaft ist. Eine Gleichsetzung der Droge Cannabis mit "Crack, Koks und Heroin" ist nicht zulässig!Auch wenn es nicht so gemeint ist, WIESO muss Cannabis auf gleiche Stufe mit diesen Drogen stehen??
    Jeder Mensch soll ein Recht auf einen Rausch haben. Es ist ganz einfach. Wenn man mit einer Droge richtig umgehen kann, dann kann man sie konsumieren.
    Was hier oft die Meinung über Cannabis ist, ist nur der Blech, den euch RTL und Explosiv eintrichtern. Dort wird Cannabis grundsätzlich als Einstiegsdroge tituliert (welche es faktisch nicht ist), zudem endet der erste "zug am Joint" gleich mit einer Horrorgeschichte hinterm Bahnhof.
    Unbestritten ist, dass Cannabis bei zu hoher Dosis vor allen in der Pubertät die Entwicklung hemmt. Aber auch dies sind Extrembeispiele: Sprich: Nach der Schule erstmal Bong rauchen, morgens erstmal ne kleine Tüte und Abends nochmal mit Freunden "abchillen". Dies hat aber nichts zu tun mit dem Konsum, den 4 Millionen Menschen alleine in Deutschland vollziehen. Es ist (für mich) einfach witziger und angenehmer mit Freunden mal einen zu rauchen, als sich erstmal mit 13 Weizenbier die Birne wegzuknallen, dann alles vollzukotzen und wohlmöglich noch Sch''' zu bauen. Wenn jetzt wie in dem obigen Zitat Menschen behaupten, dass THC gefährlicher sei, man habe es selber erlebt:
    1. THC macht nicht physisch abhängig (wie etwa Alkohol!)
    2. Psychische Abhängigkeit tritt bei 2% (!) der Cannabiskonsumenten auf. Dazu kommt, dass diese Menschen Dauerkiffer sind UND (nachweislich) Probleme mit sich selbt oder ihrer Familie haben.
    3. Mal überprüft, ob diese Menschen Jugendliche sind (= Persönlichkeit noch nicht vollständig entwickelt), haben diese Menschen vielleicht Probleme mit sich selbst, in der Familie, mit der Schule???

Ich will Cannabis wie andere hier schon sagten, nicht verharmlosen, die Dosis macht das Gift. Ich bitte nur darum, dass ihr mal die Augen aufmacht und nicht den ganzen Dreck fresst, den euch RTL und Co erzählen.
    Es ist einfach unmöglich, dass man als "Kiffer" sofort an den Rand der Gesellschaft gedrückt wird. Sowas ist lächerlich.
    Selbst die Legalisierung von C. in Holland hat die Gesellschaft dort nicht etwa "verdummt", England ist nachweislich der Spitzenreiter im Ganja-Rauchen! Gesicht zeigen!

In diesem Sinne,
    take as much as you need
    but dont need more than you take

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    IMHO ist Hasch (Gras) oder wie ihr es auch nennen wollt, um einiges gefährlicher als Alkohol und Nikotin.

Gras=Marijuana :D

Durch die regelmäßige Einnahme von Essig kann die Nachweisbarkeit von THC im Körper von 3 Monaten auf bis zu einem Monat verkürzt werden.
    Wer also ein Freund von gut angemachten Salaten ist...na ja :D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Das macht den sozialen Abstieg einiger Hardcore-THC-Konsumenten nicht besser.

Das nicht. Wie gesagt, ich will gar nicht behaupten, Cannabis habe nur gute Seiten. Aber ich sehe einfach keine Verhältnismäßigkeit bei der öffentlichen Einschätzung von Cannabis im Vergleich mit anderen Rauschmitteln. Ich kann nicht sagen, ob THC "mehr" oder "weniger" gefährlich ist als Alkohol -- vermutlich kann man zu beiden Einschätzungen kommen, je nachdem, wie man die Frage operationalisiert. Ich bin der Meinung, dass "weniger", das ist aber nur meine persönliche Ansicht. Die beiden Drogen liegen auf jeder Skala aber sicherlich näher beieinander als Cannabis und jede harte Droge und kann daher nicht mit Kokain, Heroin, Crack usw. in einem Atemzug genannt werden.

Was die Sache mit der "Einstiegsdroge" angeht: Es wundert mich nicht, wenn 80% (fiktive Zahl) der Konsumenten härterer Drogen zuvor Cannabis konsumiert haben. Solche Zahlen werden dann auch gerne zur Abschreckung genannt -- ohne Zusammenhang, ohne Vergleich und vor Allem ohne Beweis für einen Kausalzusammenhang. Wenn 80% dieser Konsumenten zuvor Gras geraucht haben, haben vielleicht 85% davor regelmäßig Alkohol getrunken und 95% davor Zigaretten geraucht und 100% sind täglich schädlichen Abgasen oder saurem Regen ausgesetzt.

Viel interessanter ist die umgekehrte Frage: Welcher Anteil der Cannabis-Konsumenten wird später drogensüchtig? Und da ist der Anteil plötzlich viel viel kleiner. Und er wäre m.E. nochmal deutlich kleiner, wenn Cannabis legal wäre (weil dann die Zahl der Cannabiskonsumenten bei ungefähr gleicher Anzahl der Konsumenten harter Drogen steigen würde).

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Viel interessanter ist die umgekehrte Frage: Welcher Anteil der Cannabis-Konsumenten wird später drogensüchtig? Und da ist der Anteil plötzlich viel viel kleiner. Und er wäre m.E. nochmal deutlich kleiner, wenn Cannabis legal wäre (weil dann die Zahl der Cannabiskonsumenten bei ungefähr gleicher Anzahl der Konsumenten harter Drogen steigen würde).

Richtig. Außerdem würden viele Cannabis-Konsumenten, wenn sie sich den Stoff über legale Wege besorgen könnten, gar nicht in Kontakt mit Dealern kommen, bei denen auch härteres bezogen werden kann.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Jussi69
    Also. Die letale Dosis von Cannabis, sprich delta 9 Tetrahydrocannabinol liegt oral appliziert bei 200 g. So viel dazu.

Richtig. Aber die Folgeschäden (auch mögliche Todesrisiken) bei Cannabiskonsum können schon bei weit kleineren Dosen eintreten.

Zitat

Eine Gleichsetzung der Droge Cannabis mit "Crack, Koks und Heroin" ist nicht zulässig!Auch wenn es nicht so gemeint ist, WIESO muss Cannabis auf gleiche Stufe mit diesen Drogen stehen??

Ok, dann stellen wir sie nicht auf eine Stufe - und ja, das meine ich ernst.

Zitat

Jeder Mensch soll ein Recht auf einen Rausch haben.

Wenn es danach geht : Wieso darf ich dann meinen Rausch nicht mit "Crack, Koks und Heroin" haben ? Denn ...

Zitat

Es ist ganz einfach. Wenn man mit einer Droge richtig umgehen kann, dann kann man sie konsumieren.

... das trifft prinzipiell auf alle Stoffe zu. Auch auf Crack, Koks, Heroin, Zyankali usw.. Aber das erwähnst du ja selbst später in deinem Beitrag :)

Zitat

Was hier oft die Meinung über Cannabis ist, ist nur der Blech, den euch RTL und Explosiv eintrichtern.

Ich habe weder einen Fernseher, noch habe ich, als ich noch einen Fernseher hatte, einen Deut auf RTL und Explosiv gegeben. Kannst du dir vorstellen, das es auch Menschen gibt die sich auf anderen Wege über sowas informieren ?

Zitat

Dort wird Cannabis grundsätzlich als Einstiegsdroge tituliert

Grundsätzlich ist sie es in der Tat nicht ...

Zitat

(welche es faktisch nicht ist),

... aber das ist trotzdem falsch. Cannabis gehört nunmal mit einem m.E. nicht unwesentlichen Anteil zu den Einstiegsdrogen. Und das Cannabis durchaus für einige Leute Einstiegsdroge war, ist, und leider auch sein wird kannst du nicht abstreiten.

Zitat

Es ist (für mich) einfach witziger und angenehmer mit Freunden mal einen zu rauchen, als sich erstmal mit 13 Weizenbier die Birne wegzuknallen, dann alles vollzukotzen und wohlmöglich noch Sch''' zu bauen.

Wieso setzt du euer gemütliches 'mal einen zu rauchen' mit einem Extrembeispiel von Alkoholmißbrauch gleich ?

• Ja, genau... :rolleyes: Die Leute aus meinem Bekanntenkreis haben ja auch nur irgendwelche Gräser geraucht und waren jahrelang cool drauf.
    Und auf einmal sehen sie aus wie SCH***, labern nur noch dummes Zeug und leben in ihrer Drogenwelt.

Verharmlost bitte solche Drogen nicht... eine Gleichsetzung ist definitiv zulässig. Droge ist Droge. Nicht jede Droge hat die gleiche Wirkung und macht im gleichen Maße abhängig, aber es sind Drogen und sie sind IMHO zum Glück nicht umsonst verboten.

h00ligan hatte m. E. total Recht mit seinen Aussagen im letzten Posting.
    Man muss es nicht auf´s Fernsehen schieben. Guck nur mal ein bisschen in die reale Welt und du siehst wie viele Leute süchtig sind...
    Klar zählen dazu auch Alkohol und Nikotin!
    Es sind auch Drogen, die süchtig machen können, wenn man den Konsum unterschätzt!

Und bitte keine Aussagen wie: "Cannabis ist nicht so schlimm. Kifft ruhig... es schadet euch schon nicht..." :rolleyes: Hallo, es gibt hier bestimmt genug Minderjährige, die sowas lesen und sich denken: "Hey, kiffen ist überhaupt nicht schädlich. Erstmal Stoff besorgen..."

Sowas muss IMHO nicht sein. Diese Drogen sind nicht umsonst in D verboten!!!

MfG Patrick

P. S. 13 Weizen :eek: Respekt ;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan

... aber das ist trotzdem falsch. Cannabis gehört nunmal mit einem m.E. nicht unwesentlichen Anteil zu den Einstiegsdrogen. Und das Cannabis durchaus für einige Leute Einstiegsdroge war, ist, und leider auch sein wird kannst du nicht abstreiten.

Ist die Einstiegsdroge nicht die Zigarette?

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ist die Einstiegsdroge nicht die Zigarette?

Für Zigarettenraucher....ja ;)

Klar zählt Cannabis zu den Einstiegsdrogen. Genauso wie Zigaretten auch!!!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Ohne hier viele Worte zu machen:
    Wer einmal die Gelegenheit hatte, einen Tag in einer Drogentherapieeinrichtung zu verbringen und sich dort mit den Patienten unterhalten konnte, wird definitiv nicht mehr behaupten, dass Cannabis keine Einstiegsdroge sei :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!