Smartmovie auf dem X

• Habe jetzt seit einigen Wochen mein X und habe mich schon drauf gefreut Filme darauf zu sehen, wenn ich im Zug sitze... ABER Smartmovie hackelt bei mir in Bild und Ton, sodass kein Spass aufkommen will. Ich habe dann eine Mail an LonelyCatGames geschickt und gebeten, ob die Ihre Software nicht für das X noch mehr anpassen könnten (Ich habe hier im Forum ja gehört, das es nicht an der Hardware des X liegt).

Und hier die Antwort:

Lonely Cat Games team

Zitat

Hi, yes we know it, unfortunately performance of SendoX is simply not sufficient for SmartMovie (all others Series60 phones are doing well). Best Regards, Lonely Cat Games team

Wem soll ich denn jetzt glauben ?

Bin Absolut zufrieden mit meinem X, würde aber gerne auch Filme in einigermaßen guter Qualität sehen können.

• Würde ich auch gerne. Wenn es bei allen anderen Series 60 Phones auch geht, dann wird Sendo das wohl auch schaffen! Bin sogar bereit noch zu warten bis die schweren Fehler raus sind. ;-)

Hoffe nur, dass Sendo nicht vorzeitig die Entwicklung und/oder die Fehlerbehebung stoppt, z.B. auf Grund von immer weniger werdendem Budget!

Gruß
    Chriss

• also weiß nich was ihr für einstellungen benutzt für die konvertieung der movies - vieleicht etwas zu fett eingestellt die qualität oder so.

weil bei mir ruckelt nichts

• Zitat

Wem soll ich denn jetzt glauben ?

Hier im Forum wird viel erzählt, besonders wenn der Tag lang ist.
    Wenn der Entwickler von Smartmovie das aber so bestätigt, dann würd ich das erstmal so glauben. Ich habe überdies in einem ähnlichen Thread vor einiger Zeit bereits vermutet, dass das Sendo X Perfomance mässig Probleme haben könnte, da auch andere Anwendungen recht lahm laufen (z.B. J2ME).

Nebenbei bemerkt, hat auch ein Kollege mit seinem SX1 Probleme mit der Wiedergabe unter Smartmovie.
    Das einzige Handy, was ich kenne und 300kBit+ xvid/divx movies flüssig wiedergeben kann ist der SDA (und demnach auch c500, SP3(i) etc.). Allerdings kenn ich auch nicht so viele Geräte. Wie siehts denn bei anderen Series 60 Modellen so aus?

Zitat

also weiß nich was ihr für einstellungen benutzt für die konvertieung der movies - vieleicht etwas zu fett eingestellt die qualität oder so.

Normal so um die 250kBit Video plus 64kBit MP3 stereo 24 fps 2 pass xvid. So läufts auf dem SDA mit ner Menge Reserven.
    Damals auf dem Sendo X bin ich bis 100kBit runter gegangen. Dass sah dann nicht nur schäusslich aus sondern klang auch schäusslich und ruckelte immernoch.

Thoris

• Erstmal danke für eure Antworten !!!!

Napo:

Zitat

also weiß nich was ihr für einstellungen benutzt für die konvertieung der movies - vieleicht etwas zu fett eingestellt die qualität oder so. weil bei mir ruckelt nichts

Ich benutze den mit gelieferten Converter mit folgenden Einstellungen:
    Video:
    Landscape Modus: On
    Reduce Frames: On
    Bitrate: 32 kbps

Audio:
    Audio Settings: On
    Force Mono: Off
    Frequency: 8000 Hz
    Bitrate: 8 kbps

Also die absolut niedrigsten Einstellungen die es überhapt gibt und trotzdem ruckelt es alle paar Sekunden. Von der Qualität ganz zu schweigen.

Habe die neueste Version (5.0) von LonelyCatGames heruntergeladen und die neueste Beta Version der Firmware von Mirko drauf.

Hast du abweichende Einstellungen und/oder Software(oder Firmware) drauf ?

• Hallo,

ich hatte zuerst auch Probleme mit Smart Movie,aber seitdem ich den

Xvid MPEG4 Codec benutze läuft wieder alles wie geschmiert.

H_R

• @ Thoris

Das einzige Handy, was ich kenne und 300kBit+ xvid/divx movies flüssig wiedergeben kann ist der SDA (und demnach auch c500, SP3(i) etc.). Allerdings kenn ich auch nicht so viele Geräte. Wie siehts denn bei anderen Series 60 Modellen so aus?

mein Freund hat ein SDA,wiekann man denn Smart Video auf dem SDA laufen
    lassen,oder habe ich da etwas mißverstanden?

Wäre natürlich toll wenn er sich meine konvertierten Filme auf seinem SDA
    anschauen könnte!

H_R

• Zitat

mein Freund hat ein SDA,wiekann man denn Smart Video auf dem SDA laufen
    lassen,oder habe ich da etwas mißverstanden?

Da soll er sich einfach Betaplayer installieren und bei der Gelegenheit auch gleich das Samplemovie downloaden.
    Das ist ein 192kBit 24fps 2 pass xvid mit 22kHz stereo sound, welches im Benchmark modus mit etwa 180% auf dem SDA läuft (fullscreen).

Thoris

ps. Auf der oben angegebenen Seite ist auch ein Link zu PocketDivXEncoder, ein wirklich gutes Tool zum encodieren von DivX/Xvix Movies für Smartphones/PDAs.

• Zitat

Original geschrieben von Napo
    also weiß nich was ihr für einstellungen benutzt für die konvertieung der movies - vieleicht etwas zu fett eingestellt die qualität oder so.

weil bei mir ruckelt nichts

Dann poste doch bitte deine Einstellungen :-)

• Hallo zusammen,

auch ich bin stolzer Besitzer des Sendo X, aber auch ich haben massive Probleme mit dem Abspielen von Videos auf dem Telefon.

Ich habe Smart Movie ausprobiert, bei dem ich allerdings keine zufriedenstellende Qualität bei Ruckelfreiem Laufen hinbekommen habe und bin dann auf VirtualDub umgestiegen.

Nach einigem Rumprobieren mit dem Codec-Einstellungen entdeckte ich folgendes Phänomen: Video alleine, also ohne Ton läuft fast komplett ruckelfrei! Sobald allerdings noch eine Tonspur dazu kommt, auch in mindester Qualität, fängts an zu ruckeln wie die Sau.

Codierung: xvid 150 Kbps 1Pass-CBR kein Ton: Ruckelfrei
    xvid 150 Kbps 1Pass-CBR Lame/Mp3 8kHz, 8kbps: Ruckelt

Dabei ist hier die Datenmenge der Tonspur verschwindend gering, die Tonqualität ist natürlich auch extrem schlecht!

Andere Audiocodecs werden vom Sendo X nicht wiedergegeben, scheinbar aber gelesen. Spasseshalber habe ich dann auch verschiedene andere Audiocodecs benutzt, die nicht wiedergegeben werden, um mal zu sehen, ob das ebenfalls Einfluss auf der Performance nimmt.... Tut es!! Deshalb ist vielleicht auch noch interessant, dass ich die beste Performance mit Audio (auch wenn man es über das Sendo nicht hören konnte) mit dem DivX WMV Audio Codec v2 erreichen konnte. Qualitativ war der Ton so um Längen besser, als mit anderen Codecs (wenn man das im Windows Mediaplayer gecheckt hat).

Leider scheint es keinen WMA-Codec für Symbian Series60 zu geben, was evtl. das Videoproblem beseitigen könnte... :(

Ach ja auch die direkt mit dem Telefon aufgenommenen Videos sind nur unter sehr starkem Ruckeln wiederzugeben.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

@ Mirko: Vielen Dank für den exzessiven Support hier im Forum! Und noch ne Frage: Ist die Firmware auf der Sendo-Seite mit der von Dir "pre-releaseten" identisch???

Viele Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!