Umbau SL45i ohne Antenne

• Zitat

Original geschrieben von Manuel_FZR
    @ Schrapnell: Danke für das Lob! Sieht nicht nur auf dem Foto so gut aus, ein paar Kumpels waren auch schon begeistert ;). Hab aber schon etwas Erfahrung im Umgang mit GFK. Hatt allerdings ca. nen halben Tag gedauert, bis ich das Gehäuse soweit hatte. Nur soviel: Viel schleifen, viel schleifen, viel schleifen. Hab unter das "Antenneloch" ein Stück Glasfasermatte gelegt, und mit Epoxydharz härten lassen. Dann oben mit Feinspachtel gefüllert und wirklich gut geschliffen. Dann drei Schichten Lack und drei Schichten Klarlack (damit das auch richtig wiederstandfähig wird).
    Ich werd mal ´n Foto machen!

Boah, das ist ja richtig Arbeit :(

Ob ich sowas kann?
    Was ist GFK?

Schrapnell

• Zitat

Und ... weitere Tips zu Antenne abgeben Jungs ;):cool: Aber im Moment tendier ich zum Kupferdraht zwischen Akku und Akkudeckel. Weiß jemand, ob die Form der Antenne ne rolle spielt, oder nur die Länge?

Bei Handyantennen ist die Länge garnicht so wichtig :D
    ab einem Gewissen Punkt bringt es nichtsmehr die Antenne länger zu machen

• Zitat

Original geschrieben von Brakeboy

Bei Handyantennen ist die Länge garnicht so wichtig :D
    ab einem Gewissen Punkt bringt es nichtsmehr die Antenne länger zu machen

Ok. Ich dachte so ca. L/2, also 17,5cm. Die Originale hat aber gemessene 16,8cm.
    Und wie sieht´s mit der Form aus? Kann ich die einfach irgendwie unter den Akkudeckel verlegen, oder sollte die rechteckig/gerade/rund sein?

• Zitat

Und wie sieht´s mit der Form aus? Kann ich die einfach irgendwie unter den Akkudeckel verlegen, oder sollte die rechteckig/gerade/rund sein?

*g* auf genau diese Frage suche ich auch noch eine Antwort ;) Hoffentlich fällt sie in diesem Thread.

BTW: Mein T191 hat solche Abschirmteile (aus Metall) um den Chips drumrum. Da entlang habe ich meine Antenne gelegt (einigermassen U-Form).
    Was würde eine Verbesserung bringen:
    a) Andere Form (z.b. genau gerade)
    b) mit der Länge spielen (oder ist die Länge egal?)
    c) weg von den Abschirmflächen in z.B. Akkudeckel
    d) sei endlich still und verschwinde aus dem SL45 Thread ;)

Amen!

hightower

:D <plaintext>

• zu d) ... nö, bleib nur hier ... wir kämpfen ja beide mit dem gleichen Problem (wobei ich nicht weiß, ob´s bei mir ein Problem ist, da ich den Draht noch nicht ausprobiert habe und somit auch nicht weiß, wie der Empfang ist) ;) :p

• Zitat

Ok. Ich dachte so ca. L/2, also 17,5cm. Die Originale hat aber gemessene 16,8cm.

Also die ideale Länge sollte L/2 sein. Und wenn ich nachrechne ergibt sich für 900MHz eine Länge von 16,6cm und für 1800MHz eine Länge von 8,3cm.
    Am idealsten ist es wenn die Antenne gerade ist. Und wenn ich mich nicht irre gehen sich 8,3 im SL gerade aus. Ich habe mir gedacht dass man die Antenne im Akkufach seitlich neben dem Akku verlegt, denn dann dürfte die Strahlung am wenigsten abgeschirmt werden.

• Ok, also gerade ...
    zur Länge: ich habs folgendermaßen berechnet. (D-Netz)

Sendefrequenzen 890mHz-915mHz
    Empfangsfrequenzen 935mHz-960mHz
    da komm ich auf eine Mittelfrequenz (will ja des senden und empfangen genausogut geht ;) ) von 925mHz ... daher auch meine 17,5cm für L/2.

Soll ich jetzt die 17,5cm seitlich einmal um den Akku herum verlegen? Könnte nämlich fast genau ausgehen, und die Antenne wäre einigermaßen "gerade" verlegt.

• Also das ist eine schwierige Frage.
    Ich hatte vor gehabt 2 Drähte anzulöten einen mit ca. 8,5cm Länge für die 1800er Frequenzen, den ich gerade verlegen kann und einen mit 17cm Länge für die 900 Mhz den ich rund um den Akku verlegen wollte.

Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass das alles auf meinem Mist gewachsen ist und ich keine Ahnung habe wie gut das funktioniert.:D Ich würde mich auf einen Ehrfahrungsbericht freuen.

• Also die 1800er Frequenzen sind mir egal ...
    Hast Du Deins schon umgebaut, oder noch nicht? ich werd morgen mal das mit den 17,5cm und rundherum um Akku versuchen. Berichte Folgen! ;)

• Zitat

Also die 1800er Frequenzen sind mir egal ...
    Hast Du Deins schon umgebaut, oder noch nicht? ich werd morgen mal das mit den 17,5cm und rundherum um Akku versuchen. Berichte Folgen! ;)

Ach, denkst du etwa du wärst nie im E-Netz eingebucht, unwissender? :D

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!