Umbau SL45i ohne Antenne

• Hallo Gemeinde!
    Habe mein SL45i vor kurzem auf "ohne Antenne" umgebaut (dank Anleitung auf http://www.java45.de). Gehäusetechnisch ist alles ok verlaufen und sieht auch sehr gut aus. Jetzt wollt ich Euch mal fragen, ob Ihr irgendwelche Tips zur Antenne habt. Hätte vorgehabt, einen Kupferdraht an die originale Position, an der die Antenne mal war, anzulöten, und den Draht dann zwischen Akku und Akkudeckel zu verlegen (wegen der geringeren Abschirmung). Als Länge hätt ich mit 17,5cm vorgestellt, wegen dem Optimum bei L/2.

Also wer sowas schon mal gemacht hat, oder Ahnung davon hat, soll mal seine Tips abgeben - speziell zum SL45.

Hier noch zwei Pics von meinem SL45ioA - noch offen; will ja vorher die Antenne anlöten. Und das auf und zumachen ist wirklich übel beim SL45 :rolleyes:

• *g* Das selbe Problem habe ich im Moment auch, nur bei einem T191. Gehäusetechnisch kein Problem, nun aber die Antenne.
    Habe dazu einen Beitrag "Antennenbau" gestartet, kannst ja mal schauen, ob dir der was bringt.

MfG,
    hightower

:D <plaintext>

• Ja ... hab ich mir schon durchgelesen. Aber beim SL45 hast Du auch noch das Problem mit dem Alu-Cover, das noch zusätzlich abschirmend wirkt.

Mann könnte ja die original Antenne (ich glaub, Du hast da schon ein pic von ner SL45 Antenne gepostet) messen (ich hab ca. 16,8cm gemessen), und die gleiche Länge verwenden. Würde das funktionieren?

• ich kann mich irren oder hatte nicht mal jemand diese flache antenne(die originale) vom SL4X in das gehäuser versegt? ist ja nur so ein braun/kupferfasrbendes, esy zu versteckendes teil.

ich meine sogar gelesen zu haben das diese antenne auch in anderen mobiles werkwelt (wäre für "unseren" T191-Bastler doch interessant? ;))

mfg

christian

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    ich kann mich irren oder hatte nicht mal jemand diese flache antenne(die originale) vom SL4X in das gehäuser versegt? ist ja nur so ein braun/kupferfasrbendes, esy zu versteckendes teil.

Ich nehm an, das weiß er ;) Hatte den Gedanken auch schon, aber dann festgestellt, dass er das Gerät nach genau der Anleitung (auf ww.java45.de) umgebaut hatte, in der auch das steht. Gut aber dann mal die Frage @Manuel_FZR: Warum nicht? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Weizen

@Manuel_FZR: Warum nicht? ;)

Ich bin zwar nicht Manuel_FZR, aber ich antworte trotzdem.

Weil man dann kein Platz mehr für den Vibramotor wäre.

• @Manuel_FZR:

Könntest Du mal bitte ein Detailfoto von der gespachtelten Stelle posten (da wo vorher die Antenne war)?
    Oder wie hast Du das gemacht?

Das sieht sehr profimäßig aus auf dem Bild...

Ciao
    Schrapnell

• @ Michael Lindner: Was meinst Du damit? Kapier das nicht ganz.

@ dss: genau ... im SL45 ist´s richtig eng ;) ... und den Vibra abfräsen wollt ich nicht ... das ist so ein kleines Teil, wenn ich da mit ner Fräse rangeh :rolleyes: ... nicht daß der noch eiert :D

@ Schrapnell: Danke für das Lob! Sieht nicht nur auf dem Foto so gut aus, ein paar Kumpels waren auch schon begeistert ;). Hab aber schon etwas Erfahrung im Umgang mit GFK. Hatt allerdings ca. nen halben Tag gedauert, bis ich das Gehäuse soweit hatte. Nur soviel: Viel schleifen, viel schleifen, viel schleifen. Hab unter das "Antenneloch" ein Stück Glasfasermatte gelegt, und mit Epoxydharz härten lassen. Dann oben mit Feinspachtel gefüllert und wirklich gut geschliffen. Dann drei Schichten Lack und drei Schichten Klarlack (damit das auch richtig wiederstandfähig wird).
    Ich werd mal ´n Foto machen!

Und ... weitere Tips zu Antenne abgeben Jungs ;):cool: Aber im Moment tendier ich zum Kupferdraht zwischen Akku und Akkudeckel. Weiß jemand, ob die Form der Antenne ne rolle spielt, oder nur die Länge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!