"schwarze Liste" bei mobilcom?

• Moin!

Ich war heute im D2-Shop und wollte einen zweiten Vertrag abschließen. Da sagte die nette Dame, das dies nicht möglich sei, weil ich auf einer sogenannten "schwarzen Liste" stehen soll. Dann fragte sie mich, wo ich meinen ersten Vertrag habe. Nachdem ich ihr gesagt hatte, das ich bei mobilcom einen vertrag habe, sagte sie mir, das sie das wusste, weil wenn man bei mc mal ne Rechnung nicht bezahlt hat,bzw. zu spät bezahlt hat, kommt man auf diese Liste. Und wenn man auf der Liste steht, ist es leider nicht möglich, nen Vertrag abzuschließen.
    Auf emails antwortet mc wohl nicht...

Wie komme ich von dieser liste wieder runter?

Gruß

• Ich nehme anhand Deiner Schilderung einfach mal an, dass Du einen Eintrag im FraudPreventionPool mit Dir herumschleppst.

Das ist die interne "Sünderkartei" der Netzbetreiber; ein Standardprocedere, wie man da wieder runterkommt, gibt es nicht.

Denn man kann keinen Anbieter zwingen, mit einem bestimmten Kunden ein Vertragsverhältnis einzugehen.

Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass mit diesen Informationen in aller Regel extrem sparsam umgegangen wird; hat die Mitarbeiterin Dir das definitiv bestätigt oder nur den Verdacht geäussert?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sie hat schon bloß den Verdacht geäussert, weil Schufa-technisch hab ich ja auch keinen Eintrag oder sowas.

Und was mach ich jetzt? Ich bräuchte schon einen zweiten allein aus beruflichen Gründen...

• Es gibt doch ausser mobilcom doch noch viele andere Provider. Wo ist das Problem?
    Falls die Schufa doch beschmutzt ist, gehe zu t-mobile, die nehmen fast jeden.
    Gruss Sapoleon

• Wenn es dir das Wert ist, würde ich an deiner Stelle Mogelcom deswegen zur Stellungnahme auffordern und ggf. bei unberechtigten Eintrag die Löschung verlangen. Notfalls halt auf Auskunft klagen. Wenn du unberechtigt auf die Liste gelangt bist, dann hat Mobilcom gegen die generellen Schutz- und Nebenpflichten aus dem Vertrag verstoßen. Insbesondere dürfte auch die entsprechende Datenschutzklausel dahingehend eindeutig überdehnt worden sein.

Alerdings würde ich persönlich das nur machen, wenn du aufgrunddessen nirgends mehr einen Vertrag bekommst oder aufgrund der schlechteren Konditionen richtig drauflegen musst. Aber das dürfte bei Vodafone wohl nicht der Fall sein. :D Ansonsten wird sich wohl der Aufwand nicht lohnen.

... Recht haben und Recht bekommen sind eben manchmal nicht einfach...

• Der FPP wird anbieterübergreifend gepflegt, daher auch der Namensbestandteil "Pool".

Es schadet nicht, einfach mal einen anderen Anbieter zu "versuchen", um ein temporäres Problem auszuschliessen, aber ein Patentrezept gibt es dazu ebenfalls nicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• AFIAR ist o2 dem FPP nicht angeschlossen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• das mit dem anderen Anbieter hab ich ja schon probiert, weil ich ja in nem vodafone-shop war...

Also wie schon erwähnt ist das wohl anbieterübergreifend...

Also bleibt mir nur, bei mc auf knien hin und her rutschen und hoffen, das ich aus diesem pool entfernt werde... blöd...

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    AFIAR ist o2 dem FPP nicht angeschlossen.

AFAIK ist auch o2 an den FPP angeschlossen.

• Zitat

Original geschrieben von colourconceptgti
    blöd...

Fragen wir mal andersrum: Gibt es denn einen Grund, der Dir bekannt ist, warum Du in diesem Pool vermerkt sein könntest?

Unbezahlte Rechnungen? Schlechte Zahlungsmoral?

Das meine ich jetzt nicht anklagend, sondern schlicht investigativ. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!