DSL Anfänger, drahtlos surfen ??

• Hallo Forum,

ich bekomme demnächst einen neuen Analoganschluss mit DSL von Hansenet,
    die hatten auch die Option DRAHTLOS PER WLAN in der Wohnung surfen,
    allerdings gegen monatlichen Aufpreis. Das habe ich nicht dazu gebucht,
    welche Möglichkeit gibt es denn noch drahtlos (innerhalb der Wohnung) zu surfen. Mir geht es darum, kein langes Kabel
    von der Anschlußdose im Flur in mein Arbeitzimmer (ca. 6 mtr)
    zum PC legen zu müssen ??

dks für eure Hilfe
    Nachtelf

• Sechs Meter nennst du lang :D
    Ich hatte ein 20 Meter langes Kabel bis zur telefondose!
    Was ich bei Hansenet und Versatel nicht verstehen ist, die wollen Geld dafür haben, dass die dir einen WLAN Router zur Verfügung zu stellen, das würde ich überhaupt nicht akzeptieren, schau bitte bei Ebay nach und kauf dir ein billigen Wlan Router mit integriertem DSL modem und halt auf die Sicherheitsfeatures wie WPA achten!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Danke Mayday7,

denke das SInus154 DSL
    ist für meine Zwecke geeignet.
    wenn ich das richtig verstehe, kommt das Gerät in der Splitter,
    aber wie kommen die Signale des Routers in den PC ??
    ist da ein Empfangsteil für PC mit dabei ???

danke für weitere Hilfe
    Nachtelf

• Ja, das Gerät kommt in den Splitter.

Und das Signal kommt in den Rechner, in dem du eine USB W-Lan Adapter kaufst. Sowas zum Beispiel

Soll keine Werbung sein, es gibt noch viele andere.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Link geht nicht - ist ja auch nicht so wichtig. ;)

Verbindung zum PC geht wahlweise per USB-WLan Adapter oder über PCI WLan Adapter - je nachdem, was bei deiner Rechnerkonfiguration günstiger ist. Am Laptop bieten sich dann entsprechend wahlweise USB oder PC Card (PCMCIA) Lösungen an. Hast du einen Router nach 802.11g Standard, brauchst du am PC einen Adapter nach demselben oder nach 802.11b Standard - wobei ich allein wg. der geringen Preisdifferenz und der höheren Datenrate (bei DSL egal, bei Datenübertragungen zwischen mehreren PCs wichtig) zu 802.11g tendieren würde. Gleiches gilt natürlich, falls du dich für 802.11a entscheidest oder einen Router wählst, der einen "Turbo" mode in 802.11g bietet (108Mbps).

Verstehe allerdings nicht genau, warum es unbedingt ein Router mit integriertem Modem sein muß. Falls du schon ein Modem hast, reicht ein stinknormaler Router (ohne Modem). Dieser wird zwischen Modem und PC "geklemmt".

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• danke an alle

SirShagalot

berechtigte Frage, ich bekomme von Hansenet ein Modem und Splitter geliehen,
    aber wenn ich daran denke, Splitter in TAE Dose, darauf dann Modem,
    und dann noch Wlan Router dranstecken
    dann nehme ich doch gleich Wlan mit Modem integriert
    (hoffentlich bei Ebay für ca. EUR 40,0)

ist dieser USB Wlan stick richtig für Emfang ?
    Canyon CN-WF518 54Mbps/802.11g Wireless USB
    gibt es bei KM Elektronik für EUR 35,00

ist USB 2 schnell genug für den DSL Zugang
    (1 MB download) ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!