Neue VoIP-Anlage: Siemens SX541

• In der c't, die gestern kam, liegt ein Flyer von freenet, in welchem o.g. Anlage beworben wird. Soweit ich weiß, hatte freenet ja bisher auch die Fritz!Box Fon (allerdings ohne WLAN) im Angebot. Kostenpunkt mit Vertrag 19,90, ohne offenbar nicht lieferbar (als UPE steht 199,- dabei).

Per Google findet sich nur ein einziges Suchergebnis - und das ist ein praktisch identischer Thread wie dieser hier im ip-phone - Forum... :D Auch auf der freenet-Seite wird nach wie vor die Fritz!Box Fon angeboten.

Lt. dem im Prospekt abgedruckten Daten löst das Teil zwar einerseits womöglich einige pain points, welche die Fritz!Box Fon WLAN offenließ (z.B. MAC-Filter), bietet als Zusatzfeature einen USB-Host (d.h. man kann z.B. ein Microdrive o.ä. via Cardreader an das Teil anstöpseln und hat dann damit ein PC-unabh. Laufwerk im Netz; soll auch als Printserver mit USB-Druckern nutzbar sein). Einen großen Nachteil hat sie aber andererseits auf jeden Fall: Festnetzmäßig unterstützt sie nur das analoge T-Net, kein ISDN. OK, kostet auch 50,- weniger. Für den, der die ISDN-Unterstützung nicht braucht, ist das Teil mit Sicherheit eine sehr interessante Alternative.

Weiß schon jemand mehr? Vor allem, ab wann verfügbar?

Die Tatsache, dass sich Siemens über das Teil ausschweigt, legt den Verdacht nahe, dass dieses Gerät, ähnlich wie die Fritz!Box Fon WLAN, ausschließlich über Provider (womöglich nur über freenet) vertrieben wird und der Retailmarkt zumindest auf absehbare Zeit keine Geräte bekommt...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Was bedeutet 50€ günstiger!
    Du meinst 50€ günstiger als ein StandardISDN (schnurlos)Telefon!
    Hast du irgendwelche Bilder, über die Bildersuche von Google z.B. nichts zu finden!
    gruß mayday7
    P.S. Ob es wohl auch bei 1und1 angeboten wird!?

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• 50,- günstiger als die Fritz!Box Fon WLAN, auf die ich ja mehrfach referenziert habe... ;)

1&1 hat mit der Fritz!Box ja ein gutes Teil im Angebot; für die gibt es keinen Grund, da noch was anderes anzubieten. Dort wirds also ganz sicher nicht kommen. Ich vermute wie gesagt eher, dass es zunächst ausschl. über freenet (und dann natürlich auch privat via ebay) zu haben sein wird.

Bilder habe ich auch keine gefunden. Größe ist etwa wie die der AVM-Box, Farbe grau. Wichtigster äußerlicher Unterschied: Zwei Diversity-Antennen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ob es exklusiv über freenet vertrieben wird, ist die Frage. Die fritzbox FON WLAN wird tatsächlich lediglich über 1&1 (und eBay *gg*) vertrieben. Da ist es nur sinnvoll, ein 2. Produkt einzuführen, das den WLAN-Bedarf der freenet-Kunden deckt.

Die USB-Fumktionalität ist natürlich sehr cool, insbesondere für Drucker. Die Frage ist nur, ob es USB 1.0 oder 2.0 ist, wenn man da an den Anschluss einer Festplatte denkt.

iPhone X 256GB

• Und hier eine Meldung von PC-Welt:

Quelle
    Gruß mayday7
    EDIT: Hier ein Bild

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• EDIT:Sorry falsches Forum, bitte löschen!

• Mich würde interessieren, welche Codecs sie unterstützt, ob man die Codecs frei wählen kann und ob man sie an einem Kabelmodem betreiben kann.
    Mal sehen, wann der erste sie zu Hause stehen hat.

• Interessiere mich auch sehr für dieses neue Teil ;-)

Bin noch am Überlegen ob ich lieber das Angebot von freenet nehmen soll oder doch lieber das von 1&1 mit der FritzBox Fon WLan....

aber was ich noch nicht ganz kapiere:

Zitat:
    Einen großen Nachteil hat sie aber andererseits auf jeden Fall: Festnetzmäßig unterstützt sie nur das analoge T-Net, kein ISDN. OK, kostet auch 50,- weniger. Für den, der die ISDN-Unterstützung nicht braucht, ist das Teil mit Sicherheit eine sehr interessante Alternative.

wie ist die Aussage zu verstehen? Kann die AVM Box das denn?

Eigentlich brauch ich das SX541 ja garnicht ans Festnetz anstöpseln, hab derzeit ja ISDN und bereits eine konfigurierte Ansmann Telefonanlagen. Wenns einmal per VoIP nich gehen sollte dann nehm ich halt einfach das "normale" Telefon in die Hand, oder versteh ich das falsch?

Oder würde es auch gehen, die SX541 dann einfach an einen "analogen" Anschluss meiner Ansmann Anlage einzustöpseln, oder bringt das auch nix weil die eigentliche Anschlussart ja ISDN bei mir ist??

Danke schonmal

• Das müsste eigentlich gehen - man kann vor die SX-Anlage auch einfach einen a/b Wandler anschließen. Dann funktioniert das Ding auch. Den kriegst Du dann im Handel.

Das SX-Gerät ist aber schon besser als die fritzbox FON WLAN. Die Freenet-Seiten wurden auch umgestellt, so dass das Gerät nun auch im Bestell-Bereich zu finden ist. Und bei 19 Eur Zuzahung kann man da - meine Meinung - nicht meckern.

iPhone X 256GB

• Lässt sich der USB-Massenspeicher auch an der Fritz Box WLAN realisieren(quasi ein Fileserver für Zuhause :-))!?
    Wenn ja, dann sind sie doch gleichauf :confused: wegen einem 4 er switch kann man doch nicht von besser sprechen!
    Darüberhinaus habe ich so einige schlechte Erfahrung mit WLAN von Siemens gemacht, wenn das Teil genauso buggy wie das USB Adapter 54 Client ist, dann kann man nur noch Gute Nacht wünschen!
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!