Netzwerkkarte identifizieren

• Ich habe hier eine Netzwerkkarte (ISA/10MBit/BNC) und würde gerne herausbekommen, um was für eine Karte es sich handelt.
    Ich habe sie in den PC eingesteckt, doch unter Win95 und Win98 wir keine neue Hardwarekomponente erkannt! Die Netzwerkkarte ist aber nicht defekt! Auf der Karte selbst steht auch nichts drauf, um was für einen Typ, Hersteller es sich handelt!
    Das einzige was drauf ist, ist ein kleiner Aufkleber wo draufsteht:
    YES - NetWare compatible
    Wie kann ich herausbekmmen um was für eine Karte es sich handelt ??

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Den Befehl Netstart gibt es nicht, du meinst wahrsheinlich netstat. Da bekomme ich aber auch keine Informationen über die Netzwerkkarte!
    Die würde ich glaub ich nur bekommen, wenn die Netzwerkkarte installiert ist, aber das kann ich ja nicht, weil ich nicht weis welche Karte es ist, sprich welchen Treiber ich brauch ...

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Nimm ipconfig /all finde deine MAC-Adresse raus und jage sie durch eine MAC-Datebank wie z.B.: hier ;)

-SF³

Das hat auch nichts geholfen, die Karte wird unter ipconfig nicht aufgeführt ...
    Als NE2000 kompatibles Gerät läuft sie auch nicht!
    Gibt es nicht irgendeinen Standardtreiber ??

DaSmiley

• Re: Netzwerkkarte identifizieren

Hi,

Zitat

Original geschrieben von DaSmiley

Wie kann ich herausbekmmen um was für eine Karte es sich handelt ??

DaSmiley

ich nehme immer die Installations-Boot-Disketten von SuSE-Linux her. Allgemein ist Linux eine eierlegende Wollmilchsau, was das identifizieren von Netzwerk-Hardware ist.
    cu
    XlF

• Re: Re: Netzwerkkarte identifizieren

Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Hi,

ich nehme immer die Installations-Boot-Disketten von SuSE-Linux her. Allgemein ist Linux eine eierlegende Wollmilchsau, was das identifizieren von Netzwerk-Hardware ist.
    cu
    XlF

Wenn man ne SuSE Boot-Diskette hat :D

Thomas
    Werd es mal ausprobieren

Vielleicht noch was interessantes: Als ich die Netzwerkkarte zum identifizieren im PC hatte, ging meine Logitech Pilot Maus nichtmehr!
    Ich will die Netzwerkkarte für den Software Router fli4l benutzen, hab sie jetzt auch schon eingebaut und mit NE2000 ausprobiert, hab aber keine Ahnung, wie ich es testen soll, ob es funtkioniert - hat jemand ne Idee ??
    Ich will die DSL-Karte nicht gleich einbauen ...
    Den Router anpingen geht schonmal nicht ...

DaSmiley

• Hmm, so ab 7€ bekommst du eine neue PCI 10/100er-Karte, mit Plug&Play und Treibern - wäre das nicht was? ;)

• DaSmiley

Also, wenn da "Netware compatible" draufsteht, muß sich die Karte mit einem standartisierten NE-2000 Treiber, das auch jedes Windows enthält, ansprechen lassen - das ist eine der Grundvoraussetzungen für das Yes-Logo. Da das bei Dir wohl nicht zu klappen scheint:

1) Woher weißt Du, daß die Karte nicht defekt ist? Mir klingt das danach

2) Ist das PCI oder ISA? Beim Letzteren solltest Du mal im Bios schauen, ob die benötigten IRQ´s überhaupt für die Karte frei sind - vielleicht verhindert ein Hardwarekonflikt die korrekte Installation

3) Wie schon Baxx sagte, sind NE-2000 kompatible PCI-Karten spottbillig - ich persönlich würd mir einfach ne Neue holen, statt mich stunden - oder gar tagelang dadrüber zu ärgern.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!