Welche Linux Distri?

• Hallo,

Zitat

Ich habe wirklich keine Ahnung von Linux, möchte es aber trotzdem mal testen...

Dann solltest du vielleicht besser die ersten Schritte mit Knoppix machen und dies nicht installieren sondern nur von CD starten. Dann bekommst du einen Eindruck, ob Linux was für dich ist und ob deine Hardware mitspielt.

• Ja, das habe ich schon hinter mir ;)

Habe hier eine Susu 9.1 Live-CD. Funktioniert soweit alles.
    Folgendes habe ich auf Anhieb nicht hinbekommen:
    - Auflösung (Widescreen)
    - WLan

• Widescreen hab ich noch nie probiert, hab auch nicht so nen Monitor... Sollte aber doch gehen. Drück [Strg]+[Alt]+[F2], als login tippst Du root, Passwort weis ich nicht, vielleicht Keins. Fahr das System (alles Folgende als root) in den runlevel 3 oder 1:

init 3
    oder
    init 1

Dadurch wird KDM, XDM oder was auch immer Du benutzt beendet.
    Danach kannst Du den X-Server (also sozusagen den Grafiktreiber) konfigurieren, das machst Du mit

sax2

Sax richtet auch Maus, Tastatur usw ein bzw übernimmt vorhandene Einstellungen. Wenn Du fertig bist, die gemachten Einstellungen speichern, sax beenden und alles mal eben testen:

startx

Beim kleinsten Anzeichen von "geht-nicht" oder "geht-schief" ;) kannst Du mit [Strg]+[Alt]+[Backspace] den X-Server sofort beenden. War der Test erfolgreich, kannst Du das System in den runlevel 5 zurückfahren:

init 5

Das System wird wieder den grafischen Login zeigen und Du kannst "root" wieder ausloggen:
    [Strg]+[Alt]+[F2] drücken

logout

Zu WLAN muß sich wer anders äußern - hab da keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!