Welche Linux Distri?

• Hallo,

Zitat

Da wird z.B. standardmäßig irgendwas gestartet, daß auf Desktop-PCs keinem was nutzt... .Oder braucht jemand von Euch auf seinem PC eine ssh?

Logisch brauch ich ssh, muss irgentwie ja auch meinen Webserver kommen.
    Du kannst im Grunde aber alles deaktivieren, wozu gibt es den Runlevel-Editor. Alternativ hilft auch eine Konsole und die entsprechende Startskripte im Verzeichniss umbenennen.

Aber im Grunde hast du Recht, die Konfiguration mit Yast ist schön Einsteigerfreundlich, aber nicht Linux-Konform, das kann RedHat weit aus besser. Suse hat mit 8.x den richtigen Weg zwar eingeschlagen, dies zu ändern, es aber nicht konsequent durchgezogen.

o2neuling

Zitat

Das wollte ich nicht unbedingt sagen - sorry, falls es so rübergekommen ist.

Macht ja nichts, wie währe es denn mit 9.1, die lief bei mir auf Desktop und Notebook einwandfrei, diese Version würde ich derzeit von Suse empfehlen.
    Die 9.2 läuft mitlerweile auch deutlich besser als am Anfang, dafür hab ich aber auch massig Patche eingespielt´.
    Ich glaube Novell hat sich mit der 9,2 zu weit aus dem Fenster gelehnt, diese dem neuen Linux-Standart konform zu machen. Wollten mal wieder Vorreiter sein, der Schuss ging nach hinten los.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Logisch brauch ich ssh, muss irgentwie ja auch meinen Webserver kommen.

Ich muß mich korrigieren, gemeint war der sshd. Ich zumindest kenne niemanden, der sich via ssh auf seinem eigenen PC einloggt.

Was die Qualität der Distris von SuSE betrifft, so habe ich immer wieder bemerkt, daß eine x.0er Version voller Fehler steckte, während die x.2er aus derselben Reihe nicht nur neue Programme, Kernel und Treiber, sondern auch Bugfixes für die Fehler der x.0er enthielt. Deshalb hätte ich meinen A... darauf verwettet, daß die 9.2er die bislang beste Distri aus der 9er Reihe ist.

• Was gibts denn noch für tolle Distris die vor allem WLAN-Adapter mit Atmel bzw. Prism Chips direkt fressen ohne dass man
    a) Sich die Dsitri wie Gentoo selbst zusammen basteln muss
    b) Groß was am Kernel kompilieren muss damit man Netz hat?

Ausprobiert hätte ich da bereits:
    - Suse 9.0, 9.1
    - Fedora Core 3
    - Debian 3.0_r3
    - Knoppix (drei versch.; Freitag die aktuellste)
    - Mandrake 10.1
    - Slackware

Hat da irgendwer ne tolle Idee?

Gruß,
    Khadgar

• Moin,

Zitat

Ich zumindest kenne niemanden, der sich via ssh auf seinem eigenen PC einloggt.

Von extern klar, mache ich, nutze aber seit kurzen fast nur noch einen VPN-tunnel dafür.

Zitat

Deshalb hätte ich meinen A... darauf verwettet, daß die 9.2er die bislang beste Distri aus der 9er Reihe ist.

Den verlierst du, die 9.1er läuft um Längen stabiler und bug-freier als die 9.2er mit allen derzeit verfügbaren Patchen.

Zitat

Was gibts denn noch für tolle Distris die vor allem WLAN-Adapter mit Atmel bzw. Prism Chips direkt fressen ohne dass man

Garkeine, Wlan und Linux ist immer noch eine nicht wirklich passende Zusamenstellung.

• Zitat

Original geschrieben von anticro
    Ich muß mich korrigieren, gemeint war der sshd. Ich zumindest kenne niemanden, der sich via ssh auf seinem eigenen PC einloggt.

Nicht nur das Einloggen... scp benötigt IIRC auch einen sshd. Desweiteren ist ein sshd praktisch, wenn sich der X mal aufhängt und das Keyboard mit blockiert.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ja richtig, man kann dann via sshd dann an seinen PC ran und ihn "retten". Man benötigt dazu aber auch 'nen 2. PC und den habe ich (noch) nicht stehen. <freu> Vielleicht wird das ja bald meine Xbox, da soll nämlich ein Xebian rauf. </freu> Dann könnte ich mir überlegen, nochmal den sshd laufen zu lassen... Obwohl, so oft stürtzt der X-Server bei mir gar nicht ab.

Zur WLAN-Problematik:
    SuSE schreibt doch auf den Verpackungen der 9.2 Pro, daß WLAN unterstützt wird (zumindest ist die Rede von verbesserter Unterstützung). Wie sieht die WLAN-Fähigkeit dieser Distri aus, hat sie jemand schon daraufhin untersuchen können? Würde mich selbst nämlich auch interessieren. So könnte ich wenn's soweit ist, einen WLAN-Router aus meinem PC basteln. ;)

• Zitat

Original geschrieben von anticro
    SuSE schreibt doch auf den Verpackungen der 9.2 Pro, daß WLAN unterstützt wird (zumindest ist die Rede von verbesserter Unterstützung). Wie sieht die WLAN-Fähigkeit dieser Distri aus, hat sie jemand schon daraufhin untersuchen können? Würde mich selbst nämlich auch interessieren. So könnte ich wenn's soweit ist, einen WLAN-Router aus meinem PC basteln. ;)

Lad dir die Live-CD und probier es aus. ;) Aber eines vorweg: die kochen auch nur mit Linux. :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Problem: Die hab' ich schon geladen, gebrannt und hochgefahren... naja soweit sie kam. Schluß war bei "Kernel panic: out of memory" oder so ähnlich (256 MB RAM), auf jeden Fall war's Speichermangel.
    ...und mal wieder spinnt eine Nur-Von-CD-Distri rum. Vielleicht sollte sie mal auf den HDDs nach passenden Partitionen zum Swappen suchen, da findet sie 500 MB, gleich auf der ersten HDD. :rolleyes:
    Ich google jetzt mal eben nach Kernel-Parametern, um SWAP-Devices zuweisen zu können. Vielleicht find' ich Einen...

• Für dieses Problem hier

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Sobald ich in einem beliebigen GNOME-Programm wie beispielsweise Nautilus die Hilfe aufrufe, öffnet sich statt yelp das KDE Help Center, was zu allem Überfluss auch noch Ewigkeiten dauert, wenn KDE nicht schon gestartet ist. :rolleyes:

gibt es eine sehr einfache Lösung.

Man muss bloß den "gconf-editor" starten und dort unter "desktop" -> "gnome" -> "url-handlers" alle Vorkommnisse von "gnome-help-NLD" für "ghelp", "help", "info" und "man" durch "gnome-help" oder "yelp" ersetzen. Alternativ kann man einfach die Datei /opt/gnome/bin/gnome-help-NLD durch einen Link auf die Datei /opt/gnome/bin/yelp ersetzen, und fertig. :top:

Letztendlich bin ich mit der SuSE 9.2 eigentlich doch ganz zufrieden. Das System läuft jedenfalls wunderbar und wenn in den nächsten Tagen die noch fehlenden Pakete auf den ftp-Server kommen, gibt es nichts mehr auszusetzen. ;)

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!