Hallo,
ZitatDa wird z.B. standardmäßig irgendwas gestartet, daß auf Desktop-PCs keinem was nutzt... .Oder braucht jemand von Euch auf seinem PC eine ssh?
Logisch brauch ich ssh, muss irgentwie ja auch meinen Webserver kommen.
Du kannst im Grunde aber alles deaktivieren, wozu gibt es den Runlevel-Editor. Alternativ hilft auch eine Konsole und die entsprechende Startskripte im Verzeichniss umbenennen.
Aber im Grunde hast du Recht, die Konfiguration mit Yast ist schön Einsteigerfreundlich, aber nicht Linux-Konform, das kann RedHat weit aus besser. Suse hat mit 8.x den richtigen Weg zwar eingeschlagen, dies zu ändern, es aber nicht konsequent durchgezogen.
ZitatDas wollte ich nicht unbedingt sagen - sorry, falls es so rübergekommen ist.
Macht ja nichts, wie währe es denn mit 9.1, die lief bei mir auf Desktop und Notebook einwandfrei, diese Version würde ich derzeit von Suse empfehlen.
Die 9.2 läuft mitlerweile auch deutlich besser als am Anfang, dafür hab ich aber auch massig Patche eingespielt´.
Ich glaube Novell hat sich mit der 9,2 zu weit aus dem Fenster gelehnt, diese dem neuen Linux-Standart konform zu machen. Wollten mal wieder Vorreiter sein, der Schuss ging nach hinten los.