Hi,
nach meinem windows total crash hab ich jetzt übergangsweise ein suse 9.0 drauf. gefällt mir eigentlich ganz gut. nur irgendwie isses ein bisschen überladen und yast is auch irgendwie komisch. die treibererkennung funktioniert auch noch nicht so toll.
Nun hab ich beschlossen mein 40gb platte so zu formatieren, dass ich eine root/boot Partition mit ein paar gb hab, so dass ich auch vernünftig mit winex arbeiten kann, eine swap mit 512mb sollte reichen denk ich eine windows fat32 und eine daten fat 32.
Was hättet ihr für Partitionierungsvorschläge, wenn ich nicht weiß mit welchem ich mehr arbeiten werde. 10/0.5/10/19.5gb ?
Und welche Distribution würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein ansprechend aussehendes Linux mit viel Blinkeblinke haben will, dass sehr stabil läuft, leicht zu bedienen ist, ausreichend treiber mitbringt und vor allem die nötige Professionalität für webdesign und tiefergehende Linuxerfahrungen mitbringt?
Suse wieder installieren?
Gentoo?
Fedorra?
oder ganz was anderes?
Windows wird vermutlich wieder me
was soll ich zuerst installieren? windows? linux? ich tip mal auf windows wegen dem boot manager
und noch was. für meinen brenner fehlt k3b der cdrdao treiber. ich soll ihn von hand einstellen, wo mach ich das? muss zuerst mal daten sichern
viele Fragen
danke Ls4