Welche Linux Distri?

• Hi,

nach meinem windows total crash hab ich jetzt übergangsweise ein suse 9.0 drauf. gefällt mir eigentlich ganz gut. nur irgendwie isses ein bisschen überladen und yast is auch irgendwie komisch. die treibererkennung funktioniert auch noch nicht so toll.
    Nun hab ich beschlossen mein 40gb platte so zu formatieren, dass ich eine root/boot Partition mit ein paar gb hab, so dass ich auch vernünftig mit winex arbeiten kann, eine swap mit 512mb sollte reichen denk ich eine windows fat32 und eine daten fat 32.
    Was hättet ihr für Partitionierungsvorschläge, wenn ich nicht weiß mit welchem ich mehr arbeiten werde. 10/0.5/10/19.5gb ?
    Und welche Distribution würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein ansprechend aussehendes Linux mit viel Blinkeblinke haben will, dass sehr stabil läuft, leicht zu bedienen ist, ausreichend treiber mitbringt und vor allem die nötige Professionalität für webdesign und tiefergehende Linuxerfahrungen mitbringt?
    Suse wieder installieren?
    Gentoo?
    Fedorra?
    oder ganz was anderes?
    Windows wird vermutlich wieder me
    was soll ich zuerst installieren? windows? linux? ich tip mal auf windows wegen dem boot manager
    und noch was. für meinen brenner fehlt k3b der cdrdao treiber. ich soll ihn von hand einstellen, wo mach ich das? muss zuerst mal daten sichern
    viele Fragen

danke Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Re: Welche Linux Distri?

Zitat

Original geschrieben von Ls4
    [...]
    und yast is auch irgendwie komisch
    [...]

Mein Lieblingssatz zu dieser Aussage: Dann nutz es nicht.

Zitat

[...]Nun hab ich beschlossen mein 40gb platte so zu formatieren, dass ich eine root/boot Partition mit ein paar gb hab, so dass ich auch vernünftig mit winex arbeiten kann, eine swap mit 512mb sollte reichen denk ich eine windows fat32 und eine daten fat 32.
    Was hättet ihr für Partitionierungsvorschläge, wenn ich nicht weiß mit welchem ich mehr arbeiten werde. 10/0.5/10/19.5gb ?
    [...]

Partition für /boot kannst du dir eigentlich sparen. Falls du eine willst reichen da ein paar MB.
    / - Ein paar GB
    swap - suchs dir aus
    /home - Rest bzw. am meisten

Das Thema Partitionierung könnte in einem Krieg enden, denn jeder sagt da was anderes. Bei mir siehts z.B. so aus
    /
    /boot
    /home
    /var/log
    /var
    /usr/local
    /tmp & /var/tmp > tmpfs
    swap

Zitat

[...]
    Und welche Distribution würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein ansprechend aussehendes Linux mit viel Blinkeblinke haben will,[...]

Wie der Desktop aussieht liegt bei dir und bei keinem anderen.

Zitat

[...]
    ausreichend treiber mitbringt[...]

Für die Hardwareunterstützung ist der Kernel verantwortlich. Von daher ist die Distri eigentlich mehr oder weniger egal.

Zitat

[...]
    oder ganz was anderes?
    [...]

Debian testing

Zitat

[...]
    was soll ich zuerst installieren? windows? linux?

Egal.

~~~ root ~~~

• Ich würde es mit Unix versuchen (Apple, Mac), dann brauchst Du Dich nicht mehr mit Treiber und Installationsproblemen, sowie Script-Kiddies herumzuplagen.

Gruß, Guenter

Zitat

Und welche Distribution würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein ansprechend aussehendes Linux mit viel Blinkeblinke haben will...

:D

sowas hätte ich auch gern zur Weihnachtszeit...

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Moin,

Zitat

Und welche Distribution würdet ihr mir empfehlen,

SUSE 9.1, von der 9.2 kann ich nur abraten.

Ich würde eine Dual-Boot Installation machen, also Windows und Linux parallel und das ganze per Bootmanager, der GRUB von Suse ist das schon ganz gut.

Für die Partitionsgrösse gibt es kein Regeln, das muss du selber entscheiden, bei mir sind es für Linux 10 GB "/", 2 GB SWAP und 5 GB "/home", dann 12,5 GB Windows und alles andere sind FAT32 Windows Partitionen für Programm, Daten usw.

• Hi.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    SUSE 9.1, von der 9.2 kann ich nur abraten.
    [...]

Was hat SuSE an der 9.2 denn verschlimmbessert das du eher die 9.1 empfiehlst?

~~~ root ~~~

Zitat

wenn ich ein ansprechend aussehendes Linux mit viel Blinkeblinke haben will, dass sehr stabil läuft, leicht zu bedienen ist, ausreichend treiber mitbringt und vor allem die nötige Professionalität für webdesign und tiefergehende Linuxerfahrungen mitbringt?

Professionalität? Dann: http://whiteboxlinux.org/
    Blinkeblinke gibt es dort allerdings nicht, das soll ja sowieso schlecht für die Augen sein.

Ansonsten: Fedora, Gentoo, Debian, Slackware... ungefähr in der Reihenfolge. *G*

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich benutze seit einiger Zeit kanotix , das auf Debian Linux basiert. Einfach cd image downloaden, cd brennen und man hat ein komplett boot -und lauffähiges Linux auf CD. Wenn es gefällt, kann man es problemslos auf die Platte installieren. Das Geniale an kanotix ist die Hardwareerkennung und die mitgelieferten Programme von Office bis Multimedia ! Absolut Anfänger tauglich mit viel "blinkeblinke" und intuitiver Oberfläche.
    Ach, kosten tut's auch nichts :)

• hmmm kann mir mal einer ein paar unterschiede von gentoo, fedora und debian aufzählen, was ist besser, schlechter als bei suse?
    Eigentlich wollte ich überhaupt keine Home partition machen :rolleyes:
    Aber klingt auch nicht schlecht. hab nur gehört, dass winex nur auf der root/boot partition installiert. wenn ich die dann kanpp bemesse, kann ich nix installieren und will auch nicht soviel ändern. vorteile bringt mir die eigene Partition ja nicht, oder, außer ich vermut mal, dass ich die distri ganz leicht tauschen kann.
    und mit meinem CDRDAO Treiber bin ich auch noch nicht weiter

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hallo,

Zitat

Was hat SuSE an der 9.2 denn verschlimmbessert das du eher die 9.1 empfiehlst?

Die 9.2 ist buggy ohne Ende, z.b. lief bei mir unter 9.2 diverses Hardware nicht mehr, obwohl richtig erkannt, die unter 9.1. problemlos funktionierte. Dazu kommen die ständigen nervigen Fehler in den Anwendungen, vom Yast2 angefangen bis zu KDE.

Habe die 9.2 nach zwei Tagen wieder runtergeworfen und einer 9.1er Neuinstallation gemacht, sowohl auf dem Desktop, wie auch auf meinem Notebook.

Das dumme ist, ich hatte nicht alleine die Probleme, einige Kollegen und Bekannte hatten auch ihre liebe Mühe mit der 9.2, der grösste Teil hat wieder downgegradet, andere kämpfen weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!