Welche Linux Distri?

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    hmmm kann mir mal einer ein paar unterschiede von gentoo, fedora und debian aufzählen,

Gentoo: http://gentoo.org

Paketsystem: Portsystem (alle Pakete werden aus dem Quellcode übersetzt)
    Vorteil: Einmal installiert, ständige Aktuallisierung --> keine Neuinstallation mehr nötig

Fedora: http://fedora.redhat.com

Paketsystem: RPM (wie SuSE als auch Mandrake), Binärpakete, einfach zu installieren
    Vorteil: typische Einsteigerdistribution, grafische Konfigurationstoos

Debian: http://debian.org
    Paketsystem: DEB, Binärpakete
    Vorteil: extrem weit verbeitet, wenn man von Gnu/Linux spricht, spricht man von Debian.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin,

zu:

Zitat

Von RedHat gibt es alle 3 Monate eine Zeitung "RedHat Magazin", darin ist immer die aktuelle Version von Fedora auf CD´s oder DVD. Kostet 10,-€ und ist beim Bahnhofsbuchhandel zu bekommen. Interessant, wer den Download nicht machen will/kann.

zu:

Zitat

Von Debian kommt in kürze eine neue Major-Releas raus, wer die DVD/CD´s kaufen will, sollte daher noch warten. Allerdings ist der Erscheinungstermin bereits mehrfach verschoben worden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Von RedHat gibt es alle 3 Monate eine Zeitung "RedHat Magazin", darin ist immer die aktuelle Version von Fedora auf CD´s oder DVD. Kostet 10,-€ und ist beim Bahnhofsbuchhandel zu bekommen. Interessant, wer den Download nicht machen will/kann.

Das ist leider eingestellt, obwohl es sich in Deutschland gar nicht so schlecht verkauft haben soll. Z.Z. gibt es nur noch die englische Web-Ausgabe:

http://www.redhat.com/magazine/

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin,

Zitat

Das ist leider eingestellt, obwohl es sich in Deutschland gar nicht so schlecht verkauft haben soll.

Das wollte ich nicht :(
    Hab doch nur mein Abo gekündigt, dann hab ich wohl noch die letzte Ausgabe bekommen.

• hmmm man liest immer von der enormen geschwindigkeit und flexibilität von gentoo. was meint ihr? Von Debian hört man ja immer, dass es die typische Server distribution ist. was ist denn davon im Heimgebrauch zu halten? Gentoo wäre wohl meine erste wahl. soll aber wohl ziemlich komplex sein. momentan tendiere ich zu fedora. was meint ihr? Oder hat einer noch andere Vorschläge. Suse ist mir mittlerweile zu windows.
    Und was mach ich mit meinem CDRDAO Treiber. ohne den geht erst mal gar nichts!

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

hmmm man liest immer von der enormen geschwindigkeit und flexibilität von gentoo. was meint ihr?

Tests haben gezeigt das es keinen bzw. keinen spürbaren Unterschied bei der Geschwindigkeit gibt.

Zitat

Von Debian hört man ja immer, dass es die typische Server distribution ist. was ist denn davon im Heimgebrauch zu halten?

Debian stable(!) wird gerne als Serverdistri genommen weil
    - der Releasezyklus recht lang ist. Auf einem Server kann und will man halt nicht gezwungen sein recht oft ein Upgrade der Distri zu machen
    - eine Debian Minimalinstallation im Vergleich zu Fedora / SuSE usw. sehr klein ist. Bei Debian wird nicht bei einer Minimalinstallation haufenweise Zeug mitinstalliert den man nicht braucht / will.
    usw.

Für den Desktop würde ich Debian testing nehmen. Hat den Vorteil im Vergleich zu stable das man nicht irgendwann uraltsoftware hat. Testing bedeutet im übrigen keineswegs das die Software nicht stabil läuft.

Zitat

Gentoo wäre wohl meine erste wahl. soll aber wohl ziemlich komplex sein.

Nimm Gentoo wenn du
    - mind. DSL hast
    - viel Zeit hast, und gerne auch mal länger wartest ehe du eine Software das erste mal nutzen kannst
    - als Anfänger in Sachen Linux recht schnell die Kriese bekommen willst, und die Lust verlierst

Zitat

momentan tendiere ich zu fedora. was meint ihr?

Nimm Fedora wenn du eine Distri willst die
    - eine Spielwiese für neue Technologien ist
    - was den Multimediabereich angeht, von Haus aus, *piep* ist
    - du, im Vergleich zu anderen Distris, recht oft Upgraden 'musst'

Zitat

Suse ist mir mittlerweile zu windows.

Das heisst?

Zitat

Und was mach ich mit meinem CDRDAO Treiber. ohne den geht erst mal gar nichts!
    [...]

Du solltest dir schonmal angewöhnen selbstständig nach Informationen zu suchen wenn du Linux länger nutzen willst. Auch wie man Fragen so stellt das andere hilfreiche Antworten drauf geben können, solltest du üben. Stichworte: Logs, original Fehlermeldungen und keine selbst interpretierten etc.

Teste doch einfach ein paar Distris.

~~~ root ~~~

• Ein weiterer Vorteil von Debian und Gentoo ist, dass sich praktisch jedes Paket mit einem Befehl installieren läßt - nerviges Suchen erledigt sich damit i.d.R., jedoch erkauft man sich diesen Vorteil mit einer 'interessanten' Installation. ;)

• ok. nachdem ich keine antwort zu dem cdrdao treiber bekommen hab, hab ich mal gesucht und gefunden, wo ichs einstellen muss.
    Ok Gentoo lass ich mal. ich will software, die ich installier sofort haben und nicht nur um zu probieren ewig warten müssen.
    Wie ist das bei Fedora? Installiert das viel zeug mit, was ich nicht brauche?
    Ich erhoffe mir nämlich von linux auch ein System, wo ich leichter durchblick, was eigentlich an Programmen installiert ist, als bei Windows. Installiert ja soviel mist mit. Suse übrigends auch, wie ich finde?
    Was heißt, ich muss recht oft updaten?
    Reicht es nicht einmal ein funktionierendes Fedora aufzusetzen und nur die Applikationen, die ich brauche, wie winex aktuell zu halten?
    Fedora wird immer mehr zum Favorit, ich glaub ich nehme das.
    Suse ist mir zu Windows soll heißen, dass ich in Suse nicht wirklich viel über Linux mitbekommen hab. Es ist wie ich finde total an Windows angelehnt und gerade dass will ich doch nicht, dafür hab ich windows

Bye Ls4

• Zitat

Wie ist das bei Fedora? Installiert das viel zeug mit, was ich nicht brauche?

Du solltest bei keiner Distribution eine "Standardinstallation" machen, wer dies bei SuSE tut bekommt natürlich 5 WM's und 8 Editoren. Der Hintergedanke des Windows-Users ist ja schließlich die Angst "etwas verpassen zu können", daher installieren einige Spezialisten auch gern mal alles was es gibt. *G*

Die Fedora-Standard-Installation ist nicht ganz so schlimm (hab längere Zeit keine mehr gemacht), aber es gibt mit sicherheit nur einen WM bzw. Desktop und auch nicht allzuviel unnützes Zeugs.

Weitere Paketet installiert man dann einfach mittels 'yum' oder 'apt-get', das ist alles kein Problem.

• Aber wenn ich mir beim installieren zeit lasse, müsste ich ja alles unnütze abhaken können, oder?
    Kannst du noch meine Frage wegen dem häufigen Updaten beantworten. will eigentlich was läuft und läuft und läuft und bei dem ich keine bösen Überraschungen hab wie bei windows. Wenn ich dass dann alle paar monate, aus welchen Gründen auch immer neu installieren müsste, würd mich das ankotzen.
    Kennt jemand Ubuntu? Ist das einen Blick wert?

bye Ls4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!