O2 Genion City-Option

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Einige bringen hier wohl tatsächlich etwas durcheinander...

genau.

Zitat

Eine mitwandernde Cityzone gibt es nicht??? Was ist denn die angesprochene City-Option sonst???

wie bereits dargelegt: eine NICHT mitwandernde cityzone.

Zitat

Innerhalb des Ortsbereiches, wo ich mich gerade aufhalte, telefoniere ich rund um die Uhr für 7 Cent. Bin ich also in Berlin, telefoniere ich innerhalb Berlin günstig; fahre ich anschließend nach München, telefoniere ich nun innerhalb der Müchener Vorwahl zu 7 Cent (rufe ich dann von München nach Berlin an, zahle ich den normalen Tarif für ein Nationales Gespräch = 49 Cent). Es handelt sich hierbei also um die wandernde Cityzone!

und genau so ist es nicht. du darfst EINE von ca 400 cityzonen auswählen. wählst du berlin/potsdam (so heißt die zone nämlich), dann telefonierst du aus berlin und potsdam in die ortsnetze 030 und 033X für besagte 7 cent. fährst du dann nach münchen, zahlst du 49 cent, egal wohin. außer du nimmst einen optionswechsel vor, verlegst deine cityzone nach münchen und berappst dafür die umstellgebühr (ich glaube 2.50 €).

Zitat

Bei der Local-Option lege ich vorher eine Vorwahl (z.B. Berlin) fest. Egal wo ich bin (München, Dortmund..), ich telefoniere immer nach Berlin günstig, d.h. HZ und NZ 19 Cent, WE 7 Cent.

korrekt.

Zitat

Für s55-fan wäre also nicht die Local-Option sondern die City-Option optimal!

wo ich mir nicht so sicher wäre.

Zitat

Was mich noch interessiert: Ist es bei o2 tatsächlich so, dass für die City-Option nur die ersten drei Ziffern der Vorwahl beachtet werden?

definitiv NEIN. für jede cityzone ist das zielgebiet extra festgelegt. zum beispiel:

rostock (0381) -> vergünstigt nach 0381 und 0382X(X)
    greifswald (03834) -> vergünstigt nach 038X(XX)
    wie man sieht ist also im falle der cityzone rostock das ausgangsgebiet größer, dafür das zielgebiet bedeutend kleiner als bei der cityzone greifswald.

Zitat

Bei D2 gelten z.B. für den City-Bereich die ersten vier Ziffern. Mit nur drei Ziffern wäre der Einzugsbereich natürlich gleich viel größer. Sollte das tatsächlich stimmen, läge Rostock mit ca. 100km Entfernung immer noch in meinem City-Bereich!
    Hatte es nämlich auch so verstanden, dass bei o2 lediglich die ersten drei Ziffern ausschlaggebend sind.

nicht generell, wie gesagt.

-bobhund

• @ bobhund: das mit den 400 Cityzonen is ja wirklich übel. Wusste ich so nicht. Hab noch einen alten D2-DM Tarif und hier muss man bei der City-Option (Best City Special) KEINE Cityzone festlegen, d.h. bin ich in Greifswald, telefoniere ich innerhalb der Greifswalder Vorwahl (0383X) für 7 Cent, fahre ich dann nach Lübeck, telefoniere ich innerhalb von Lübeck zu 7 Cent (was ja bei o2 anscheinend nicht geht.) Ist in meinem D2-Fall also eine wandernde Cityzone.

Das Ausgangsgebiet einer Stadt (Dein Bsp. mit Rostock und Greifswald) ist doch meistens unerheblich, oder? Es sei denn, ich halte mich im Randgebiet einer Stadt auf. Wichtiger ist doch das Zielgebiet.
    Bist Du auch Greifswalder oder wie kommst Du ausgerechnet auf Greifswald? ;)
    Ist es also tatsächlich so, dass ich für Greifswald eine besonders große Cityzone habe, da bei Greifswald im Gegensatz zu Rostock nur die ersten drei Ziffern herangezogen werden? Mit 038X(XX) könnte ich ja dann tatsächlich für 7 Cent auch ins 100km entfernte Rostock telefonieren, oder hab ich jetzt nen Fehler im System??
    Wie kann ich eigentlich die Vorwahlen für die Cityzonen abrufen, also wie kriege ich raus, ob für meine Stadt die ersten drei oder die ersten vier Ziffern gelten?

• ich fänd eine mitwandernde cityzone auch besser, in greifswald (ja bin greifswalder) brauche ich aber keine cityzone, da ich im größten teil der stadt homezone habe (im norden über den stadtrand hinaus, im westen über den bahnhof hinaus, im osten ungefähr bis zur feuerwache wolgaster straße und im süden bis ungefähr thälmannring), habe deshalb meine cityzone nach berlin verlegt.

eine übersicht über alle cityzonen gibts hier:

http://ecard.de.o2.com/citycheck/search?o2portal=1

und ja, es stimmt, mit cityzone HGW kann ich aus greifswald bis nach rostock, ja sogar bis schwerin, genau genommen sogar bis ins niedersächsische amt neuhaus an der elbe zum citytarif telefonieren, was weit über 200 kilometer entfernt ist. mit cityzone HRO geht es nur ins nähere umland von rostock (0382-). schwerin (0385) und umland (0384-) sowie das nördliche vorpommern (0383-) sind wieder normaler ferntarif.

-bobhund

• Zur allgemeinen weiteren Verwirrung möchte ich noch einwerfen, daß sich die city-option bei o2 (die in der Tat nicht wandert, es sei denn man bezahlt das Wandern mit 2,50€) nur dann lohnt, wenn die entsprechende Stadt sehr groß ist und man sich in der citizone auch wirklich viel bewegt. Denn ansonsten hat man ja die homezone, die man sich ja insbesondere in Kleinstädten so geschickt legen kann, daß in einem recht großen Gebiet günstig ins Festnetz telefonieren kann und zwar nicht nur innerhalb der Stadt.

• Ich wohne in Aurich Ostfriesland Vorwahl 04941.
    Emden ist die nächste grössere "O2 City Stadt".
    Bei der Abfrage erscheint:
    City Emden
    Ausgangsortvorwahl 04921
    Zielortvorwahlen 049..

Heisst das nun alle 049 .. Gespräche sind City Gespräche?
    Auch wenn sie von 04941 (Aurich) ausgehen und nicht von
    Emden 04921 ?

Soweit ich weiss gilt die City Option nicht im D1 Netz..richtig ?
    (Nur im O2 Netz)

• ...es stimmt doch das die City_Zone doppelt beschränkt ist, oder??? 1. das Gebiet aus dem ich günstig anrufen kann eingeschränkt und 2. ist das Gebiet in das ich günstig anrtufen kann größenmäßig beschränkt, oder habe ich da was falsch verstanden...???

• moin moin na oostfreesland!

also die cityzone emden (oder leer oder moormerland) nützen dir in aurich leider gar nichts, denn du musst dich dafür tatsächlich in dem jeweiligen vorwahlgebiet (04921 emden, 04924 moormerland oder 0491 leer) aufhalten. dann kosten gespräche jeweils alle gespräche nach 049x(x) 7 cent/minute.

munter!

-bobhund

• Es ist so, wie es geschrieben steht: Wenn Du Dich im Ortsnetz 04921 aufhälts und o2city im Display erscheint, telefonierst zu allen 049... -Nummern günstig. Also von Emden nach Aurich billig, umgekehrt teuer.

Im D1-Roaming gilt die city-option nicht. Allerdings weiß ich hier selbst nicht, wie es ist, wenn man während des Gesprächs roamt. Ich dachte, immer sei nicht möglich. Wenn man früher hier in Berlin telefonierend in die U-Bahn ging, brach die Verbindung ab. Vorhin tat sie das nicht. War allerdings ein Duo-Gespräch, und das gilt ja auch im Roaming.

• Ist es nicht generell bei o2 so, dass eine aktive Verbindung beim Handover ins T-Mobile Netz zu den Konditionen zu denen diese begonnen hat fortgesetzt wird bis diese beendet wird oder abbricht?

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Hab ich auch so gehört.

Mal ne Frage:

Hab jetzt die City-Option aktiviert. Die Bestätigungs-SMS kam heute nacht. Hatte gelesen, dass das Wort "City" im Display des Handys angezeigt werden soll, damit ich weiss, dass ich mich noch in meiner City-Zone befinde und somit für 7 Cent rund um die Uhr in den entsprechenden Bereich telefonieren kann.
    Frage: wie lange dauert das? Bei meinem SL55 is noch nix mit "City" im Display! Das Häuschen für die Homezone unterstützt es jedoch :confused:
    Muss ich da erst noch was einstellen oder kommt da noch was? In der Anleitung konnte ich nix dazu finden. Kann natürlich auch die kostenlose Kundenbetreuung anrufen, aber vielleicht möchte sich ja jemand von euch einen Post verdienen!? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!