ZitatOriginal geschrieben von knocker
Einige bringen hier wohl tatsächlich etwas durcheinander...
genau.
Zitat
Eine mitwandernde Cityzone gibt es nicht??? Was ist denn die angesprochene City-Option sonst???
wie bereits dargelegt: eine NICHT mitwandernde cityzone.
Zitat
Innerhalb des Ortsbereiches, wo ich mich gerade aufhalte, telefoniere ich rund um die Uhr für 7 Cent. Bin ich also in Berlin, telefoniere ich innerhalb Berlin günstig; fahre ich anschließend nach München, telefoniere ich nun innerhalb der Müchener Vorwahl zu 7 Cent (rufe ich dann von München nach Berlin an, zahle ich den normalen Tarif für ein Nationales Gespräch = 49 Cent). Es handelt sich hierbei also um die wandernde Cityzone!
und genau so ist es nicht. du darfst EINE von ca 400 cityzonen auswählen. wählst du berlin/potsdam (so heißt die zone nämlich), dann telefonierst du aus berlin und potsdam in die ortsnetze 030 und 033X für besagte 7 cent. fährst du dann nach münchen, zahlst du 49 cent, egal wohin. außer du nimmst einen optionswechsel vor, verlegst deine cityzone nach münchen und berappst dafür die umstellgebühr (ich glaube 2.50 €).
Zitat
Bei der Local-Option lege ich vorher eine Vorwahl (z.B. Berlin) fest. Egal wo ich bin (München, Dortmund..), ich telefoniere immer nach Berlin günstig, d.h. HZ und NZ 19 Cent, WE 7 Cent.
korrekt.
Zitat
Für s55-fan wäre also nicht die Local-Option sondern die City-Option optimal!
wo ich mir nicht so sicher wäre.
Zitat
Was mich noch interessiert: Ist es bei o2 tatsächlich so, dass für die City-Option nur die ersten drei Ziffern der Vorwahl beachtet werden?
definitiv NEIN. für jede cityzone ist das zielgebiet extra festgelegt. zum beispiel:
rostock (0381) -> vergünstigt nach 0381 und 0382X(X)
greifswald (03834) -> vergünstigt nach 038X(XX)
wie man sieht ist also im falle der cityzone rostock das ausgangsgebiet größer, dafür das zielgebiet bedeutend kleiner als bei der cityzone greifswald.
Zitat
Bei D2 gelten z.B. für den City-Bereich die ersten vier Ziffern. Mit nur drei Ziffern wäre der Einzugsbereich natürlich gleich viel größer. Sollte das tatsächlich stimmen, läge Rostock mit ca. 100km Entfernung immer noch in meinem City-Bereich!
Hatte es nämlich auch so verstanden, dass bei o2 lediglich die ersten drei Ziffern ausschlaggebend sind.
nicht generell, wie gesagt.
-bobhund