WLAN Router Kaufberatung

  • * hochhol*


    Ich möchte nun auch endlich per WLAN ins Netz gehen. Bei einem Notebook + Home PC sicher auch so langsam mal ratsam...


    Ansprüche stelle ich eigentlich keine, nur eine sichere Verschlüsselung sollte möglich sein. Ich bin eigentlich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger, deshalb wäre eine deutsche Menüführung wohl nicht verkehrt. ;)


    Wär kann mir einen günstigen WLAN Router empfehlen?


    Bisher ist mir dieses Angebot aufgefallen, also der gleiche Router wie oben (siehe Link oben von chris_3101), nur ohne WLAN Stick.


    Mit dem passenden Stick zahlt man bei Amazon allerdings nur ca. 11€ mehr. Da auch mein PC (Medion MD 8800) eigentlich WLAN hat, wäre dieser nicht nötig. Oder lässt sich mit dem Stick die Reichweite/Stabilität im Vergleich zum eingebauten WLAN noch etwas verbessern?


    Ist dieser Router empfehlenswert? Negativ ist mir da nur aufgefallen, dass man das Gerät mit der deutschen Firmware nicht ausschalten bzw. deaktivieren kann. Dies soll, laut den Amazon-Rezensionen, nur mit der englischen Menüführung möglich sein, was man ja später dann immer noch beheben kann.


    Frage diesbezüglich: Wie sehr ist eine Nichtabschaltfunktion bei einem Router denn ein Nachteil, abgesehen mal von den Stromkosten und einer evtl. geringeren Lebensdauer?
    Wenn ich WLAN an beiden Rechern jedesmal ausschalte, wenn ich nicht im Internet surfe, ist das doch ok, was den Sicherheitsaspekt angeht, oder?


    Wäre für jegliche Art von Kauftipps sehr dankbar! :)

  • Hab den Siemens Gigasset SE555:
    Ein stabiles Gerät mit WLAN (108MBit), 4x 100 MBIT Lan und USB Anschluß.


    Funktioniert prima mit verschiedenen Rechnern und Karten per WLAN und hat viele Einstellmöglichkeiten.


    Hat vorallem den Atheros Chipsatz drin mit dem auch die Apple Notebooks prima laufen und ein eingebautes DSL-Modem.


    http://subscriber.communicatio…ments/SE555_datasheet.pdf

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------


  • Aber ich sprach doch von günstig! (Sieht aber schick aus.) ;)
    Nun, ein Modem hab ich eigentlich schon, deshalb muss dieses nicht integriert sein.


    Ich hab heute von einem Bekannten den D-Link AirPlus DI-524 angeboten bekommen, also selbiges Gerät wie oben.
    Nagelneu und OVP für 29€, ich denke, da kann man als Neuling nicht viel verkehrt mit machen oder?

  • Auch wenn jetzt alle T-Com Hasser aufschreien werden, kann ich Dir den Speedport W 501 V an's Herz legen.
    Unter seine Haube versteckt sich eine AVM Fritz Box WLAN - SchlagMichTot.
    Hatte eine zu meinem DSL Vertrag bekommen und vor kurzem eine zweite zur Reichweitenverlängerung bei eBay ersteigert. Für gerade mal 20,- EURonen. Zwar gebraucht aber funktioniert tadelos!
    Einfache Konfiguration und bis zu WPA2 Preshared Key Verschlüsselung! Eingebautes Modem verwendbar bis zu DSL 6000 (wird behauptet, kanns nicht testen! :( )
    Läuft gemächlich im Hintergrund, keine Reseten/Neustarten etc nötig!


    Feines Ding!

  • Moin Moin,


    ich habe hier meinen alten Draytek Wlan Router, damals habe ich ihn zusammen von 1&1 bekommen. Aber er ist nun schon recht alt und läuft nicht mehr so zuverlässig wie es sein sollte.


    Nun ich habe absolut keinen Überblick über den Markt.


    Auf was muss man achten beim Kauf? Wieviel sollte man anlegen?


    Oder noch besser, welche Geräte sind empfehlenswert?



    Björn :)

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Zitat

    Original geschrieben von kosche
    Auch wenn jetzt alle T-Com Hasser aufschreien werden, kann ich Dir den Speedport W 501 V an's Herz legen....


    Da kann ich dir grundsätzlich nicht wiedersprechen, ich hatte hier auch einen, und wollte das WLAN ebenfalls via WDS ausbauen. Allerdings hab ich mir dann eine FritzBox 7170 (wegen dem USB-Anschluss) geholt, und siehe da es ist kein Repeater mehr nötig. Was also WLAN angeht, ist die Reichweite des W 501 V etwas dürftig, ansonsten kann man ihn durchaus empfehlen.
    Und entgegen aller böser Zungen, funktioniert die FritzBox auch bei hoher Dämpfung einwandfrei, hab hier DSL light bei 51,2db :eek:


    @ Bjoernyy: Die FritzBox 7170 bekommt man mittlerweile für 130€. Wenn es nicht eilt, es kommt demnächst die neue FB 7270 raus, die unterstüzt sämtliche DSL-Standards, hat MIMO-Technologie und ist gleichzeitig eine DECT-Basisstation.


    Semmal

  • Günstig und gut:


    Buffalo WHR-G54S


    - ab 35-40 Euro


    - kann mit den Alternativ-Firmwares Tomato und DD-WRT betrieben werden



    Gerade Tomato ist für den Heimgebrauch toll.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Moin,



    mir wurde der wrt 54g gl empfohlen. Allerdings soll es im Netz eine Übersicht von Seriennummern geben, die man nur nehmen soll. Diese habe ich nicht gefunden. Mit der richtigen Version soll man ohne Probleme ein Linux installierien können. Zusätzlich sind angeblich die Sende- und Empfangslesitungen dieses Gerätes wohl sehr gut, und man kann sie variabel hoch und runterstellen. Auch andere Antennen usw. kann man wohl ohne Probleme verwenden. Hat zufällig jemand dies Gerät im Einsatz, bzw. passende Links bzgl. der Seriennummern parat?


    greetz




    edit: anscheinend habe ich mich verhört. Die Serienvers. hat wohl auch etwas mit der Ausstattung zu tun..
    edit2: wozu googlen, wenn wikipedia doch mehr weiss ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    edit: anscheinend habe ich mich verhört. Die Serienvers. hat wohl auch etwas mit der Ausstattung zu tun..
    edit2: wozu googlen, wenn wikipedia doch mehr weiss ;)


    Den Linksys WRT54GL (CL7B) mit DD-WRT-Firmware bspw. kann auch auch uneingeschränkt empfehlen. Top Gerät zum moderaten Preis inzwischen. Läuft seit einer Ewigkeit ohne Probleme.


    Die Seriennummer hat teilweise schon etwas mit Linux ja oder nein zu tun. Siehe eben wikipedia, welche Versionen geflasht werden können und welche nicht.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • wobei, wenn ich es richtig verstehe, gl das ältere Modell mit Linux ist. Und das sollte doch ohne Probleme mit einer neuen Firmware zu bespielen sein. Zu dem gibt es von der GL Version laut wikipedia doch nur zwei Hardwarevers., und da hat sich nur der Flashspeicherhersteller von Intel zu Samsung gewandelt. Somit kann man bei Atelco (der Laden ist hier in der Nähe) doch ruhig zuschlagen,oder?


    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!