* hochhol*
Ich möchte nun auch endlich per WLAN ins Netz gehen. Bei einem Notebook + Home PC sicher auch so langsam mal ratsam...
Ansprüche stelle ich eigentlich keine, nur eine sichere Verschlüsselung sollte möglich sein. Ich bin eigentlich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger, deshalb wäre eine deutsche Menüführung wohl nicht verkehrt.
Wär kann mir einen günstigen WLAN Router empfehlen?
Bisher ist mir dieses Angebot aufgefallen, also der gleiche Router wie oben (siehe Link oben von chris_3101), nur ohne WLAN Stick.
Mit dem passenden Stick zahlt man bei Amazon allerdings nur ca. 11€ mehr. Da auch mein PC (Medion MD 8800) eigentlich WLAN hat, wäre dieser nicht nötig. Oder lässt sich mit dem Stick die Reichweite/Stabilität im Vergleich zum eingebauten WLAN noch etwas verbessern?
Ist dieser Router empfehlenswert? Negativ ist mir da nur aufgefallen, dass man das Gerät mit der deutschen Firmware nicht ausschalten bzw. deaktivieren kann. Dies soll, laut den Amazon-Rezensionen, nur mit der englischen Menüführung möglich sein, was man ja später dann immer noch beheben kann.
Frage diesbezüglich: Wie sehr ist eine Nichtabschaltfunktion bei einem Router denn ein Nachteil, abgesehen mal von den Stromkosten und einer evtl. geringeren Lebensdauer?
Wenn ich WLAN an beiden Rechern jedesmal ausschalte, wenn ich nicht im Internet surfe, ist das doch ok, was den Sicherheitsaspekt angeht, oder?
Wäre für jegliche Art von Kauftipps sehr dankbar!