WLAN Router Kaufberatung

• Der Klassiker als USB Printserver dürfte wohl der Netgear PS121 sein. Ich hab noch das Modell mit LPT Anschluß den PS101 und bin eigentlich sehr zufrieden. Datenübertragung ist zuverlässig. Installation ist auch problemlos. Nutze ihn von 3 Rechnern aus über WLan.

Ich persönlich würde wohl auch bedenkenlos zum Linksys WPS54GU2 USB Printserver greifen.

Wobei ich im Moment eher mit dem Linksys WPS54G liebäugle - 802.11g, WPA-PSK. Reichweite dürfte nicht so das Problem sein, da sich i.d.R. Drucker- und Routerstandort selten ändert. Außerdem ist der vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut okay - die "älteren" Printserver sind ja sehr hartnäckig beim Preis.

Alternativen gibt es glaube ich noch von 3com und von SMC.

Noch ein Vorteil der externen Lösung: ist wie gesagt kompatibel mit jedem Router und außerdem deutlich besser "verkaufbar". ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @Morphi: Warum kein D-Link? Ich fahre meinen jetzt über 1 Jahr problemlos. Keine Probs mit fremder Hardware im Netz, problemlos Installation und für die DAUs in Sachen W-Lan echt annehmbar. Die Menüs sind evtl. unübersichtlich, ja aber ansonsten ... und was der vorteil ist - man kann ihn als eierbräter nutzen;-)))

Also erklär mal warum kein D-Link! Interessiert mich - evtl. begehe ich aj gerade mit dem betrieb wirklich einen Fehler. Ausserdem muss dieses Jahr eh ein neuer her!

Danke&Greez

M.

• HI,

danke für deine Infos.
    Ich werde mir dann wohl irgendwann die externe Lösung anschaffen.

Aber noch was:
    zu welchem WLAN Router mit DSL Modem mit guter Reichweite, Verschlüsselung etc. kannst du mir raten?

Thorsten

• Sorry, da fragst du den falschen. Denn auch hier nutze ich ne "externe Lösung" - also Router ohne Modem. Modem war ja dabei, als ich DSL bekam. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Aber noch was:
    zu welchem WLAN Router mit DSL Modem mit guter Reichweite, Verschlüsselung etc. kannst du mir raten?

Linkksys WAG54G

Ich bin damit seit 8 Monaten zufrieden - aber was heißt das schon ... ;)

Interessantes Router-Forum

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von DeRMarcus
    @Morphi: Warum kein D-Link? Ich fahre meinen jetzt über 1 Jahr problemlos. Keine Probs mit fremder Hardware im Netz, problemlos Installation und für die DAUs in Sachen W-Lan echt annehmbar.

Dann bist du einer der wenigen, die kein Problem mit ihrem D-Link haben. Ich hatte bisher nur Ärger und habe auch genug Leute kennengelernt die Probleme hatten. Fängt bei schlechter Verarbeitung der Geräte an, über miesen Support bis zu mangelhafter Firmware.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    HI,

danke für deine Infos.
    Ich werde mir dann wohl irgendwann die externe Lösung anschaffen.

Aber noch was:

Ich kann den Zyxel 660HW empfehlen, läuft absolut problemlos und stabil. Hat bei mir zuhause bessere Reichweite als der vorher eingesetzte Netgear WGT624 (ohne Modem).

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Ich hol den Thread hier mal hoch. Wisst ihr, ob es einen Router mit eingebauter USb UND parallelen Schnittstelle. Hintergrund ist der, das ich dann eine USB2.0 Festplatte an den Router anschließen könnte und gleichzeitig meinen Drucker und noch die Option habe, bei einem Neukauf eines Drucker ihn auch per USb anzuschließen.
    Und nein, ich möchte keine Festplatte mit LAN Anschluss sondern mit USb2.0 Anschluss :)

• *tief aus der Versenkung hochhol*

Meine Eltern suchen einen Wlan Router, nach möglichkeit mit im Paket sollte noch ein Wlan USB Stick sein.

Ich selber nutze meinen Dlink nun schon über 3 Jahre und war immer mehr als zufrieden.

Selber habe ich z.B. das hier gefunden: Klick hier

Frage ist jetzt:
    1. ist das Gerät ok?
    2. Preis auch?
    3. Welche guten Alternativen gibt es in ähnlicher Preislage?

Ausstattung braucht es nicht viel, sollte nur zuverlässig sein das gute stück.

Danke schonmal! :top:

RIP Signatur...

• Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Dann bist du einer der wenigen, die kein Problem mit ihrem D-Link haben. Ich hatte bisher nur Ärger und habe auch genug Leute kennengelernt die Probleme hatten. Fängt bei schlechter Verarbeitung der Geräte an, über miesen Support bis zu mangelhafter Firmware.

Sorry aber da musst du Thailändische Fälschungen erworben haben :D
    Ich kann weder die schlechte Verarbeitung noch den Support bestätigen!

Fakt ist, das ein Dlink-Router das ideale Einsteigermodel ist;
    wogenen der Linksys sehr viele Funktionen und Einstellung hat die der Anwender überhaupt nicht versteht !
    - sofern dieser nicht weiß wie der TCP/IP Stack und das OSI-Model aussehen -

Sehr gute und einfache zu handhabende Geräte sind Kombi Kisten von AVM,
    die FritzBox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!