Trotz o2 Flat wurden Datentransfers abgerechnet

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Am 27.09.04 habe ich mir einen O2 Active 50 Vertrag mit "After Work" und "Surf & E-Mail Packet" besorgt.
    Da das Handy mit dem ich darüber telefonieren wollte nicht von O2 War habe ich mir die Konfigurationsdateien aus dem O2 Online Portal auf mein Handy geladen (natürlich mit der Einstellung für Vertragskunden).

Auf der letzten Rechnung (meine erste), hat mir dann O2 40.- Teuros für Datentransfer über WAP abgerechnet. . Na ja kann ja mal passieren sind ja auch nur Menschen in der abrechnungs- Abteilung habe ich mir gedacht. Ich schreibe also an O2 (mit einer Kopie der Rechnung) eine bitte um Prüfung der Sachlage und Korrektur. Dann hat es ca 2 Wochen gedauert bis überhaupt eine Reaktion (per SMS) auf mein Schreiben kam. Da in der Zeit die Abbuchung von meinem Konto Getätigt wurde habe ich den Betrag wieder Zurückgeholt da ich nicht einsehe das diese 40.- Teuros zu bezahlen.

Nach einer Weiteren Woche bekomme ich dann folgenden Brief per Post:

... Wir haben Ihre Daten überprüft. Unser Rechnungssystem hat die von Ihnen
    beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen. Das von Ihnen gewählte Surf & Email-Pack umfasst nur GPRS WAP-Dienste. Die Einwahl muss über das WAP-Gateway und das GPRS-Netz von O2 erfolgen. Hierfür sind WAP-Browser oder Clients von O2 zu Verwenden.

...

Die Allgemeinen Konfigurationsdateien zur Nutzung des O2 Active-Portals über GPRS WAP finden Sie auf Unserer Internetseite. ...

Mit freundlichen Grüßen
    ...

Ich bin dann mit diesem Schreiben zu meinem O2 Shop gegangen und habe diesen Brief vorgezeigt mit der Frage was das denn soll (natürlich bin ich höflich und sachlich geblieben wie sich das gehört). Dort habe ich dann zur Antwort bekommen das da wol nix mehr zu machen sei ich sollte lieber die 40.-Teuros bezahlen da diese Konzerne ja am Längeren Hebel sitzen würden (der kam mir dann noch mit Schufa und bla blub....)

Was kann ich da noch machen? Immerhin habe ich ja die Onlineconfig Dateien von O2 verwendet (mein Handy hat übrigens keinerlei Brandings in der Software)

Auch habe ich nur 2 Datendienste in meinem Handy: o2 WAP GPRS und o2 MMS

unter Gateway IP ist nichts eingetragen

Ach ja ich habe ein Sony Ericsson T610 (fals das wichtig ist)

Schon mal ein Fettes DANKESCHÖN an euch für eure Hilfe

LG
    DragNod

PS:
    In meiner Rechnung werden alle WAP Verbindung mit 0,00 Euro Abgerechnet.
    Es werden aber auch noch Posten, die eine "Internet" verbindung mit angabe der Datenmenge aufgelistet.
    Auserdem wird mir noch die Tagesnutzungsgebühr berechnet.

Ich vermute mal das die Verbindungen ins "Internet" meine Abgerufenen E-Mails sind. Aber kann das sein? Laut Beschreibung des "Surf & E-Mail" Pack ist das abrufen von E-Mails im preis inbegriffen?!

• Moin und willkommen bei TT,

das Surf+Email Paket wird so definiert:

Zitat

Mit der Flatrate des E-Mail-Packs können Sie bei o2online.de per WAP sooft und solange mit Ihrem Handy E-Mailen, wie Sie wollen!

Das heißt, dass Du über das WAP Portal von O2 Deine Mails lesen und beantworten musst.

Die GPRS Internetverbindung, die Du beim T610 für den Mailclient brauchst, bzw. verwendest, fällt nicht unter das Freivolumen.

Willi

• dito dem stimme ich zu... wenn du nen clienten nutzen willst der per flat läuft, dann lade dir zb sirius email. is nen java client und kostet nur 5 euro

• WilliW

Danke für die nette Begrüßung :top:
    Das es die E-Mails waren hatte ich schon vermutet :(. Jetzt bin ich schlauer.

Scary674
    Danke für den super Tipp werde mir das proggi besorgen. THX :D

LG
    Drake

• [small]Gepostet via WAP (SHARP-TM-100/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.2.2.6.c.2.101 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Nur ganz kurz, da vom Handy aus gepostet: Sirius und andere Java-programme laufen zwar auf dem T610, aber nicht über die Flatrate. Das ist eine Schwäche bei Sony Ericsson. Eine Alternative, speziell für den Versand, findest du in meiner Signatur.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo Scary674,

wo bekomme ich das Programm Sirius-Mail her? Gibt es auch Bezugsmöglichkeiten ohne der Verwendung einer Kreditkarte ?

Bist du dir wirklich ganz sicher, dass man Sirius Mail komplett mit der o2 Wap Flat verwenden kann ?

Gruß,
    Matthias

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• hi... also ich habs bisher aufm nokia und siemens handy getestet da lief es alles per flat.. das proggi fundest du auf

http://www.nubix.de

als zahlungsmöglichkeit gibt es auch einfache banküberweisung, was ich damals getätigt habe!

• Ok, danke !

Ich habe das T610, bis jetzt habe ich immer nur gehört, dass es fürs T610/630 keinerlei Clients gibt, die zusammen mit der Wapflat arbeiten. Soll an technischen Eigenarten von SonyEriccson liegen.

Ich werde es - vorsichtshalber im geringem Umfang - mal ausprobieren und wenn es tatsächlich funktionieren sollte, hätte ich ja fast einen Blackberry :-)))

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Wie kann ich den eMail-Clienten denn über die Flat nutzen? Habe ich über eine WAP-Verbindung Zugriff auf mein POP3/IMAP-Konto?

Gruß

Mini-Me

• Wie lanturlu schon geschrieben hat, funktioniert Sirius auf dem T610 mit der Wap-Flat definitiv nicht! Und man findet dazu auch einiges in der Suche... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!