Tv-Duell, die zweite

  • Koalition : Impossible.


    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Die Wahl ist wirklich zu sehr auf Stoiber/Schröder fixiert, leider...
    Bin mal gespannt wie sich das auf die Stimmen für die kleinen Parteien auswirkt.

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Während immer mehr Wähler sich auf die beiden großen Parteien fixieren,
    und diese Kopf an Kopf an der 40% Stimmenanteilsgrenze nagen,
    erreicht keine der 3 kleinen Parteien 10%.


    Heißt im Klartext: Mittlweile gibt es keine Aussicht auf eine funktionierende Koalition.


    Mein Standpunkt ist rot-grün, wird man hier auch gemerkt haben.
    Wird aber sehr eng, und ich befürchte sogar daß es nicht reichen wird.


    Sozialliberal? Genauso (un)realistisch, wenn man die Zahlen anschaut.
    Zudem würde die FDP (sofern es nach ihr ginge) am liebsten mit der CDU regieren.
    Auch das wird prozentual nicht realisierbar sein.


    SPD-PDS wird von Schröder klar abgelehnt.
    Ob die PDS die 5% Hürde überwindet steht auch in den Sternen.
    Zusammen 50% werden sie unter keinen Umständen erreichen.


    Ampel-Koalition wollen die Grünen und die FDP nicht.
    Wenn es hart auf hart kommt, scheint mir diese aber immer noch am möglichsten zu sein.


    Große Koalition? Will keiner, denn sie ist unter allen die unfruchtbarste.


    Ich hoffe mal daß alle Prognosen schiefgehen,
    und wir eine funktionierene Koalition bekommen.

    Signatur ist so 2002.

  • Ich bin der Meinung, man sollte seine Entscheidung nicht von möglichen Koalitionen abhängig machen.
    Das Ergebnis kennt noch keiner, das muß man auf sich zukommen lassen.
    Wie es am Ende aussieht, ist zwar von jedem Einzelnen beeinflussbar, aber auch wieder nicht.
    Diesmal sieht es so eng und schwer zu berechnen aus, daß man sich auf keine Rechenspielchen einlassen sollte sondern das wählen sollte, wovon man für sich und für das Land am meisten verspricht.
    Also Überzeugungswählen statt Kalkulationswählen.
    Daher gehen auch meine beiden Stimmen an dieselbe Partei, die ich für die beste für unser Land halte. Und nicht weil ich sie am ehesten als stärkste Partei sehe.
    Genau so wenig lasse ich mich von Umfragen und Prognosen verrückt machen.
    Die einen sagen das, die anderen berechnen jenes.
    In 2 Wochen kann es wieder in gewissen Grenzen anders ausgehen.
    Es gab schon oft genug Abweichungen und Überraschungen. Das kann dieses mal auch wieder so sein.


    Ich wähle was ich für unser Land am besten halte und lasse die restlichen Überlegungen außen vor.


    Auch wenn ich mir natürlich bewusst bin, mit wem diese Partei wohl koalieren wird. Aber das missfällt mir auch nicht unbedingt. ;9

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Koalition : Impossible.


    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Während immer mehr Wähler sich auf die beiden großen Parteien fixieren,
    und diese Kopf an Kopf an der 40% Stimmenanteilsgrenze nagen,
    erreicht keine der 3 kleinen Parteien 10%.


    Heißt im Klartext: Mittlweile gibt es keine Aussicht auf eine funktionierende Koalition.


    Möglicherweise verstehe ich Dich falsch - aber Du scheinst davon auszugehen, daß für eine Regierungsmehrheit ein Stimmenanteil von mind. 50% erforderlich ist. Das ist nicht der Fall. Nach den aktuellen Umfragen sieht es so aus, als würde ein Stimmenanteil von ca. 46% für eine parlamentarische Mehrheit genügen. Und diesen Stimmenanteil können CDU und FDP gemeinsam erreichen. Deine Einschätzung - keine Aussicht auf eine funktionierende Koalition - teile ich daher nicht.


    Über eine Ampelkoalition oder eine Zusammenarbeit von SPD und PDS muß man m.E. nicht mehr diskutieren. Beides wurde ausdrücklich ausgeschlossen (und ich hoffe, daß man Schröder seine diesbezüglichen Aussagen auch glauben kann).

  • Re: Re: Koalition : Impossible.


    Zitat

    Original geschrieben von ashd
    Möglicherweise verstehe ich Dich falsch - aber Du scheinst davon auszugehen, daß für eine Regierungsmehrheit ein Stimmenanteil von mind. 50% erforderlich ist. Das ist nicht der Fall. Nach den aktuellen Umfragen sieht es so aus, als würde ein Stimmenanteil von ca. 46% für eine parlamentarische Mehrheit genügen.

    Wie kommt diese Zahl zustande?
    Werden sozusagen alle Stimmen von den Parteien gestrichen, die nicht über die 5% kommen?
    Da scheine ich in der Schule echt geschlafen zu haben, Asche auf mein Haupt :(


    Und erkläre mir mal bitte, wer bei diesem Wahlergebnis dann regieren würde:


    SPD: 38%
    Grüne: 8% (zusammen 46%)


    CDU: 39%
    FDP: 7% (zusammen auch 46%)

    Signatur ist so 2002.

  • Re: Re: Re: Koalition : Impossible.



    In der Regel wird der Bundespräsident die stärkste Fraktion mit der Regierungsbildung beauftragen, in deinem Beispiel also die CDU/CSU.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Re: Re: Re: Koalition : Impossible.


    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Wie kommt diese Zahl zustande?


    Die genannte Zahl (46%) kommt deshalb zustande, weil nach aktuellen Umfragen die PDS dem nächsten Bundestag voraussichtlich nicht angehören wird.


    Folgende Situation (aktuelles FGW-Ergebnis):


    CDU 38% / FDP 8% = 46%
    SPD 38% / Grüne 7% = 45%
    PDS 4%
    Andere 5%


    Hier könnten CDU und FDP eine Regierung bilden (obwohl weit von 50% der Stimmen entfernt). Denn entscheidend ist die Anzahl der Sitze im Bundestag.


    Der Bundeskanzler benötigt für seine Wahl die sog. Kanzlermehrheit nach Art. 63 II GG. Kommt es im Bundestag zu einer Pattsituation zwischen den beiden Lagern, dann verfügt keines der beiden über diese Mehrheit; man wird dann nach anderen Konstellationen suchen müssen.

  • Schön erklärt von Andreas. Einzig die Frage nach der PDS ist etwas kniffliger: Sie hat in afaik sieben Wahlkreisen die Chance ein Direktmandat (also über die Erststimme, für den Kandidaten) zu erringen. Sollte sie drei (oder mehr) tatsächlich erreichen, käme sie auch wenn sie unter 5% bliebe in den Bundestag. Zwar nicht in Fraktionsstärke, aber entsprechend ihres prozentualen Stimmenanteils.
    So wie es aussieht kann man diesmal wohl wirklich erst mit dem amtlichen Endergebnis arbeiten...

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Was mich ja echt wundert ist, entgegen allen Umfragen ist der Telefon-Ted bei Sat1 absolut pro-Stoiber! Mittlerweile mit knapp 70-30%!!! Bei 10000 Anrufen find ich ist das schon echt erstaunlich.


    Zum TV-Duell an sich: Irgendwie fand ich beide ziemlich blass! Stoiber hätte mehr Kompetenz in der Sache (was er anders machen würde usw) machen müssen anstatt sich auf die Masche vom letzten Mal zu verlassen dem Kanzler seine Mißwirtschaft aufzuzeigen. Schröder fand ich auch gar nicht so locker wie er sonst immer ist, mit seinen Sprüchen das er eh an der Macht bleibt und den recht persönlichen Angriffen auf Stoibers Art. hat er sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert!


    Zur Position des Kanzlers zur Irak-Krise kann ich nur sagen das er hundertpro umfallen wird wenn die Amis sagen das wir da auch mitmischen sollen! Da erscheint mir doch ne vorsichtigere Aussage von Stoiber wesentlich glaubwürdiger!


    Naja, wie die Wahl dann letztendlich ausgehen wird bleibt spannend... :)

  • Re: Re: Re: Re: Koalition : Impossible.




    Wie sähe das orbige Beispiel denn in Sitzen aus? Das wäre doch sicherlich nur eine äußerst knappe Mehrheit, was eine wackelige Regierung bedeuten würde. Und gerade darauf scheint es ja auf jeden Fall hinauszulaufen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!