Tv-Duell, die zweite

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Volle Zustimmung DaFunk... Hab genau das selbe gedacht...


    Dankeschön! Freut mich, dass ich nicht ganz allein dastehe mit meiner Meinung.:)



    Schaut euch doch mal an, was Stoiber in Bayern geschafft hat und wie er das gemacht hat.


    Stoiber hat in Bayern angeblich ach so viele Arbeitsplätze geschaffen. Aber um welchen Preis? Er hat eigentlich alles, was Bayern hatte verkauft, um auf diese Weise die Arbeitsplätze schaffen zu können. Nur wo ist dieses Vermögen denn bitte in Gesamtdeutschland? Ich sehe da nichts, was man verkaufen könnte, um Arbeitsplätze zu schaffen. Und wartet vor allem mal ab, wo Bayern bald steht, wenn Herr Stoiber zukünftig ohne das Privileg des bayerischen Vermögens gute Politik machen soll.


    Einfaches Beispiel Maxhütte. Stoiber hat Unmengen Gelder in ein Unternehmen gesteckt, das letztendlich immer noch am Abgrund hängt und früher oder später hineinfällt.
    Von diesen Geldern hätte Stoiber deutlich mehr Menschen für deutlich längere Zeit in den Staatsdienst aufnehmen können. So ist das Geld weg, die Arbeitsplätze sind es auch.


    Weiteres Beispiel Ministerschwund:
    Dass es unfähige und korrupte Minister gibt, gab und in jeder Partei immer wieder geben wird, ist wohl unbestritten. Diese Phänomene wird es geben, solange Menschen in der Politik tätig sind.
    Ich finde es aber sehr ehrenhaft, wenn auch die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und zwar, wie im Fall Scharping, unabhängig vom Wahlkampf.
    Wer möchte denn Leute an der Macht haben, die unabhängig von Skandalen an der Macht kleben, wie Herr Koch?
    Da ist mir der Ministerschwund deutlich lieber, wenn untragbare Minister sofort von der Bildfläche verschwinden.


    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Nochmal kurz OT:

    Zitat

    (jahrzehntelange Vetternwirtschaft, Bestechung, usw. usw.), IMHO mehr als fragwürdig.


    Denke mal dass die SPD da nicht wirklich besser ist sehe Wuppertal...ist wohl einfach der Lauf der Dinge in der Politik, bzw, dann wenn jemand auf den ''Geschmack'' der Macht gekommen ist...:flop:


    So und jetzt verabschiede ich mich in mein Wasserbett (kann sowieso nicht glauben, das ich hier wo ich meinem Hobby nachgehe, über Politik diskutiere.....


    Gute Nacht auch an die jenseits der Donau...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Schröder hat den besseren Eindruck gemacht. Überzeugender argumentiert hat aber Stoiber.


    Unbestreitbar ist der Kanzler ein sympathischer Typ. Jedoch wird der Wahltag zeigen, daß nicht die Sympathiewerte entscheidend sind (in der anschließenden ZDF-Diskussion wurde diesbezüglich die Situation im Jahre 1980 erwähnt - Kanzler Schmidt hatte extrem hohe Sympathiewerte von 75%, der Herausforderer, FJS, extrem niedrige, 20% wurden in der Diskussion genannt; dennoch bildeten nach der Wahl CDU und CSU die stärkste Fraktion). Aufgrund der höheren Kompetenzwerte Stoibers bzw. der Union im Bereich der Wirtschafts- / Arbeitsmarktpolitik wird m.E. der nächste Kanzler nicht mehr Schröder heißen.


    Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Stoiber hat sich immer in Themengebiete gerettet, die er gelernt hatte.


    Er hat sich nicht "gerettet", er hat *das* wesentliche Thema angesprochen. Es hängt nun einmal extrem viel von der wirtschaftlichen Lage bzw. von den Arbeitslosenzahlen ab (insbesondere auch die Situation der Sozialversicherungen).


    BTW: Seit Monaten müssen wir uns von Regierungsseite anhören, daß die Arbeitslosigkeit in Deutschland wegen "weltwirtschaftlicher Verwerfungen", die man nicht beeinflussen könne, so hoch sei. Jetzt aber hält Schröder Herrn Stoiber plötzlich die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in Bayern vor. :confused: Etwas konsequenter sollte man vielleicht doch argumentieren (zudem greift Schröders Argument nicht - geht man von niedrigen absoluten Zahlen wie in Bayern aus, so ist es logisch, daß ein Anstieg bei gleicher absoluter Zahl prozentual höher ausfällt).


    Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Im Moment sieht es ja so aus, als wollte ein Kanzler Stoiber genau mit dem Team und den Lösungen weitermachen, mit denen bereits Helmut Kohl gescheitert ist.


    Sorry, aber das ist nun wirklich ein Wahlkampfspruch aus der SPD-Zentrale. In Stoibers Kompetenzteam sitzen exakt zwei (!) Personen, die bereits dem Kabinett Kohl angehörten (nämlich Schäuble und Seehofer). Ebenso kann man Schröder vorhalten, daß sein Kabinett als Auffangbecken für gescheiterte und abgewählte SPD-Ministerpräsidenten dient (Klimmt - der bereits wieder zurücktreten mußte - und Eichel).


    Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Ich finde es aber sehr ehrenhaft, wenn auch die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und zwar, wie im Fall Scharping, unabhängig vom Wahlkampf.
    Wer möchte denn Leute an der Macht haben, die unabhängig von Skandalen an der Macht kleben, wie Herr Koch?
    Da ist mir der Ministerschwund deutlich lieber, wenn untragbare Minister sofort von der Bildfläche verschwinden.


    Herr Scharping ist "sofort" verschwunden??? Oder Herr Klimmt (Strafbefehl)? Oder der SPD-OB von Saarbrücken (verurteilt in 1. Instanz)? Oder der SPD-OB von Wuppertal (angeklagt)? Oder der frühere NRW-Finanzminister Schleußer (West-LB - Flugaffäre)? Deine Argumentation spricht eher gegen die SPD als für sie. Nur am Rande: Das Standardbeispiel für einen wirklich ehrenhaften Ministerrücktritt stammt aus der CDU (Rudolf Seiters).

  • Zitat

    Original geschrieben von HMan

    Trotzdem , ist es wie gesagt einfach Realität dass es úns allen schlechter geht als noch vor vier Jahren...


    Bitte maße Dir nicht an, zu urteilen ob es uns allen schlechter geht as vor 4 Jahren. Das ist nämlich nicht möglich.


    Mir persönlich geht es mindestens genauso gut wie vor 4 Jahren, vielleicht sogar besser. Und es gibt noch genug andere, bei denen das ähnlich ist.


    Sei doch mal so nett und nenne 3-5 Maßnahmen der Rot/Grünen Regierung, die dafür gesorgt haben das es Dir persönlich schlechter geht als vor 4 Jahren.


    Zitat


    (Noch dazu wenn man bedenkt,wie sehr die SPD regierten Bundesländer mit Hilfe der Bundesratsmehrheit,fast Alls was von der damaligen Regierung geplant wurde blockiert haben.

    Zitat


    Tja, das ist heute ja nicht anders, nur umgekehrt. Grundsätzlich ist das auch nicht schlecht, sondern ein Zeichen guter Demokratie. Denn so werden oftmals sinnvolle Kompromisse gefunden, denen dann auch die Mehrheit der Deutschen positiv gegenüber steht. Das bitte nicht vergessen!


    Leider wird der Bundesrat in Wahlkampfzeiten aber Mißbraucht und es wird aus wahlkampftaktischen Gründen blockiert. Wie z.B. jetzt, wo die CDU im Bundesrat das Verbraucherschutzgesetz verhindert hat.



    Zitat


    Und da ist mir ein Stoiber, der villeicht sehr schnell nun familienfreundlich geworden ist, immmernoch lieber,als ein Kanzler der während seiner Regierungszeit den größten Ministerverschleiß hatte. Auf eine solche Regierung möchte ich nicht bauen oder würde hier jemand Aktien eines Unternehmens kaufen, dass ständig Leute im Vorstand auswechselt...

    Zitat


    Da nennst Du ein hervorragendes Beispiel: Der Staat ähnelt ja einem großen Unternehmen. In einem Unternehmen werden die Leute nach eingehender Prüfung und bestem Wissen und Gewissen eingestellt.


    Und dennoch müssen tagtäglich dutzende von Top-Managern entlassen werden, weil sich gezeigt hat, daß sie von Anfang an falsch eingeschätzt wurden oder daß sie sich plötzlich negativ verändert haben.


    Das ist doch ein ganz normaler Vorgang an dem ich nichts schlimmes finden kann. Gerade durch diesen leider manchmal unumgänglichen Austausch der Personen bildet sich dann mit der Zeit ein Team der besten der besten der besten heraus.



    Zitat


    Stoiber ist vielleicht ''steifer'' als ein Herrr Schröder, das ist mir aber völlig egal, solange er die Bedingungen bei uns in den Griff bekommt...(und Bayern steht nun mal sehr gut da...) Genau deshalb traue ich es einer von Ihm angeführten Regierung auch eher zu als Herrn Schröder!

    Zitat


    Entschuldige, aber wie kann jemand wie Du, der angeblich Politikwissenschaft studiert hat, an die These glauben, weil es beim Stoiber in Bayern gut läuft bringt er auch Deutschland auf Vordermann???? Landespolitik und Bundespolitik sind doch 2 völlig verschiedene Paar Schuhe, die man nicht in einen Topf werfen kann.


    Oder würdest Du Michael Schuhmacher als Bundestrainer engagieren damit Deutschland endlich Fußball-Weltmeister wird, nur weil er schon 4 Mal Weltmeister geworden ist?

  • Zitat

    Schröder hat, wie ich wenigstens finde, ganz ordentlich seine Standpunkte klargemacht, hatte vernünftige Argumente und ist meistenteils auch dabei geblieben, was seine Partei gemacht hat bzw. machen will, um dieses oder jenes Ziel zu erreichen


    Das finde ich nun wieder überhaupt nicht! Auf die Frage, warum schröder denn nicht mehr mit Amerika kommuniziere und damit dieses durchaus wichtige Bündnis (trotz aktueller Lage) in Gefahr bringe, gab es keine Antwort ( auch andere europäische Länder sind gene einen Einmarsch der Usa ohne UNO Beschluss, aber nicht derart radikal).


    Auf den eher peinlichen Vorwurf der prozentual übermäßig steigenden Arbeitslosigkeit und der daraufhin ansetzenden heftigen Antwort von Stoiber, wurde Schröder nur von den Mod"innen" gerettet! ( man bedenke, daß Bayern, trotz dieses Anstiegs, de facto weit vor den anderen Bundesländern liegt) ( das Argument des Ausverkaufs Bayerns um dies zu erreichen ist mir neu und sollte vielleicht doch anhand von Beispielen erklärt werden).



    Ich finde, Schröder hat sehr alt ausgesehen und matt und wundere mich weiterhin, warum dieses "Duell" gerade zu seinen Gunsten ausgefallen sein sollte:confused:


    (Und dies nicht als CDU/Csu oder FDp Wähler.


    Ich glaube tatsächlich, daß solche Wahlen nur über schon vorhandene Präferenzen entschieden werden und so die eigene Vorliebe eben vorne sein muß und deswegen plädiere ich ganz schnell wieder für die "Elefantenrunde", da ging es wenigstens im Ansatz noch um politischen Inhalt!

  • Zitat

    Original geschrieben von HMan
    Denke mal dass die SPD da nicht wirklich besser ist sehe Wuppertal...ist wohl einfach der Lauf der Dinge in der Politik, bzw, dann wenn jemand auf den ''Geschmack'' der Macht gekommen ist...:flop:


    Das ist schon wahr, aber in Deutschland ist keine Partei ist so lange durchgängig an der Macht wie die CSU - stell Dir mal vor, was da im Lauf der Zeit für ein unglaublicher Filz entstanden ist. Sollte die SPD in Bayern jemals an die Macht kommen, würde sie vermutlich mindestens eine Legislaturperiode benötigen, um zumindest mal ansatzweise dahinter zu kommen, wie die Dinge in Bayern laufen, und um diesen Filz zu entwirren.



    @ bertl:


    Meiner Ansicht nach handelt Schröder hinsichtlich der amerikanischen Allmachts- und Weltpolizei-Allüren genau richtig - es gibt nämlich keinen Grund, den USA in der Irak-Frage hinterher zu laufen (was Stoiber mehr oder weniger verlangt). Die USA möchten den Irak in Grund und Boden bomben, nicht Deutschland - daher kann es kaum die Aufgabe Deutschlands sein, seine Position den USA zu erklären, es sollte exakt umgekehrt sein. Schröder hat IMHO deutlich gemacht, deß ein Militärschlag gegen den Irak unkalkulierbare Folgen hätte; daher halte ich seine Position für absolut gerechtfertigt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.



  • Sicher spielt die Arbeitslosigkeit in viele Bereiche mit herein. Dennoch kann man nicht bei jeder Frage mit Arbeitslosigkeit antworten. Wenn man natürlich den Problemen die im System selbst verborgen liegen dadurch ausweicht, dass man immer nur auf Arbeitslosigkeit verweist, schiebt man doch nur den schwarzen Peter dem anderen zu. Wer spricht denn eigentlich davon, dass die PRobleme der Rentenversicherung nicht nur an den Beitragszahlern liegen, sondern auch am jahrelangen Mißbrauch der Gelder für andere Zwecke.
    Die Rentenkasse wurde als Sparbüchse mißbraucht, die nach Belieben geleert wurde.


    Sehr wohl ist es auch berechtigt, wenn Schröder auf die Lage in Bayern hinweist. Stoiber hat es nicht einmal unter Einsatz erheblicher Geldmittel, die auf Bundesebene aber fehlen, geschafft, die weltwirtschaftliche Tendenz nach unten aufzuhalten.
    Vor dem hintergrund der investierten Mittel, sehe ich im Anstieg der Arbeitslosigkeit in Bayer sogar ein noch größeres Armutszeugnis für die Politik Stoibers.


    Zitat

    Original geschrieben von ashd

    Sorry, aber das ist nun wirklich ein Wahlkampfspruch aus der SPD-Zentrale. In Stoibers Kompetenzteam sitzen exakt zwei (!) Personen, die bereits dem Kabinett Kohl angehörten (nämlich Schäuble und Seehofer). Ebenso kann man Schröder vorhalten, daß sein Kabinett als Auffangbecken für gescheiterte und abgewählte SPD-Ministerpräsidenten dient (Klimmt - der bereits wieder zurücktreten mußte - und Eichel).


    Zum Beispiel kommen aber auch Personen, wie Späth in dem nicht sehr genau definierten Schattenkabinett Stoibers vor. Auch er war immer beteiligt und ist zudem nicht gerade ein Beispiel von Skandalfreiheit:rolleyes:
    Außerdem sind bereits mit Schäuble und Seehofer sehr wichtige Ministerien besetzt. Wenn man in diesen bereichen davon ausgehen kann, dass die alte Politik fortgesetzt wird, ist das schlimm genug.


    Zitat

    Original geschrieben von ashd

    Herr Scharping ist "sofort" verschwunden??? Oder Herr Klimmt (Strafbefehl)? Oder der SPD-OB von Saarbrücken (verurteilt in 1. Instanz)? Oder der SPD-OB von Wuppertal (angeklagt)? Oder der frühere NRW-Finanzminister Schleußer (West-LB - Flugaffäre)? Deine Argumentation spricht eher gegen die SPD als für sie. Nur am Rande: Das Standardbeispiel für einen wirklich ehrenhaften Ministerrücktritt stammt aus der CDU (Rudolf Seiters).


    Scharping wurde ersetzt, als er untragbar geworden ist. Das war IMHO nicht zu der Zeit, als er sich "erdreistete", ein Privatleben zu haben, das wohl jedem zusteht und auch nicht als er angeblich irgendwelche nicht genau zu definierenden Geheimnisse verraten hat. Untragbar war er erst in dem Moment, als man ihn mit zweifelhaften Geldzahlungen in Verbindung bringen konnte.
    Wenn wir dagegen als Beispiel die Landespolitik nehmen, kann man ebenso unzählige Beipiele für Korruption aus den Reihen der CDU/ CSU hervorstellen. In Bezug darauf interessiert mich im Moment nur der Umgang von Kanzler Schröder und seiner Regierung mit dem Problem. Das war imho vorbildlich, da jeder Minister die Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehen musste. Auf der anderen Seite sieht das nicht so aus. Wenn man sich dabei überlegt, dass sämtliche Initiativen der SPD, die etwaige Gesetzesverstöße der Politiker offenlegen sollten am Widerstand der Union scheiterten, denke ich, dass hier einiges im Argen liegt.
    Auf Bundesebene sieht das bei der SPD anders an und das ist alles, was für die Bundestagswahl entscheidend ist.


    Zitat

    Original geschrieben von bertl


    Das finde ich nun wieder überhaupt nicht! Auf die Frage, warum schröder denn nicht mehr mit Amerika kommuniziere und damit dieses durchaus wichtige Bündnis (trotz aktueller Lage) in Gefahr bringe, gab es keine Antwort ( auch andere europäische Länder sind gene einen Einmarsch der Usa ohne UNO Beschluss, aber nicht derart radikal).


    Es stellt sich aber die Frage, woher Stoiber eigentlich wissen will, ob Schröder mit Bush telefoniert hat. Er sitzt ja glücklicherweise noch nicht im Kanzleramt.
    Es gibt Punkte, bei denen besteht Einigkeit zwischen USA und Deutschland, es gibt aber auch unterschiedliche Ansichten.
    Was wäre denn das für eine Freundschaft, wenn sie nur bestehen könnte, solange Deutschland macht, was die USA verlangt.
    Dass nun ein Angriff auf den Irak noch vom Antoterrorkampf gedeckt sein soll, sehe ich nicht. Das Verhalten ist eher kontraproduktiv. So verscherzt sich die USA den Rückhalt der gemäßigten arabischen Staaten, obwohl die USA offensichtlich nicht einmal dem Kampf in Afghanistan gewachsen ist.
    Erträgt die Freundschaft die Meinungsverschiedenheiten nicht, ist es keine.
    Ich halte den Irak-Krieg für einen unzulässigen Angriffskrieg. Aber das nur nebenbei. Deswegen bin ich mit eben dieser Kompromißlosigkeit, wie Schröder gegen diesen Krieg.
    Stoiber möchte sich nur diesen Weg freihalten, indem er erst nach der Stimmung hinausposaunt, dass er gegen den Krieg ist, dann aber einschränkt und bei Mandat sofort mitmacht. Es ist Aufgabe der USA, um Mitstreiter zu werben. Diese gilt es zu überzeugen. George Bush hat das jedoch bisher nicht getan.


    Zitat

    Original geschrieben von bertl

    ( das Argument des Ausverkaufs Bayerns um dies zu erreichen ist mir neu und sollte vielleicht doch anhand von Beispielen erklärt werden).


    Ist eigentlich leicht erklärt. Für seine Politik hat Stoiber nahezu den gesamten bayerischen Staatsbesitz versilbert. Ob nun Grundstücksbesitz oder anderes. Jetzt, da die Reichtümer langsam zur Neige gehen, warten die Kritiker gespannt darauf, wie er weitermacht.
    (War vor einiger Zeit in einem Bericht in der Süddeutschen)


    Interessant finde ich die Tendenz Stoibers, für Probleme auch in Bayern immer die anderen verantwortlich zu machen.
    Gibt es Probleme mit Altersheimen usw. muß mal eben die Ministerin Stamm die Schuld auf sich nehmen und abtreten. Einen Stoiber sieht man aber nirgends. Hat dagegen ein Minister in seinem Ressort einen Erfolg zu verbuchen, kommt schnell ein Stoiber von irgendwoher, der diese Leistung an sich Reißt.



    Gruß
    DaFunk
    (der sich jetzt auch in die Falle begibt)


    @ Mc Tristan:
    Dankeschön für die:top: , kann ich nur erwiedern!

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Was wäre denn das für eine Freundschaft, wenn sie nur bestehen könnte, solange Deutschland macht, was die USA verlangt.


    Dieser Satz ist schlicht und ergreifend die Quintessenz dessen, was ich (und vermutlich / hoffentlich noch viele andere Menschen) zu diesem Thema denke - vielen Dank dafür! :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • me too


    Auch wenn ich sonst kein Freund von einfallslosen "metoo"- Postings bin, möchte ich dem Satz von DaFunk

    Zitat

    Was wäre denn das für eine Freundschaft, wenn sie nur bestehen könnte, solange Deutschland macht, was die USA verlangt.


    komplett zustimmen.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!