o2 GSM - verschiedene Anbieter?

• Auf der homepage von o2 ist in den Tarif Details von Genion unter Internet Zugang eine Liste von verschiedenen "Callbycall" (nenn ich jetzt mal so) Anbietern:
    link

Wenn man über diese online geht, soll es nur 15cent/min kosten, so ganz verstehe ich das aber noch nicht:

Wie kann ich aber diese Anbieter nützen um zu Wappen? Einfach die angegebene Nummer statt der o2 GSM Nr im Wap GSM Profil Speichern? Ein passwort ist auch nicht angegeben..

Über o2 GSM kostet es 19 cent, dann wären diese Anbieter ja immer günstiger (ausser in der HZ)

• Ich sehe nicht ganz, wo da was billiger sein soll. Der erste Eintrag ("Internet pur") IST doch die offizielle o2-Einwahl. Da die auch mit 15 Cent angegeben ist, ergibt sich keinerlei Vorteil. Eigentlich existieren die anderen Einwahlen nur für Kunden der entsprechenden Dienste, die evtl. bestimmte Services dort nur bei direkter Einwahl nutzen können.

Letzlich wird heute ohnehin kaum noch jemand diese CSD-Varianten nehmen, denn wenn man einmal GPRS genutzt hat, mag man sich mit den quälend langsamen 9,6 nicht mehr abgeben.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Naja, über o2 Wap GSM (unter Wap services auf der homepage, auch "gowap") kostet die Minute 19 cent. Über o2 Internet GSM "internet pur" kostet es dann 15 cent. Was ist also der Unterschied zwischen beiden Einwahlmöglichkeiten, ausser der Preis?

BTW o2 Wap GSM kostet nur 0.05 cent/min in der HZ, das ist dann auf jedenfall billiger als GPRS (wenn man nur eine begrenzte Zeit online sein will)

Fazit. Unterwegs den "Internet GSM" und in der HZ "Wap GSM" Zugang, oder?

• Ah, ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Wenn ich mich einige Jahre zurückerinnere, in die Zeit vor GPRS, als ich auch intensiv CSD nutzte, dann kann ich Dir den Unterschied erklären, wie er historisch entstanden ist.

Ähnlich der heutigen Debatte bei GPRS (WAP-Abrechung nach KB oder "Klick") hatte o2 damals bei Aufkommen des mobilen Internetzugangs Gewinnmaximierung groß geschrieben. Es gab nämlich zuerst den reinen Internetzugang (was jetzt als "Internet pur" bezeichnet wird) für die Kopplung Handy-Laptop. Zu der Zeit war an einen Browser im Handy selbst gar nicht zu denken. Der Preis war mit 29 Pfennig pro Minute zum E-Mail-Abrufen auf den Notebook abends im Hotel ideal und im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern unschlagbar günstig. Dann kam WAP und damit eine offensichtliche Preisabsprache der Netzbetreiber. Alle einigten sich auf 39 Pfennig pro Minute. Da für WAP 1.1 ja immer auch ein WAP-Gateway nötig ist, schuf o2 einfach eine eigene Einwahl, welche zwingend zu nehmen war, wenn das o2-WAP-Gateway funktionieren sollte. Mit anderen Worten: Die 29-Pf.-Einwahl gab es immer noch, aber mit dieser war WAP (zumindest mit dem o2-Gateway) nicht möglich. In der Folge sprachen sich freie WAP-Gateways als Möglichkeit bei Insidern herum, viel Geld durch die Verwendung der 29-Pf.-Einwahl zu nutzen. Allerdings gab es lange einen ärgerlichen Unterschied zwischen den beiden Einwahlen: Die eine war "analog", die andere "digital" (auch als "V110" bekannt). Für die eigentliche Geschwindigkeit ist das egal (die ist immer unerträglich langsam mit 9,6), aber die Anwahl (Zeit vom Start der Verbindung bis zum Erscheinen der ersten Seite) geht mit "digital" wesentlich schneller.

Also, wie gesagt, mit den offiziellen Konfigurationsdaten und somit mit dem o2-WAP-Gateway dürfte die günstigere Internet-Einwahl gar nicht gehen. Aber vielleicht hat sich ja auch was inzwischen geändert. Ich weiß nur, dass die Internet-Einwahl öfter mal gar nicht verfügbar war, worüber Du auch mit der Suche einiges hier im Forum finden kannst.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!