Probs mit Sendo X

• Hallo Mirko!

Ich respektiere deine engagierte Vertretung der Fa. Sendo in diesem Forum, denke aber daß diese Foren genau dazu da sind, daß auch Leute wie LogoX ihre Erfahrungen und Empfehlungen loswerden können.

Ich bin vielleiht etwas zurückhaltender, aber hatte zwischenzeitlich durchaus auch Lust in allen mir bekannten Foren vor dem X zu warnen. Ich habe hier ein 450€ - Handy rumliegen, was mehrere Macken und ne zweifelhafte Verarbeitung hat. Ich telefoniere wieder mit meinen alten Handy und habe nicht mal mehr Lust die 60e einzuspielen weil ich die Kiste innerlich längst abgeschrieben habe.
    Selbst wenn ich das machen würde und tatsächlich ein kleiner Fortschritt erkennbar ist, bekomme ich doch spätensens wieder eine Krise, wenn ch das PC-Connect anschmeiße und aufgrund der vergessenen Scalierbarkeit immer noch nicht an die Knöpfe rankomme, oder die Bluethoot-Verbindung sich nur noch über den TaskManager lösen läßt.

Und die Sache mit dem Mikrofon-HW-Fehler war wohl ein Eigentor. Wen du schon 12 Leute kennst, rechne mal die Dunkelziffer hoch wer sich nicht in diesen Foren oder der Sendo-Website rumtreibt, oder sich einfach nicht beim Support meldet weil er denkt, das ist Providerbedingt.

Gruß, Olli

• Mein Fazit zum Sedo / Tips und Rat

Hallo miteinander, hallo Mirko,

auch vorweg, Mirko dein Einsatz in Ehren, aber er ist auch nachvollziehbar für jemand der den Auftrag hat für Sendo Werbung zu machen.
    Für mich heißt er aber auch Sand in die Augen streuen.

Ich fasse es für mich jetzt mal zusammen. Ich habe über eine Vertragsverlängerung eines schweine teueres Handy gekauft. Welches aus meiner Sicht keine Alltagstauglichkeit besitzt. Man kann mit dem Dingen nicht telefonieren und man kann damit nicht richtig empfangen.

Nicht telefonieren, da das Mikro einfach nur Scheiße ist und meine Gesprächspartner mich einfach nicht verstehen oder ich sogar schreinen muss. Sorry, aber für ein Handy was fast 500 EUR wert ist, und als Busines Handy beworben wird ist das armselig.

Zum empfangen, ich habe heute einen Test gemacht, das Dingen ohne wegbewegen aufn Tisch gelegt und von 5 Anrifen sind lediglich drei durchgekommen. Obwohl ich das Handy nicht von der Stelle bewegt habe. Das ist nicht nur ein schlechter Empofang das ist eine Katasthophe.

Letzte Punkt: der Akku geht nach ca. 50 Std. baden. Ich habe in der Zeit vieleicht 1o Minuten telefoniert und ca. 10 Minuten angerufen und drei SMS verschickt.

Mein persönliches Fazit: das Gerät sieht schön aus, hat auch viele schöne Spielereien intus. Ist aber nicht Alltagstauglich.

Jetzt meine Fragen an euch: Wie werde ich am besten das Gerät wieder los. Ausgangslage, ich habe es durch eine O2 Vertragsverlängerung mit Zuzahlung durch einen örtlichen Hadydealer erhalten. Ist dieser Mann zur Rücknahme verpflichtet ? Liegt hier ein Mangel in der Technik vor, das das die Rückgabe rechtfertigt.

Mirko, du bist Jurist, du kannst mir da bestimmt was zu sagen. Ich hoffe die anderen auch.

An die anderen, was für ein Handy würdet ihr mir empfehlen: Ich brauche ein Handy um zu telefonieren, ich will EMails abfragen, SMS's senden, ggf. Dokumente Word/PDF aus Emalis betrachten. Toll fande ich am Sendo den die Schön e Eingangsseitem wo die Anzahl der gelesenen und ungelesenen Mails, SMS, der Kalender, die Geburtstagserinnerungen ... usw waren.

Dann will ich aber auch nicht so einen PDA haben, sondern ein schönes kleines Handy, was ich mir in die Jackentasche stecken kann oder an den Gürtel.

Grüße

Harald

• An olli221 und an LogoX,

Ich halte fest:

1. Das Sendo X ist nicht perfekt verarbeitet. Wer da empfindlich ist, der sollte nicht zum X greifen. Wer nicht empfindlich ist, für den ist es absolut okay. Es ist nämlich bei_weitem nicht inakzeptabel.

2. In der SW-Version 50c gab/gibt es ein Problem beim Wiedereinbuchen. Das hat sich vor allem bei 02 als wenig akzeptabel heraus gestellt, weil 02 über T-Mobile roamed. Dieses Problem müsste mit der grade veröffentlichten Version 60 behoben sein.

3. Es gibt tatsächlich beim X einige "Besonderheiten". Das muss man wissen, und man kann damit umgehen. Man muss aber dazu bereit sein.

4. Die Version 60, bringt auch noch einige andere deutlich spürbare Vorteile ggü. der 50c

5. Auch ich würde einem Notarzt, der jederzeit und sofort per Handy erreichbar sein muss, kein Sendo X empfehlen. Aber dem würde ich auch gar kein Smartphone empfehlen. "Einfache" Handys können wegen ihrer "Spezialisierung" immer besseren Empfang, bessere Akku-Laufzeit und bessere Zuverlässigkeit haben. Aber das X ist (mit der 60c) absolut ausreichend zuverlässig.

Bitte seht es richtig. Ich verbiete niemandem den Mund. Ich rate aber doch manchen Lesern, nicht jeder Meinung zu glauben. Wenn hier jemand die Meinung hat, den X sei zu teuer, dem ist das völlig okay. Aber in Bausch und Bogen zu sagen, man solle das Teil schnellstmöglich loswerden und jedes andere Handy sei besser ist - Sorry - Stammtischniveau. Die Qualität eines Forums lebt von der Qualität seiner Beiträge und inwieweit sie den Leuten helfen.

hatho05 hat gesagt, er mag den X eigentlich sehr gern. Er hat nur leider zwei Probleme, die er gelöst haben möchte. Die Beiträge von BlueCyber und mir haben aufgezeigt, wie man diese Probleme lösen kann und damit weitergeholfen. Nicht nur hatho05 sondern allen anderen, die die gleichen Probleme haben (wie ChrissM), aber die Frage bisher nicht gestellt haben oder wenn es erst jetzt eine Lösung gibt.

Aber Eure Beiträge verunsichern, helfen nicht weiter und sind (in Betracht auf 60e) sogar nicht einmal zutreffend.

Ich bleibe dabei: Wer nicht super-empfindlich in Sachen Knarzen ist und wer mit der einen oder anderen Ecke und Kante umgehen kann (dabei helfen wir), der bekommt mit dem X (Version 60e) ein gutes Handy, das Funktionen hat, das KEIN anderes Handy bietet. Ja, der SDA ist mehr als eine Alternative. Aber sonst gibt es nicht viel. Und mir fallen eine Menge Gründe ein, warum FÜR MICH trotzdem dass X erste Wahl bleibt.

Noch mal an Olli: Es gibt niemanden, der von mehr Problemen mit dem Mikrofon weiß. Angesichts der Menge, die verkauft wurden, ist den im Promille- Bereich und damit völlig Okay.

Mirko Lange

• Zitat

An die anderen, was für ein Handy würdet ihr mir empfehlen: Ich brauche ein Handy um zu telefonieren, ich will EMails abfragen, SMS's senden, ggf. Dokumente Word/PDF aus Emalis betrachten. Toll fande ich am Sendo den die Schön e Eingangsseitem wo die Anzahl der gelesenen und ungelesenen Mails, SMS, der Kalender, die Geburtstagserinnerungen ... usw waren.

Bin vor kurzem vom Sendo X auf den SDA umgestiegen und bin äusserst zufrieden mit diesem Gerät. Nicht nur dass der SDA die gleichen "Spielereien" und Funktionalität des Sendo X bietet, es funktioniert auch alles viel besser (Stichwort Video Wiedergabe). Das Sendo X halte ich für eine völlige Katastrophe qualitativ.
    Beim SDA hat man überdies auch einen sogenannten "today screen" auf dem man ungelesene mails/mms/sms sowie anstehende termine etc. gezeigt bekommt. Dieser today screen ist frei konfigurierbar und unterstützt custom plugins wie zb. Wettervorhersage etc. Ist also sehr ähnlich wie beim Sendo X mit bessere Konfigurierbarkeit.
    Kurz und gut, wenn du ein gutes Smartphone suchst, schau dir den SDA mal genauer an.

Tala

ps. Achso, ich sollte vielleicht noch anmerken, dass der SDA kein Symbian Gerät ist, sonder ein Windows Mobile Smartphone. Wenn du also Symbian Software hast, die du unbedingt brauchst, solltest du dich vorher informieren ob es das auch für Windows Mobile gibt. Ich persönlich habe alles gefunden was ich brauche und teilweise in besserer Qualität (z.B. Betaplayer vs. Smartmovie, ScummVM)

• Ganz toll. Wirklich ganz toll.
    Dein Handy ist also kaputt. Und du hast eine Lösung bekommen.

Du schickst es ein und bekommst ein neues Hand (Mikro) und die neue Software (Empfangsprobleme) - versteh mich nicht falsch, aber dann so zu antworten ist armselig.

Robin:

Ach so - Wenns bei sonstigen Herstellern Probleme gibt, ist das Normal. Aber bei Sendo - Ne ne ne.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• An hatho05

Ist doch klar. Du hast ein Sendo X mit einem kaputten Mikrophon und mit einem Fehler in der Software. Jedes Handy würde die gleichen Symptome mit einem kaputten Mikro und einem Bug in der Software haben. Und bei jedem Handy kommen auch solche Fehler vor.

Das ist einfacher, gesunder Menschenverstand und hat nichts damit zu tun, dass ich "Werbung" für Sendo mache.

Ich habe Dir gesagt, dass Du Dein X umtauschen kannst und dann eines mit funktionierendem Mikro und funktionierender SW hast.

Wo ist das Problem?

[Sorry, habe Beitrag von bLaCkFoX nicht gesehen.]

Aber noch was an LogoX. Niemand hat die Qualität von Sendo gelobt. Was das M550 Deiner Frau angeht: Das M550 ist ein Designhandy mit Klavierlack-Oberfläche. Die ist per se empfindlich, das hat nichts mit Qualität zu tun. Und meine Frau hat auch ein M550 - und das sieht und noch nach mehr als einem Jahr absolut passabel aus.

Mirko Lange

• Mirko langsam nervt es das Du wenn es um die Verarbeitung des Sendo X immer diesen blöden Vergleich mit dem Austin Martin und den Opel Astra oder so ähnlich bringst.

Fakt ist und bleibt das die Verarbeitung des Sendo X sehr sehr schlecht ist für ein Handy das fast 500€ kostet!

Fakt ist außerdem das Sendo es nicht innerhalb von einigen Monaten geschafft ein einen Fehler wie das fehlen der Restanzeige der Buchstaben beim SMS schreiben zu lösen.

Fakt ist das die Tastaturbeleuchtung sehr mangelhaft ist.

Fakt ist das der Akkudeckel nicht perfekt sitzt und das er leicht erbeult. Ein neuer kostet sage und schreibe 10€!

Du lobst das Handy doch nur weil Du damit Dein Geld verdienst. Dagegen ist auch nichts zusagen aber es nervt langsam. Wenn andere User, verständlicher Weise, ihren Frust hier mal schreiben dann wirst Du wach und fängst wieder mit Deinen Werbegerede an.

Für mich ist das Sendo X das Handy welches zur Zeit die schelechteste Verarbeitung und die schlechteste SW in dieser Preisklasse bietet. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine hier. Ich möchte nicht wissen wieviele User es gibt die hier im Forum nicht sind und die massig Probleme mit dem Handy haben.

Nochmal, ich kann verstehen das Du das Sendo hier immer wieder schön reden willst damit verdienst Du Dein Geld, aber das ändert nichts daran das es ein Handy ist das man mit der zur Zeit auf dem Markt verfügbaren SW nicht so nutzen kann wie es die Werbung verspricht.

Mein Fazit: Nie wieder Sendo!!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Mein X ist jetzt zwei Wochen alt. Bisher bin ich vom Funktionsumfang sehr überzeugt. Die Akkulaufzeit wird mit jedem Ladezyklus grösser. Das letzte mal habe ich am Freitag geladen, jetzt (Sonntag, 17.30Uhr) sind immer noch alle vier Balken an :)
    Bei mir spielt die Qualität der Photo- und Videofunktion keine grosse Rolle, so dass ich mit dem Vorhandenen zufrieden bin. Will ich ein Foto machen, mehme ich den Fotoapparat, will ich ein Video machen,...
    Sehr wichtig ist für mich der Abgleich der Kontakte und Adressbuch mit meinem Apple-Rechner, und das klappt einfach nur super gut.
    Das Knarzen des Akkudeckels ist nicht schön, aber auch nicht sonderlich schlimm. @ Mirko: Da arbeitet ihr ja sicher noch dran, gell? ;)
    Auf die Softwareprobleme gehe ich hier nicht ein, wenn ich mir etwas Neues am Markt kaufe, muss ich mit Bugs rechnen. Und es ist offensichtlich, dass da dran gearbeitet wird. Also Ruhe bewaren.
    Mirko: Ich finde es klasse, dass Du hier mitdiskutierst, habe ich doch die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu bekommen. Kritikpunkt --> Werbung für Sendo: Ich arbeite bei VW, fahre einen VW, und sage auch nicht gerne etwas Schlechtes über VW. Selbstverständlich gibt es auch hier Schwierigkeiten. Solange die Kritik sachlich und begründet ist, muss man sie halt annehmen und nach Lösungen suchen. Das macht Mirko meiner Meinung nach prima.

Ich werde mein X behalten und freue mich auf Montag, wenn (hoffentlich) das deutsche update da ist.

Reiner

Reiner Bruns

• Mirko, das Handy gehörte nicht meiner Frau sondern einer Frau.
    Dann musst mal das Handydisplay sehen. Hier ist jede einzelen Taste darauf abgedrückt, weiters knartz und wackelt es. Funktionieren- ist nur sporadisch, usw. Ist wirklich sehenswert.
    Sieht aus wie ein Spielzeug vom Kaugummiautomaten (ist nach der Verarbeitung nach, auch nicht viel mehr wert)

Du läufts wirklich mit Scheuklappen durch das Forum hier.
    Jetzt hörst du schon von allen Seiten, das Sendo X, ist gelinde gesagt, nicht der große Wurf.
    Noch nie wurde hier, über ein Handy, so negativ von allen Seiten berichtet.

Meine Meinung ist nach wie vor, Sendo sollte etwas anderes als Handys produzieren.

auch ich und meine Kollegen und Freunde sagen....

nie wieder Sendo!

• An alle: Solche Idioten wie Sinus verderben mir jede Motivation, hier noch weiter zu posten. Mir zu unterstellen, ich bringe hier nur "Werbegerede" und würde nur verdienen wollen, sind für mich unterstes Niveau. Das nehme ich persönlich, weil es einfach nur polemisch ist.

Sinus, Du nervst MICH ungemein, weil Du immer weiter mit Deiner dämlichen Leier kommst. Was Dü hier so tragend als "Fakten" darstellst, habe ich immer wieder und auch im Posting darüber eingeräumt. Na und???

Die wesentlichen Bugs sind inzwischen behoben, das X ist absolut benutzbar und liefert trotz mancher Mängel enorme Vorteile. Punkt. Aus die Maus. Wenn Du das abstreitest hast Du einfach keine Ahnung.

Und ich liefere hier weder blödes Werbegelde noch lüge ich, weil ich am X Geld verdiene. Ich bin hier, um Fragen zum X zu beantworten und ich werde auch nicht müde, die Fahne für das X hoch zu halten.

Nur zu Deiner Info: Ich habe einen SDA, ein 6230, ein K700i und ein 6260 (und noch mehr). Und jetzt rate mal, welches Handy ich nutze.

Ich lasse Dir Deine Meinung, dass Sendo nichts für dich ist. Ist völlig okay und mir völlig Wurscht. Aber lasse es doch einfach mal, Deine Meinung "zur Wahrheit" erheben zu wollen. Es gibt (nicht wenige) Menschen, für die ist das X "das beste Handy der Welt. Nicht weil es perfekt ist, aber weil es für diese Menschen kein besseres gibt.

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!