Probs mit Sendo X

• Hallo Miteinander und insbesondere an die Sendo Spezialisten,

ich habe jetzt eine Woche mein neues Sendo. Bei einem Problem haben die Kollegen hier mir schon sehr gut geholfen.

Jetzt habe ich weitere:

1. ist das Mikro. Das Mikro muss wohl super schlecht sein, alle Leute mit denen ich telefoniere beschwehren sich über die sehr schlechte Klang- und Tonqualität, rauschen, sehr leise ... usw. Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Hardware Defekt oder ein Softwaredefekt ist. Klar ist nur, es ist ein Defekt, das Gerät ist faktisch nicht zu benutzen. Ich benötige es überwiegend geschäftlich.

2. Empfangsschwankungen, kommen immer mal vor, anscheinend bei dem Gerät häufiger.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten, ist das ein Defekt oder Mangel am Gerät und einfdach nur Pech oder ist das ganze sendo so ?

Was soll und kann ich tun ??

Viele Grüße

Harald

• Mein persönlicher Ratschlag:

Wenn du ein Handy benötigst, das einwandfrei funktioniert und auf das du dich 100%ig verlassen kannst, dann nehm dir "zur Zeit noch" (wer weiß was die nächsten Updates fürs Sendo X bringen) ein anderes, z.B. das K700i!

Wenn du ein Smartphone haben möchtest, mit dem du experimentieren willst, dir allen möglichen Programmen installieren oder entwickeln möchtest und das dann noch relativ klein sein soll, dann nehm dir das Sendo X. Aber in dem Fall musst du wohl so manches in Kauf nehmen, z.B. dass sich die Software meiner Meinung nach noch der Entwicklung befindet und nicht alle Fehler behoben sind.
    Ich denke das es so auch bei anderen Smartphone sein wird, z.B. SP3i ,SDA

Würde mir wüschen wenn es das K700i mit Symbian gäbe! ;-)

Gruß
    Chriss

• Der SDA läuft sehr viel besser als das X - hatte bzw. habe beide Geräte.
    Und wenn das K700i mit Symbian laufen wäre, hätte es natürlich die gleichen Macken, wie die anderen Symbiangeräte.
    Leider gibt es IMHO momentan keine anständige Alternative zu Windows Mobile :rolleyes:
    Ich hoffe immer noch, daß sich in Sachen PalmOS-Smartphones noch was tut.
    Angeblich ist SonyEricsson ja dabei, SPs auf PalmOS-Basis zu entwickeln - warten wir's ab ;)

P.S.: Das hätte ich jetzt fast vergessen; die von Dir beschriebenen Fehler sind beim X (leider) äußerst gut bekannt

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• zu 1: das ist normal bei Sendo, ist Sendo Qualität :D
    zu 2: siehe 1

schau das du das Ding so schnell wie möglich los bekommst.
    Wenn du ein Smartphone suchst, nimm eines mit Windows wie:
    I-Mate SP3 (i) SDA usw.
    Wenn du kein Smartphone suchst, ist jedes normale Handy um längen besser als ein Sendo - zumindest kannst du damit telefonieren ;)
    Seit wir hier in der Firma alle Sendo X entsorgt haben und auf Windows Smartphones umgestiegen sind, gibts keine Probleme mehr.

• Re: Probs mit Sendo X

So nun mal zu meinem 200`ten zwei kluge Ratschläge.
    zu1. Reparieren lassen bei Bitronics, oder wenn noch nicht 30Tage alt, bei Sendo umtauschen lassen

zu2. Sollte mit der aktuellen Software behoben sein. Siehe hier

• so richtig hat mich das noch nicht weitergebracht ...

Hallo miteinander,

so richtig hat mich das noch nicht weitergebracht.

Die einen sagen, die Mikro- und Empfangsfehler wären Sendo spezifisch normal. BlueCyber du sagst reparieren lassen.

Fangen wir doch mal mit dem Mikro Prob an: BC du sagst: "Reparieren lassen bei Bitronics, oder wenn noch nicht 30Tage alt, bei Sendo umtauschen lassen". Meine Frage dazu, wenn das ein bekanntes Problem ist, warum kriege ich von Sendo überhaupt ein solches Gerät geliefert. Habe ich nicht das hohe Risiko, daß ich gleich wieder ein gleich defektes Gerät bekomme.
    Kernpunkt dieser Frage: ist mein Mikro Prob ein idividuelles oder einer serienspezifisches Problem. So wie hier einige davon sprechen, ist es ein serienspezifisches Problem.

Wenn ja, kann ja Umtauschen nicht helfen, sondern wenn reparieren lassen (wenn Fehlproduktion). Was wäre da ratsam ?

Nächste Frage, wie sähe da meine Rechtsposition aus. Ich habe das Handy über meinen Handy-Dealer im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen. Er hatte große Probleme das Gerät überhaupt geliefert zu bekommen. Kann er es so einfach zurückgeben ..., bzw. kann ich es ihm so einfach zurückgeben ?

Dann die Empfangsschwankungen, die sind ja nich so gravierend, nur teuer und nervig. Was ist hier die Ursache. Geht es dabei auch um ein Hardware Problem oder um ein Software Problem. So wie du das beschreibst BC, müsste das ein Software Problem sein ????

Was meint ihr ?

Grüße

Harald

• Mein Tipps an Dich:

Erstens höre nicht auf solche Leute wie LogoX. Dem Typen ist irgendwie im Zusammenhang mit dem X eine Laus über die Leber gelaufen.

Sorry, LogoX, ich meiner es nicht persönlich, aber was Du hier schreibst, klingt irgendwie nach persönlichem Kreuzzug. Das ist einfach nur daneben. Ich kenne viele Leute, die würden ihr X um nichts in der Welt gegen ein anderes Handy tauschen. Und die machst Du zu Idioten. Geh doch einfach woanders stinken. Ich denke, hier wollen die Leute vor allem sachliche Informationen.

Zweitens: Das mit der Sprachqualität scheint (nur) bei manchen Xen so zu sein. Grundsätzlich ist die Sprachqualität gut. Wie gesagt, ich mache auch den technischen Support und ich kenne jetzt (nur) rund ein Dutzend Fälle, wo das Mikro zickt. Da gibt es offensichtlich eine gewisse Hardware-Schwäche, aber es ist weit entfernt, ein Serienfehler zu sein. Da stimmt 100%ig, was BlueCyber geschrieben hat. Wenn es neu ist, bekommst Du von uns ein Austausch-Gerät. Ansonsten reparieren.

Drittens: Das mit dem Empfang war ein Bug in der Software. Das ist mit dem neuen Firmware Update behoben. Das kannst Du Dir über Sendo.com selbst laden und auf Dein X spielen. Ab nächster Woche ist es online. Viele, die hier negativ über das X posten, solltest Du mal fragen ist die noch ein X nutzen - die ersten Xe hatten Probleme, die neue Firmware hat die meisten behoben.

Gleichwohl: Das X ist definitiv ein Handy, mit dem man sich schon etwas mehr beschäftigen muss. Es ist eher wie ein englischer Sportwagen als wie ein Opel Astra. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Mirko Lange

• Hallo Mirko,

dann nehme ich dich jetzt beim Wort, denn eigentlich gefällt mir das Gerät sehr gut. Du sagst "Wenn es neu ist, bekommst Du von uns ein Austausch-Gerät. Ansonsten reparieren".

Dann mach doch mal bitte Nägel mit Köpfen. Ich habe beschrieben, daß ich das Gerät von einem heimischen HandyHändler bekommen habe. Du schreibst ich kann von dir/euch ein Austauschgerät bekommen. Wie ist das Verfahren im Detail, Quittung habe ich selbstverständlich. Wenn das Gerät ausgetauscht wird, wobei wäre es ja auch bestimmt möglich gleich die ganz neue Software aufzuspielen, oder ?

Als Letztes fände ich es schön, wenn du mir noch erklären kannst, was "von uns" genau meint ?

Viele Grüße

Harald

• Von Sendo.

Bitte schicke mir eine normale Mail an MLange@talkabout.de

Ich schreibe Dir dann, wie wir vorgehen. Du schickst mir Dein Gerät (komplett und mit Rechnungskopie) und Du bekommst dann umgehend ein Neues (auch mit der neuen Firmware)

Mirko Lange

• Hi, Mirko ist ja nichts gegen dich, ist schon klar das du das X verteidigen mußt.
    Deine blumigen Sprüche, über das deiner Meinung nach beste Handy, bevor das X erschien, sind ja hier nachzulesen.
    Gebe nur meine persönliche Meinung, mit mehreren Sendo X, in der Firma, nicht mehr und nicht weniger.
    Es wundert mich nur immer wieder, daß die Probleme mit dem X, welche es schon vor Monaten gegeben hat, nach wie vor nicht behoben sind.
    Der Preis für die Qualität ist einfach zu hoch, da gibt es um längen bessere Geräte.
    Das ist meine freie, persönliche Meinung, da lasse ich mir auch nicht den Mund verbieten
    Das ist hier ein freies Forum!

P.S. Mirko
    Über die viel gelobte Sendoqualität:
    Habe hier ein M550 war nicht einmal 5 Monate bei einer Frau in Gebrauch, diese Dame ging wirklich sorgfälltig mit dem Handy um und wollte nur erreichbar sein. Soll ich dir Bilder über den Zustand des Handys schicken, so etwas habe ich bei einem Handy, was nur kurz im Gebrauch war, überhaubt nicht gesehen.
    Ab gesehen davon das es überhaupt nur mehr sporadisch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!