Sony MS Duo, MagicGate und DRM
Den Sony Memory Stick (MS) Duo wird es wohl in zwei Varianten geben, einmal mit der "DRM Technologie" Magic Gate und einmal ohne -- so wie auch die grossen Memory Sticks.
Die MS mit Magic Gate sind weiss. Die ohne sind blau. Auf beiden kann ich speichern, wass ich will, auch .mp3 Dateien oder was mir sonst einfällt -- ich habs ausprobiert.
DRM bzw. Magic Gate muss vom Endgerät unterstützt werden. Ein Endgerät, dass NUR mit Magic Gate MS arbeitet ist (mindestens eine Version des) der Sony Memory Stick Walkman. Die Musik wird mit einem speziellen PC Programm von CD oder von MP3 in das DRM Format verwandelt und auf den Stick geschrieben. Auf dem Walkman kann man die Musik dann hören, aber nicht auf einem anderen PC. Oder so, habe ich nicht ausprobiert. MP3s, die direkt auf den MS geschrieben wurden, kann der Walkman nicht lesen.
Wenn es also einen MP3 Player für Symbian gibt, der ganz normale MP3s abspielen kann, dann kann dafür sowohl ein Magic Gate MS als auch ein blauer MS verwendet werden. Wenn es aber ein MP3 Player mit DRM Funktion ist, dann muss man vielleicht einen weissen MS benutzen.
Wie auch immer, da Symbian ein offenes OS ist, gehe ich davon aus, dass es schnell "normale" MP3 Player geben wird, wenn nicht sowieso einer dabei ist, was der Fall zu sein scheint.
Nochwas: freiwillig kaufe ich keinen MS mit Magic Gate mehr. Laut c't Artikel ziehen die nämlich signifikant mehr Strom, sowohl beim Lesen/Schreiben als auch bei Standby! Und Strom habe ich weder in meiner Digitalkamera, noch in meinem Handy zu viel...
Gruss,
Hendrik, der mal einen weissen MS gekauft hat, als er noch dachte, er kauft auch mal einen Sony MS Walkman. Aber wer will sich schon mit DRM Software rumschlagen, wenn man bei anderen Geräten die MP3s einfach auf das Speichermedium kopieren kann und los gehts?
Memory Stick Übersicht:
http://www.nexave.de/knowhow/t…ten/speicherkarten_ms.php